Heckwischer geht nicht mehr ...

Diskutiere Heckwischer geht nicht mehr ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heckwischer geht nicht mehr wg Vakuumpumpe ... Problem geloest! 2. Versuch - der letzte verschwand im Nirvana ... denke ich jedenfalls. Hallo...
C

CeeJay

Guest
Heckwischer geht nicht mehr wg Vakuumpumpe ... Problem geloest!

2. Versuch - der letzte verschwand im Nirvana ... denke ich jedenfalls.

Hallo nochmal! Neu hier ...

Was ist passiert: Schlauch der Heckscheibenwischwaschanlage beim S210 MOPF abgesprungen, dabei die Heckklappe von innen gründlich mit Scheibenklar geflutet. An sich nicht schlimm ... alles auf, trocknen, gut. Dachte ich ...

a) Der Heckwischer geht nicht mehr. Wischermotor? Relais? Woran kann's liegen und wie kann ich's nachmessen? Der Schalter im A-Brett geht noch und leuchtet auch ... wo muesste dann also Spannung anliegen?

b) Fond- und Heckdeckelbeleuchtung ausgefallen. Geht fuer Geld und gute Worte nicht mehr an. Zuerst Sicherung 'raus (ok, Kurzschluss durch's Wasser ...), ersetzt, ging. Jetzt geht leider nix mehr. Wieso ... Lichtsteuerdingsbums im Dach?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ...

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch, bei mir war Wasser ins Getriebe eingedrungen und selbiges entsprechend verrottet. Mit etwas Geduld und einer gehörigen Portion frischem Fett liess sich der Motor aber neu motivieren, und funktionierte den ganzen Winter über ohne Probleme.

Ob Spannung ankommt kannst Du leicht prüfen:
Ziehe den Stecker direkt am Motor ab, schalte die Zündung und den Heckwischer ein. Unmittelbar neben dem Motor sitzt ein Relais, welches Du entsprechend den Intervallen deutlich klicken hörst (unser Heckwischer bietet nur Intervallschaltung, keinen Dauerlauf).
An dem Stecker, den Du abgezogen hast, solltest Du Masse, Dauerplus und ein "getaktetes" Plus vorfinden. Diese lassen sich leicht mit dem Multimeter messen.

Zu dem Licht kann ich nicht viel beitragen, ich würde die Sicherung erneut prüfen und alle in Frage kommenden Kontakte reinigen. Diese könnten durch das Wischwasser korrodiert sein.
 
Heckwischer, Innenraumbeleuchtung und die Zentralverriegelung

... also unser Benz ist wie ein Excel-sheet, in dem zu viele Zellen verlinkt sind - wenn irgendwo was schief geht, geht gar nix mehr:

Mein freudlicher DC-Haendler hat mich grad drueber aufgeklaert, dass sowohl mein Innenbeleuchtungsproblem als auch mein Heckwischerproblem mit einem Problem der ZV-Unterdruckpumpe bzw. der Elektrik dierselben zusammenhaengen, nachdem er erflogreich einen kompletten Heckwischer getauscht hat und genauso ueberrascht war wie ich, das das Ding trotzdem nix tut. Aha.
Abgesehen davon , dass er die Pumpe nicht kurzfristig bekommt, kostet das Ding 450 Euro+Mwst. Urgh! Wohlgemerkt, die ZV geht einwandfrei, nur der Rest nicht!! wird also wohl 'n Stecker/Schalter/Kabel/Kontaktproblem sein.

a) hat da schon mal jemend selbst Hand angelegt?
b) Gibt's die Elektronik separat oder wirklich nur als Bauteil? wie gesagt ... die Pumpe selbst ist OK, nur die Steuerimpulse fuer Wischer und Innenbeleuchtung gehen nicht ...
c) gibts 'ne Sicherung, die wir alle uebersehen haben und die durchgebrannt ist?

Vielen dank im Voraus fuer Eure Hilfe ...

Ciao,
Carsten
 
Unterdruckpumpe ... alles wieder im Lot!

Hallo und zur Vollstaendigkeit ... und weil das sicher im Laufe der Zeit auch noch ein paar anderen passieren wird:

Heckwischer, Innenbeleuchtung und all die anderen netten Gimmicks gehen wieder - eine neue-alte Unterdruckpumpe von MBGTC hat's getan.

Auf der Platine der alten Pumpe hatte es ein paar Leiterbahnen regelrecht zerbraten (alles Masse-Bahnen) - durch den Wassereinbruch in der Heckklappe ist da wohl per Masseschluss ueber den Wischer oder die Beleuchtung mehr Strom geflossen als sich der zustaendige E-Ingenieur gedacht hatte ... interessanterweise ging die Funk-ZV und der Unterdruckteil aber noch ... nur hinten im Fond war elektronisch alles mausetot.

Die "neue" Pumpe hat uebrigens eine andere Teile- und Revisionsnummer als die alte (incl. diverser anderer Anschluesse u.A. fuer eine Diebstahlwarnlage, die ich nicht hab), aber das MBGTC hat da den Ueberblick und wusste, was alles kreuz-und-quer-kompatibel ist ... einfach mal anfragen - das lohnt sich. Das waren sehr freundliche und faehige Mitarbeiter und per eMail gabs bei allen Fragen innerhalb von max. 2h immer eine kompetente Antwort. (eMail des Mitarbeiters per PM wenn noetig ... der Mann war echt gut).

So bin ich mit rund 290 Euro incl Mwst. & Versand nach Frankreich (< 2 Tage von Bestellung bis Lieferung) dabei gewesen. DC wollte rund 550 Euro incl. Mwst. zzgl Einbau haben ... urgh. Bei ebay gibt's die Dinger gelegentlich sogar fuer noch weniger ... aber eben nur gelegentlich. von DIESER Pumpe hat das MBGTC noch 146 Stueck ... falls jemand dringend eine Unterdruckpumpe fuer 'nen MOPF-210er sucht.

Der Aus/Einbau is' kein Problem ... das Ding steckt in einer dicken Broeselschaumstoff-Schallschutzhuelle neben der Batterie und ist nicht 'mal festgeschraubt! Ansteopseln und alles geht wieder.

So ... das waer's erstmal.

Ciao,
Carsten
 
Thema: Heckwischer geht nicht mehr ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben