Heckscheiben-Heizung defekt

Diskutiere Heckscheiben-Heizung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...hallo freunde... nachdem ich etliche PN´s mit meinem privat-mechaniker gewechselt habe und wir zu keiner lösung gekommen sind ; nun ring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
...hallo freunde...

nachdem ich etliche PN´s mit meinem privat-mechaniker gewechselt habe und wir zu keiner lösung gekommen sind ; nun ring frei...

es geht um die heckscheibenheizung eines 96er W210...

leider funktioniert diese nicht ; sicherung i.O.

habe auf anraten von heidi die ZV-Pumpe ab-und angestöpselt...

ohne resultat ; kontroll-leuchte leuchtet auch normal nach einschalten und die drähte sind auch okay ...


irgendwelche anregungen !?

ps. ist´n 96er OHNE alles ( außer schiebedach) , kein klima...
 
mephisto7 schrieb:
...hallo freunde...

nachdem ich etliche PN´s mit meinem privat-mechaniker gewechselt habe und wir zu keiner lösung gekommen sind ; nun ring frei...

es geht um die heckscheibenheizung eines 96er W210...

leider funktioniert diese nicht ; sicherung i.O.

habe auf anraten von heidi die ZV-Pumpe ab-und angestöpselt...

ohne resultat ; kontroll-leuchte leuchtet auch normal nach einschalten und die drähte sind auch okay ...


irgendwelche anregungen !?

ps. ist´n 96er OHNE alles ( außer schiebedach) , kein klima...
Hallo Mephi,
nach langer,reiflicher Analyse würde ich sagen:
-Da ist was kaputt- :sheep1: :sheep1:

Gruß
_____ :hello:
Günter
 
... über PSE geschaltet ?

Gehe davon aus, dass die Heckscheibenheizung über die PSE geschaltet wird...

falls ja, dann würde ich die Pumpe öffnen und die Platine überprüfen auf verschmorte Kontakte...

Was wurde sonst noch versucht?

:hello:
 
Hallo mephi,

wie gesagt,mit der richtigen FIN könnte ich den passenden Schaltplan raussuchen und Dir sagen was evtl. noch in Frage kommt (SAM,Schalter,PSE) ;)
 
...habe gerade mal nachgefragt ; im frühjahr wurde eine alarmanlage mit funkfernbedienung mit gleichzeitiger schließfunktion eingebaut ( wegen der geringen reichweite der serienmäßigen IR ) ...

seitdem verhielt es sich auch so , dass beim aufschließen ( und das weiß ich genau)
nicht mehr die innenraumbeleuchtung angeht...)

in wieweit dies mit einem damaligen eingriff des BOSCH-dienstes in die pneumatische steuereinheit zu tun hat , weiß ich nicht...

(verstehe sowieso nicht , warum die heizung darüber läuft...)

jedenfalls funktioniert die schließung/öffnung , wegfahrsperre mit der nachgebauten alarmanlage tadellos )

(ob ein direkter zusammenhang damit besteht weiß ich nicht , denn wer hat in den vergangenen monaten ( seit dem frühling) schon die heckscheibenheizung benutzt )
 
wenn Du die nachträglich angeschlossenen Kabel an der PSE entfernst zum Test?
 
heidi schrieb:
wenn Du die nachträglich angeschlossenen Kabel an der PSE entfernst zum Test?



....ich bin trotteliger anaesthesist ; alles was über das gegen den weidenzaun-pinkeln hinaus geht , ist astronomische elektronik für mich...

ich weigere mich auf dem NAW sogar den defibrillator zu tragen...


im ernst ; ich bin da ne totale null (hättet mal mein gesicht sehen sollen . als ich die 40 amp sicherung sah ...) (so groß , so groß....)
 
Ohne Pumpe keine Party ...

Hallo - das Erlebnis hatte ich auch schon: Ohne Pumpe (oder eher mit defekter Platine) geht da hinten nix mehr. Teste mal den Heckwischer ... wenn's der auch nicht tut, seh' ich Dich schon eine neue Pumpe kaufen. Bei mir ist die Platine per einfachem Kurzschluss wg. Wasser in der Heckklappe abgeraucht: Leiterbahnen verbrutzelt. Schliesssung ging problemlos weiter ...

Wenn Du die Pumpe ausbaust (neben der Batterie in dem Schaumstoff-Klumpen) kannst Du den Boden der Pumpe vorsichtig abhebeln und mal' Blick auf die Platine werfen. Man muss kein E-Ing. sein um die zerbrutzelte Stelle zu sehen ... wird wahrscheinlich eine der auesseren Massebahnen sein.

