Heckwischer geht nicht immer - C200TK

Diskutiere Heckwischer geht nicht immer - C200TK im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Forum, Szenario 1: Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und noch bevor ich losfahre schalte ich den Heckwischer ein. Der läuft...

  1. noca

    noca Crack

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200TK Avantgarde
    Hallo Forum,

    Szenario 1:
    Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und noch bevor ich losfahre schalte ich den Heckwischer ein.
    Der läuft aber nicht los.
    Ich lasse den Schalter für den Heckwischer an und schalte das AG zurück auf P:
    Heckwischer läuft!

    Szenario 2:
    Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und schalte wieder den Heckwischer ein: Nichts tut sich.
    Ich schalte den Heckwischer auf "Wischen und waschen": Heckwischer läuft.
    Anschließend läuft der Wischer auch auf normaler Schalterstellung weiter.

    Hat das schon mal jemand beobachtet?
    Gibt es vielleicht ein Firmware-Update beim freundlichen?
     
  2. #2 StephanCDI, 16.12.2005
    StephanCDI

    StephanCDI Crack

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    S202 MOD2000
    Hast Du bei Deien Szenarien den vorderen Wischer auch laufen? Bei ists so, dass der Heckwischer in "R" automatisch an geht, wenn der vordere auch läuft. Da reicht auch schon die Regensensorstellung. Bei nicht angeschaltetem vorderen Wischer hab ichs noch nicht probiert. Im Normalfall will ich aber zuerst vorne was sehen, denn der Heckwischer geht ja automatisch an, wenn ich rückwärts fahren will.. ;)

    LG Stephan
     
  3. noca

    noca Crack

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200TK Avantgarde
    Hallo Stefan,

    ja, der vordere Wischer ist auf Stellung "Regensensor". Allerdings hat dieser nicht angesprochen. In beiden Szenarien musste ich rückwärts aus einer Parkbox herausfahren. Deshalb war der vordere Wischer auch zunächst nicht wichtig.
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo
    Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen? :D

    It works as designed, d.h. der Heckscheibenwischer arbeitet synchron mit dem Frontscheibenwischer sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Vorteil: bei sehr starkem Regen wird das Intervall stark verkürzt.

    Drücken auf den Wischwassermodus wiederum resettet diese Eigenschaft und lässt den Heckscheibenwischer wieder im normalen Modus laufen. Eigentlich irrational aber da hat jemand nicht richtig bei der Programmierung getestet.

    Gruß Dirk
     
  5. noca

    noca Crack

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200TK Avantgarde
    Hallo Dirk.

    Mit dem Lesen ist das immer so eine Sache. Man meint bestimmte Dinge zu kennen und liest es entweder nicht aufmerksam oder garnicht nach! :o

    Mit Deiner Antwort ist die Sache für mich jetzt geklärt!

    Vielen Dank! :hello:
     
  6. #6 Stoffel_Toffel, 24.01.2021
    Stoffel_Toffel

    Stoffel_Toffel Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Erst mal sorry, das ich dieses uralte Thema wieder hochholen muss.
    Aber als nicht MB Fahrer weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen.
    Also beim Auto meiner Mutter (C220 CDI T-Modell, Diesel, Schaltgetriebe) geht nur im Rückwärtsgang der Heckwischer.
    Im Leerlauf oder bei eingelegtem Gang funktioniert nur die Spritzwasserdüse aber nicht der Wischer.
    Das oben hab ich gelesen mit dem Resetten aber ich habe null Ahnung wo ich was drücken muss.
    In der Bedienungsanleitung hab ich auch schon geschaut aber nichts hilft mir da weiter.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Gruß Christoph
     
    Codey gefällt das.
  7. Codey

    Codey Frischling

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    @Stoffel_Toffel hast du den fehler behoben? Wir haben aktuell den identischen in unserer C Klasse. Habe bereits den Kombischalter getauscht, ohne Erfolg.

    Danke für eine Antwort
     
  8. #8 Stoffel_Toffel, 18.07.2021
    Stoffel_Toffel

    Stoffel_Toffel Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Nö, immer noch das gleiche Problem.

    Eigentlich hat sich meine Mutter schon damit abgefunden.

    Damit in die Werkstatt hab ihr abgeraten, kostet zum Schluss wieder 500€ und das ist es einfach nicht wert.
     
  9. Codey

    Codey Frischling

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die schnelle antwort. Falls ich ne Lösung für 450 Euro finde sag ich bescheid
     
Thema:

Heckwischer geht nicht immer - C200TK

Die Seite wird geladen...

Heckwischer geht nicht immer - C200TK - Ähnliche Themen

  1. HEckwischer geht nicht mehr

    HEckwischer geht nicht mehr: Hallo an Alle, die letzten 2 Wochen wurde unser Heckwischer immer langsamer. Heute dann ging er gar nicht mehr. Leider war es mir nicht möglich...
  2. A140L /2002 / Heckwischer geht nicht wenn es regnet/feucht ist

    A140L /2002 / Heckwischer geht nicht wenn es regnet/feucht ist: Hallo liebe Gemeinde des DB-Forums, heute habe ich mich denn auch einmal hier registriert. Komme gerade aus meiner DB-Werkstatt, weil der...
  3. Heckwischer-Relais W168 CDI170

    Heckwischer-Relais W168 CDI170: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckwischer bei der "alten A-Klasse" sitzt. ...oder gibt`s da ein Kombiinstrument? Shifter:thx:
  4. Heckwischermotor C- 203Kombi

    Heckwischermotor C- 203Kombi: hallo, Kann mir jemand sagen,was ein Heckscheibenwischermotor für die C-Klasse 203k Bauj.:12.2001 kostet?: Brauche die Antwort aber sofort.danke...
  5. Wischdüse Heckwischer

    Wischdüse Heckwischer: Hallo. Nachdem ich über die üblichen Suchen nichts gefunden habe, hier meine Frage: Dreht sich die hintere Wischdüse beim Reinigungsvorgang mit...