Heizung geht nicht besonders

Diskutiere Heizung geht nicht besonders im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mit meiner C Klasse 203 T Modell 320 er Benziner folgendes Problem: Die Heizung taugt überhaupt nichts, wenn ich bei -2° so 4 bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biberi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 230 K T Modell Bj 11/97
Hallo, ich habe mit meiner C Klasse 203 T Modell 320 er Benziner folgendes Problem: Die Heizung taugt überhaupt nichts, wenn ich bei -2° so 4 bis 6 Km fahre dann sollte das Auto doch langsam Wärme abgeben. Die Temperaturanzeige zeigt so 60 - 70° aber es kommt nicht wirklich warm aus den Düsen. Ich war bei DC die haben Fehler ausgelesen und nichts gefunden. Daraufhin sagte ich nochmal zum Meister das ich der Meinung bin das die Betätigung nicht richtig geht. Er hat diese resettet und die Heizug ging kurz besser. Hat schonn mal jemand von euch so einen Fehler gehabt??
Gibt es bei Ebay oder im Internet auch Auslesegräte die was taugen?? Damit ich mir die Auslesung das nächstemal sparen kann. Denn fast 50€ für sagen wir mal Batterieabklemmen ist schon nicht schlecht oder.
 
Hast du ein Baujahr 1997 oder einen W 203 ?
 
Sorry ich habe vergessen das Fahrzeug zu ändern. Ich habe einen 203 er Bj 2002. Den 202er Bj 1997 habe ich aber auch noch.
 
Hast du schon mal das Duoventil geprueft?
Falls das nicht oeffnet wirst du keine waerme bekommen.
 
Hallo
Duoventil wirst du beim 203 lange suchen-hat keins.
Wird eher ein Stellmotor oder ein Hebel sein.Mit welcher Temperatur kommt den die Luft aus den Düsen bei 80 Grad? Tippe aber eher auf Termostat.
Gruß
Stin
 
Weitere Möglichkeiten:
- Staubfilter zugesetzt
- Kühlwasserstand zu niedrig
- Heizventil am Wärmetauscher defekt
- Wärmetauscher entlüften oder Wärmetauscher zugesetzt

MfG
 
Moin,

würde tippen, Thermostat defekt, ggf. noch Stellhebel defekt...

Je nach Klimasteuergerät hilft auch manchmal nur ein "Reset" des Steuergerätes Wunder....oh wurde schon durchgeführt - gerade gelesen.....dann Stellhebel oder Stellmotor defekt - schwergängig oder irgendeine Frischluftklappe steht offen...

Gruß Sven...
 
Moin,

mit den OBD-Testern kann man nur Fehler am Motor- Ansaug- Abgassystem erkennen und ggf. löschen.

Für weitere Fehlerauslesung benötigt man eine Multiplexer mit Steckern und entsprechende Software sowie Fachkenntnis, über DAS was man da gedenkt zutun.

Systeme Mercedes Star Diagnose werden so ab 500.- € gehandelt, ob diese funktionieren ?

Gruß Sven....
 
Wie kann ich das Thermostat prüfen und wie den Stellhebel??

Und wo würde der Stellhebel sitzen?? Kann man so was selbst wechseln??
 
Die Stellhebelbrüche waren insbesondere in den ersten Baujahren ein Problem.
Da steht schon soviel drüber geschrieben.... die SuFu bietet Lesestoff

Im Winter, wenn es wesentlich kälter ist, dauert es halt ein wenig länger bis er warm wird. Das Thermostat soll erst bei 85 Grad öffnen. Und das überprüfst Du indem du den Wagen ein paar Minuten warmfährst und wenn er unter 80º bleibt (z.B. bei deinen angezeigten 70º), dann überprüft man den dicken Kühlerschlauch durch anfassen:
Ist der Schlauch warm, dann ist das Thermostat vorzeitig offen, ergo defekt.Der dünne Schlauch geht zum Ausgleichbehälter und sollte richtig warm sein. Ist der dicke Schlauch kalt, dann verhält sich das Thermostat normal.

gruss
 
Hallo!

An einem defekten Stellhebel wird es sicherlich nicht liegen! Bei den älteren W203 vor der Modellpflege ist ein gebrochener Stellhebel tatsächlich ein sehr häufiges Problem, betroffen ist i.d.R. hier aber nur der Stellhebel für die Fußraumbelüftung! Ist dieses Hebelchen defekt (was bei fast jedem W203 vor der Modellpflege auftritt), kommt aus dem Fußraum entweder keine Luft, oder dauernd Luft, unabhängig davon was am Klima-Bedienteil eingestellt ist. Dadurch, dass der Stellhebel bricht, lässt sich die Klappe für die Luftzufuhr des Fußraums nicht mehr öffnen/schließen.

Wenn bei dir also nur der Fußraum kalt bleibt, könnte das die Ursache sein, wenn es aber auch aus den oberen Düsen nicht richtig heizt, ist es sicher nicht die Ursache.

Ob ein Stellhebel defekt ist, lässt sich übrigens sehr leicht raus finden: Lässt man bei Mercedes per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher auslesen, werden hängende bzw. schwer gängige Stellmotoren im Fehlerprotokoll immer angezeigt.

Wenn bei dir auch der Motor kalt bleibt (70 Grad) und er es auch nach einigen KM nicht auf 85 Grad schafft, tippe ich auch stark auf´s Thermostat - was auch keine seltene Ursache ist.
 
Bei 4 bis 6 km ist Dein Motor sicher noch nicht auf Betriebstemperatur. Dann heizt er auch kaum, jedenfalls ist das bei mir so. Bei mir dauert das im Winter ca. 15 km. Allerdings sollte er dann um die 80 Grad erreichen.

Meiner blieb im Winter immer bei 65 bis 75 Grad, also habe ich vor einem Jahr den Thermostaten gewechselt. Seitdem wird der Motor schneller warm und bleibt dann konstant auch um 80 Grad.
War keine große Sache, allerdings mußte das Gehäuse mitgewechselt werden (geänderte Ausführung), sodaß schnell Materialkosten von 120 Euro zusammen kamen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass mein W203 ohnehin nicht so stark heizt wie meine Vorgängerfahrzeuge. Das ist aber wohl (auch) subjektiv und der Steuerung geschuldet. Meine anderen Fahrzeuge hatten nur die klassischen Heizungsdrehregler und da ging man bei Bedarf auf Volllast, während ich heute die Regelung in der Regel immer auf 20 - 22 Grad stehen habe ...
 
Also Thermostat habe ich gewechselt die Temperatur geht schneller rauf aber die Heizung keine Änderung. Wo sind eigentlich die Heizungsanschlüsse?? Ich habe nur einen gefunden, der ist wenn man von vorne in den Motorraum schaut hinter der rechten Zylinderreihe. Den Rücklauf habe ich nicht gefunden. Oder ist es die Leitung die links unter den Ausgleichsbehälter aus der Stirnwand kommt?? Wenn es der Rücklauf ist dann ist irgend was verstopft oder Luft im System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung geht nicht besonders

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
4K
W211E200 bj2007 !!
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
westberliner
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Diwi
Zurück
Oben