MBGTC hat da preiswerten Ersatz, aber wenn der freundliche Bosch-Dienst Dir beim Anklemmen 'n Kurzen in die Kabel/Stecker gebastelt hat, wuerd' ich erst mal danach suchen - sonst ist die neue Pumpe schnell wieder hin.

Der freundliche Bosch-dienst hat aber (wenn der Defekt mit der Beleuchtung sofort auftrat) da auch Garantie zu geben ... und das wieder ordentlich zusammenzudroeseln, oder? Die Garantiezeit sollte doch 2 Jahre betragen ...

Ciao,
Carsten
 
@ ceejay ; leider (oder zum glück hat ein W210 keinen heckwischer...)

aber danke für deine ausführliche beschreibung ; werd´s dann doch mal probieren...

das problem mit der bosch-garantie wird sein , dass es es schon solange her ist und nicht sofort bemerkt wurde...

PS . W210 = Limousine
S210 = Kombi ( resp. T-Modell )
 
so...

ein kleines update ; ich hab die zv-pumpe , bzw. die PSE auseinandergedrömelt :

die platine riecht gut ( also nicht irgendwie nach barbeque ) und hat auch keinerlei schmor-spuren...


jetzt vielleicht noch kombi-relais gucken , oder wie !?
 
Quote: "jetzt vielleicht noch kombi-relais gucken , oder wie !?"

Ich denk, es is' kein Kombi ...

:o)

Gibt's in Deiner Nachb*****aft den Partner des Vertrauens, der Dich Deine PUMPE mal in SEINEN Wagen einbauen laesst? Sag mal die E-Teile-Nummer, die draufsteht, dann tut's sogar vielleicht auch'n 202er oder 'n 208er. Dann weisst Du zumindest, ob es sich lohnt, noch weiterzusuchen.

Umgekehrt wuerd' ich's nicht versuchen ... sonst geht die 'neue' am Ende auch noch ueber'n Jordan.

Ansonsten: :sheep1:

Ciao,
Carsten

PS ... lustig. Da wird automatisch was ausge-x-t weil's nach Hinterteil klingt, aber doch nur der Nachbar ist!
 
so , ein kleinens update zur heckscheibenheizung...

heute haben wir bei besagtem fahrzeug ( das meines bruders) seinen neuen felgen angepasst...
dabei kam mir die glorreiche idee nochmals seine scheibenheizung zu prüfen...
wie gesagt ; PSE ist in ordnung, dräht und sicherung ebenso...
wir haben dann von nem bekannten , die gesamte heizungssteuereinheit samt heckscheibenschalter getauscht...
mit dem ergebnis , dass auch dies keine besserung brachte...
heizung ist weiterhin tot...
was kann es denn noch sein ???
das eingangs erwähnte kombirelais hatte ich irgendwie im hinteren bereich des sicherungskastens vom motorraum in erinnerung ; aber da fand ich nichts...

kann man mir vielleicht nen bebilderten tipp geben...!!!???
 
wofür ist denn der sperrkreis ( Teilenummer 210 8200 289) , welcher der scheibenheizung anliegt!?
 
mephisto7 schrieb:
wofür ist denn der sperrkreis ( Teilenummer 210 8200 289) , welcher der scheibenheizung anliegt!?

Ich denke Du meinst die Heckscheiben-Antenne bzw. Verstärker.

:hello:
 
die liegt aber auf der anderen seite an...
der sperrkreis mit oben genannter teilenummer sitzt auf der beifahrerseite...

ich hab schon nasenbluten vor wut !!!

was kann den noch defekt sein !?!?!?!
 
Bosch-Einbau...

mephisto7 schrieb:
die liegt aber auf der anderen seite an...
der sperrkreis mit oben genannter teilenummer sitzt auf der beifahrerseite...

ich hab schon nasenbluten vor wut !!!

was kann den noch defekt sein !?!?!?!
Hallo Andi,

würde mich jetzt auch nicht an dem Sperrkreis klammern.

Meiner Meinung nach solltest Du, wie Matthias schon vorgeschlagen hat, den Bosch-Einbau abklemmen und testen.

Ansonsten könntest Du an der PSE noch messen, ob an
PIN 3 = Masse
PIN 4 = 12V bei eingeschalteter Heckscheibenheizung anliegen.
Es müsste eine dickere schwarze Leitung sein.
In dem Moment, wo Du die Heckscheibenheizung einschaltest, muss das Relais für die Heizung in der PSE hörbar schalten und an PIN 4 der PSE
12V+ anliegen.

Dann die Sicherung 19 im Sicherungsblock unter der Rücksitzbank neben der PSE noch prüfen (40A).
Diese liegt an
PIN 2 = 12V Dauerplus (Klemme 30).

Weiter könntest Du noch kontrollieren, ob der CAN-Bus noch korrekt an der PSE angeschlossen ist
PIN 9 = CAN-Low (braune dünne Leitung)
PIN 10 = CAN-High (braun/rote dünne Leitung)


Da Du schreibst, dass die Funktions-Kontroll-LED im Schalter der Heckscheibenheizung leuchtet, kommt der Schaltbefehl im Steuergerät
Kombifunktionen (beim Sicherungskasten Motorraum) auch an, somit dürfte dort auch kein Fehler zu finden sein.


Wenn Du mit diesen Tipps nicht weiter kommst, hilft ein Kurztest beim Freundlichen weiter.
Dort lässt sich die Funktion aller beteiligten Baugruppen für die Heckscheibenheizung testen.

Bin der Meinung, dass beim Bosch-Einbau etwas verändert wurde und deshalb die PSE das Relais füe die Heckscheibenheizung nicht mehr schaltet - das kannst Du wie oben beschrieben überprüfen, ob das Relais schaltet und ob es die 12V+ auch Tatsächlich an PIN4 der PSE ausgibt.

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Der Sperrkreis A210 820 02 89 ist ein Entstörkondensator für die Heckscheibe - der ist rechts in der C-Säule eingebaut. Er ist mit einer Lasche und Mutter befestigt und hat zwei elektrische Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke peter ;

meinen bruder, bzw. sein auto sehe ich morgen...

also ; multimeter wetzen und los messen...

wie immer ganz herzlichen dank für die ausführliche beschreibung
 
kleines update ;

@peter...
habe so vermessen , wie von dir empfohlen ; mit folgendem ergebnis...

PIN3/PIN4 führen strom beim einschalten (bei ausschalten sinkt die spannung aber langsam gen null ; ist also nicht sofort weg...)

auch das von dir prophezeite relais-klacken ist zu hören...
PIN9/10 (CAN) liegen an , aber nicht an einem Stecker (weiss nicht wie ich es beschreiben soll ; neben dem braunen und rot/braunen dünnen kabeln liegen zwei weitere kabel an , die haben aber einen stecker...
ich habe auch kein kabel gefunden , welches mal einen solchen gehabt hätte , so dass es also scheint als wäre es korrekt so wie es ist...

die 40AMP - sicherung führte bei messung keinen strom ; auch die "zur sicherung führenden kabel an der unterseite" nicht...

kann es sein dass die pse im popo ist ?!

man möge mir meine laienhafte schilderung verzeihen ; ich bin nur stolz das nichts gebrannt hat und das nach zusammenbau noch alles funktionierte...

ps. die bosch-installation wollte ich nicht abklemmen , sah dann doch zu kompliziert aus...
 
Hallo Andi...

Hallo Andi,

Du bist schon auf dem richtigen Weg :)

Diese Sicherung versorgt die Scheibenheizung!
Das Relais in der PSE schaltet die Heizung ein/aus.
Die Sicherung selbst wird direkt von der Batterie versorgt... Du musst die Leitung verfolgen - evtl. wurde sie getrennt oder ist an einer Verbindung korrodiert/verbrannt.

Ist der Sicherungssockel verschmort?

Wenn Du die Sicherung instand gesetzt hast und an der PSE / PIN 2 12V+ anliegen (testweise auch mit Last prüfen --> 12V/55W Birne), sollte die Scheibenheizung funktionieren.

Wenn dann die Scheibenheizung immer noch nicht funktioniert (und Du sagst, die Heizdrähte sind i.O. !),
dann ist das Relais für die Scheibenheizung in der PSE verbrutzelt an den Schaltkontakten.

Dann würde ich die PSE öffnen und schauen, ob sich auch das Relais öffnen lässt zum Reinigen der Schaltkontakte.
Sollte das Relais vergossen sein und sich nicht öffnen lassen, dann löte es aus und schick´ mir ein Foto davon, damit ich Dir sagen kann, wo Du Ersatz finden kannst.

Viel Glück! ;)

Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheiben-Heizung defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben