Heizung/ Klima

Diskutiere Heizung/ Klima im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen Freunde. Hab mal wieder ein Problem mit meinem SC. Also, jetzt wo es etwas wärmer geworden ist und die Sonne auf das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Guten Morgen Freunde.
Hab mal wieder ein Problem mit meinem SC.

Also, jetzt wo es etwas wärmer geworden ist und die Sonne auf das Auto scheint, kühlt die Klimaanlage bei einsteigen in das Auto. Folgendes ist mir aufgefallen. Habe die Temperaturregler je auf 22Grad stehen, aus dem Bereich der oberen Amaturenbrettbelüftung kommt kurzfristig (aber oft) ein starkes lautes Geräusch das sich anhört wie wenn ein CD-Player eine CD nicht findet. Man könnte es auch vergleichen mit dem Ablassen von Überdruck durch ein Ventil. Es kommt definitif aus dem oberen Bereich des Amaturenbrettes (es ist nicht das APS30). Wenn ich jedoch die Regelung auf über 22Grad stelle, kommt das Geräusch nicht. Beim kompletten ausschalten der Heizung ist nichts zu hören, somit hat es was mit der Heizung/ Klima zu tun. Die Klima kühlt sehr gut und letztes Jahr hatte ich nen Service machen lassen.

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Salle
 
drehe mal den einstellknopf oben auf dem armaturenbrett/mitte in eine andere stellung (mittlerer "dreieckiger" ausströmer auf dem armaturenbrett). ich hatte mal den gleichen effekt, da stande der knopf derart komisch, dass dieses zischende pfeifen hörbar war. eine winzige verstellung löste das problem. ich habe mal versucht, die stllung wieder zu finden, gelang mir nicht. seitdem zischte es nie wieder...
 
Ich tippe mal auf das Expansionsventil der Klimanalage, wenn es sich wie ein zischen anhört.

Stell mal die Klima auf EC, wenn es dann weggeht, ist zuwenig Kühlmittel drin (warum dann auch immer).

gruss
 
Erst mal vielen Dank.

Habe nochmal etwas ausprobiert. Also es zischt nur wenn die Luft zur Windschutzscheibe gestellt ist, wenn ich zum Fußraum stelle oder zum Fahrzeuginnenraum ist das zischen nicht da. Was mir komisch vorkommt, wie gesagt nur wenn ich unter bzw 22Grad einstelle.

Würde evtl ein neues Anlernen der Stellklappen der Lüftung was bringen?

Danke
Salle


P.S Kühlen tut es super gt.
 
Erst mal vielen Dank.

Habe nochmal etwas ausprobiert. Also es zischt nur wenn die Luft zur Windschutzscheibe gestellt ist, wenn ich zum Fußraum stelle oder zum Fahrzeuginnenraum ist das zischen nicht da. Was mir komisch vorkommt, wie gesagt nur wenn ich unter bzw 22Grad einstelle.

Würde evtl ein neues Anlernen der Stellklappen der Lüftung was bringen?

Danke
Salle


P.S Kühlen tut es super gt.

Das Zischen des Ventils würde schon auftauchen, wenn zuwenig Kühlmittel drin wäre, dann kühlt die Anlage trotzdem noch gut genug, aber egal.

Hast du schonmal die Klimaanlage resettet? Bei der Thermatik musst du die Taste Auto und Umluft 5 Sekunden lang drücken, dann blinken beide LEDs ne Weile und alle Klappen werden neu justiert (glaub ich zumindest).

Ich hoffe das sind die richtigen Tasten, musst mal ausprobieren.

Gruss
 
defrost + umluft min. 5 sekunden gleichzeitig gedrückt halten...
 
So habe alles geresettet und hat nichts gebracht. Das zischen ist auch (wie gesagt nicht permanent) auch noch da, auch mit gedrückter EC Taste. Weg ist das zischen nur wenn ich im manuellen Modus zum Fußraum stelle.
Wenn sonst keiner ne Idee hat muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und zu Mercedes fahren.

Vielen Dank Euch

Salle
 
Hier die Rückmeldung.
Die Klimanlage war total leer, warum konnte der :) mir nicht sagen. Sie meinten, daß se auf sie Suche gehen könnten aber das wohl nichts bringen würde, erfahrungsgemäß. Wir haben uns so geeinigt, daß die Anlage neu befüllt wurde (mit Kontrastmittel ) und ich so in 6 Wochen nochmal nachschauen lasse.
Meine Hoffnung besteht darin, daß im letzten Jahr die Werkstatt mit den 3 großen Buchstbaben einen Fehler gemacht hat und nicht wirklich was undicht ist, denn im letzten Jahr haben nur 30g gefehlt und das nach 6 Jahren.

P.S. Bremsen hinten incl Scheiben für 289,- Euro gewechselt bekommen


Salle
 
was macht der arme benz in der werkstatt mit 3 grossen buchstaben? :verwarn:
aber hauptsache, er ist wieder i.o.
danke für die rückmeldung!
 
Nun ist es ganz offiziell.

Der Kondensator meiner Klimaanlage ist undicht, Reparatur 800,00E. Ca. 50% zu 50% für Teile und Arbeitslohn.

Nun meine Frage, ich bekam vom Meister die Nr. A2035001254 für den Kondensator, im Netz gibt es verschieden Anbieter die den Kondensator für 120,00E anbieten. Würdet ihr davon abraten? Bzw worin besteht der Unterschied zu der Nr. A2035000054?

Was würdet ihr machen, der Meister meinte auch, daß es evtl auch über den Sommer halten könnte, man kann halt nicht sagen wie groß der Austritt ist auch meinte er , man kann nicht genau sehen wos herkommt (das Kontrastmittel) aber definitiv vom Kondensator, halt von einer Stelle in der er ohne Auszubauen nicht hinschauen kann.

Was denkt ihr?

Hab den alten K 111.955 SchNr. 010262071050200T9
 
A203 500 00 54 Kondensator / Kühler Klimaanlage

Hallo Salle, ...
...Nun meine Frage, ich bekam vom Meister die Nr. A2035001254 für den Kondensator, im Netz gibt es verschieden Anbieter die den Kondensator für 120,00E anbieten. Würdet ihr davon abraten? Bzw worin besteht der Unterschied zu der Nr. A2035000054?
...beide Teilenummern stammen im Grunde vom gleichen Kondensator der im Laufe der Zeit 3x abgeändert wurde:

A203 500 00 54
A203 500 05 54
A203 500 09 54
A203 500 12 54 299,46€


Wenn Du den A203 500 00 54 für 120,-€ bekommen kannst, würde ich ihn nehmen!

Die Klimanlage war total leer, warum konnte der mir nicht sagen. Sie meinten, daß se auf sie Suche gehen könnten aber das wohl nichts bringen würde, erfahrungsgemäß. Wir haben uns so geeinigt, daß die Anlage neu befüllt wurde (mit Kontrastmittel ) und ich so in 6 Wochen nochmal nachschauen lasse.
Ja, das ist die einfachste Methode...


Meine Hoffnung besteht darin, daß im letzten Jahr die Werkstatt mit den 3 großen Buchstbaben einen Fehler gemacht hat und nicht wirklich was undicht ist, denn im letzten Jahr haben nur 30g gefehlt und das nach 6 Jahren.
Ich drück´ Dir die Daumen, aber jede Klimaanlage wird früher oder später undicht.
Rund 80g Verlust pro Jahr wären an sich noch akzeptabel.




Was würdet ihr machen, der Meister meinte auch, daß es evtl auch über den Sommer halten könnte, man kann halt nicht sagen wie groß der Austritt ist...
So ist es, man kann es erst sagen wenn die Anlage wieder entleert ist oder nach ein paar Tagen/Wochen auf Lecksuche nach dem Kontrastmittel geht.
Entweder so wie Deine Werkstatt vorgeschlagen hat in 6 Wochen ... oder einfach abwarten bis die Anlage wieder ausfällt.

Das Kontrastmittel haftet recht gut an und ist sogar nach vielen Monaten noch sichtbar, d.h. selbst wenn die Anlage den Sommer übersteht und sich erst im Frühjahr entleert hat, kann man das Leck immer noch mit UV-Licht suchen.
Bei einem großen Leck sieht man das neongelbe Kontrastmittel sogar mit bloßem Auge.

auch meinte er man kann nicht genau sehen wos herkommt (das Kontrastmittel) aber definitiv vom Kondensator, halt von einer Stelle in der er ohne Auszubauen nicht hinschauen kann.

Was denkt ihr?

Hab den alten K 111.955 SchNr. 010262071050200T9
Es ist zwar meistens ein Leck am Kondensator, aber wenn er es noch nicht gesehen hat, kann man auch nicht sagen das es definitiv dort her kommt. Kühlerbrücke und -Maske sind schnell abmontiert, dann lässt sich´s leicht nachschauen... die Lecksuche bleibt nicht erspart.



Gruß
Peter
 
Ich danke dir vielmals für deine Mühe.:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung/ Klima

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
932
bense
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
simon_l
S
P
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ottfried
O
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben