Klima kühlt nicht

Diskutiere Klima kühlt nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und sonnige Grüße ...und da sind wir schon beim Thema: Es ist warm und das *** Link entfernt *** Auto aufgeheizt - Klimaanlage versagt...
P

Pipatantana

Guest
Hallo und sonnige Grüße

...und da sind wir schon beim Thema: Es ist warm und das *** Link entfernt *** Auto aufgeheizt - Klimaanlage versagt ihren Dienst.

Vor zwei Wochen brachte die KA noch volle Leistung, weshalb ich jetzt nicht von einer Undichtigkeit ausgehe.
Heute kühlt sie gar nicht mehr, nicht mal ein bißchen. Es ist kein Unterschied zwischen EC-Taste gedrüpckt oder nicht gedrückt.
Nun habe ich aber in sachen Klima null Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ob ich irgendwo etwas messen oder überbrücken kann.
Ich weiß, dass es diverse Parameter wie z.B. Außentemperatur gibt, die erfüllt sein müssen, damit überhaupt gekühlt wird.
Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor garnicht mitläuft. Warum? Der Kompressor bzw. die Scheibe, auf der der Keilrippenriemen läuft dreht ja naturgemäß ständig mit. Aber noch vor der Scheibe ist ein Ring oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Und dieser Ring dreht sich nicht. Aber der Ring lässt sich von Hand drehen. Meine Theorie ist nun, dass der Ring bei aktivierter Magnetkupplung mitlaufen würde. Dafür spricht auch, dass ich keinerlei Drehzahländerung am Motor fesetstellen kann, ob nun EC gedrückt ist oder nicht.

Wenn also meine Theorie richtig ist (bitte korrigieren, falls nicht), dann muss es einen Grund geben, warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
Das könnte zum einen eine defekte Kupplung sein oder aber die fehlende Ansteuerung. Wenn es an der fehlenden Ansteuerung liegt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, den Fehler auszumessen bzw. die Ansteuerung zu simulieren.

Wer kann hier weiter helfen bzw. Erfahrungen zum Besten geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu Fuellen und gut.

Mit wenig Kuehlmittel kuehlt sie noch halbwegs gut, mit zu wenig springt der Kompressor nicht an => gar nix mehr.

ATU, 50 Eur, fertig. in 99% aller Klima-Faelle ist das immer noch die Loesung.

Carsten
 
Hallo Pipantana,

Du wirst hier wie dort keine anderen Ratschläge bekommen!

Was hast Du denn die letzten 10 Tage unternommen mit all den gutgemeinten Ratschlägen?
 
Neu Fuellen und gut.

Mit wenig Kuehlmittel kuehlt sie noch halbwegs gut, mit zu wenig springt der Kompressor nicht an => gar nix mehr.

ATU, 50 Eur, fertig. in 99% aller Klima-Faelle ist das immer noch die Loesung.

Carsten

Sie kühlte aber nicht "halbwegs" gut, sondern zapfenkalt. Deshalb verunsichert mich auch der Tipp mit wenig Kühlmittel.
 
... die Klima-Anlage ist ausgelegt fuer 55 Grad in der prallen Sonne im Death Valley oder in Dubai. Auch mit wenig Kuehlmittel wirst Du die Anlage im schattigen Teutonien also nicht an die Grenzen bringen.

Lass die Anlage doch erstmal fuer ein paar Euro auffuellen und hoer auf zu nerven - wenn das Licht im Wohnzimmer ausgeht, kuckste auch erstmal nach der Sicherung und nach der Birne und fragst nicht gleich nach 'ner Kernschmelze im nachsten AKW.

Dein W202 ist >>10 Jahre alt ... wie lange glaubst Du bleibt das Kaeltemittel wohl da drin bei ~10% Verlust pro Jahr? Und warum glaubst Du bieten alle Werkstaetten das Blitzefix-Neubefuell-Komplettpaket an? Weil das so selten genommen wird?

Beratungsresistenz ist schwer therapierbar ...

Carsten

PS - kann auch der Drucksensor der Anlage sein, aber das ist sehr selten. SEHR selten.
 
Die Überschrift lautet ja "Klima kühlt nicht", im Tread steht jetzt aber "Sie kühlte aber nicht "halbwegs" gut, sondern zapfenkalt.", was stimmt denn jetzt??

Ich würde auch zuerstmal die Kühlmittelfüllung prüfen lassen, vorallem wenn die schon ein paar Jahre drin ist.
Denn mit Neuem Kühlmittel gibts dann auch Neues Kompressoröl.
Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, was da so gespeichert ist.
Vielleicht ist nur irgendein Sensor defekt.
 
Länderspezifische Auslegung

... die Klima-Anlage ist ausgelegt fuer 55 Grad in der prallen Sonne im Death Valley oder in Dubai. Auch mit wenig Kuehlmittel wirst Du die Anlage im schattigen Teutonien also nicht an die Grenzen bringen.

Glaube ich nicht, Carsten.

Gerade bei dem enormen Sparzwang in der Autoindustrie wird nichts für etwas ausgelegt, das hierzulande so gut wie nie auftreten kann. Ein Auto, welches für den westeuropäischen Markt produziert wird, erhält sicher keine Klimaanlage, die für 55 °C Lufttemperatur ausgelegt wird. Sie wird sehr wahrscheinlich bei 55 °C funktionieren, jedoch nicht die im Fahrzeuginnenraum für Westeuropa spezifizierten Temperaturen erreichen. Ich gehe mal davon aus, dass man in Westeuropa die Klimaanlagen eher auf Werte zwischen 35 - 40 °C Lufttemperatur auslegt. Machen wir bei unseren (etwas grösseren! :D ) "Anlagen" auch so. In Asien, Arizona, Vietnam oder Saudi-Arabien wird man andere Auslegungswerte nehmen.

Beim Rest gebe ich Dir aber Recht ... ;)


Ciao,
 
Die Überschrift lautet ja "Klima kühlt nicht", im Tread steht jetzt aber "Sie kühlte aber nicht "halbwegs" gut, sondern zapfenkalt.", was stimmt denn jetzt??

Damit meinte ich, dass sie nicht schleichend nachgelassen hat, was auf Verlust des Kältemittels schließen ließe, sondern von einem Tag auf den anderen den Dienst total versagte. M.E. läuft der Kompressor nicht.
 
M.E. läuft der Kompressor nicht.

Natuerlich laeuft der nicht - weil bei zu geringem KM-Druck im System das Ding nicht mehr zuschaltet, um ein Trockenlaufen zu vermeiden. Drucksensor. Druck weg: Zack. Strom weck. Bude warm. Achselschweiss. Koerpergeruch.

@Patrick ... ich wuerde mich wundern, wenn die Exportfahrzeuge in die USA zwischen Minnesota und Florida unterschiedlich ausgelegt waeren. Genauso wie die Fahrzeuge fuer Tromsoe baugleich mit denen fuer Malaga sein duerften. Wissen tu' ich's aber nicht.

Gibt's noch eine "Tropenausfuhrung" bei Mercedes?

Carsten
 
Was hast Du denn die letzten 2 Wochen seit entdecken des Fehlers mit allen guten Hinweisen gemacht?
 
Die Überschrift lautet ja "Klima kühlt nicht", im Tread steht jetzt aber "Sie kühlte aber nicht "halbwegs" gut, sondern zapfenkalt.", was stimmt denn jetzt??

Ich würde auch zuerstmal die Kühlmittelfüllung prüfen lassen, vorallem wenn die schon ein paar Jahre drin ist.
Denn mit Neuem Kühlmittel gibts dann auch Neues Kompressoröl.
Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, was da so gespeichert ist.
Vielleicht ist nur irgendein Sensor defekt.

Neues Kühlmittel gibt es nur zu dem vorhandenen dazu.Technisch gesehen wird das noch vorhandene Kühlmittel abgesaugt und dabei ein Druck und Dicht Test gemacht.Dannach wird dasselbe Kühlmittel plus die Fehlmenge wieder hineingepumpt.Absolut neu ist nur das Öl,sonst nichts.

Viele Grüße
Alaska 10
 
Natuerlich laeuft der nicht - weil bei zu geringem KM-Druck im System das Ding nicht mehr zuschaltet, um ein Trockenlaufen zu vermeiden. Drucksensor. Druck weg: Zack. Strom weck. Bude warm. Achselschweiss. Koerpergeruch.

@Patrick ... ich wuerde mich wundern, wenn die Exportfahrzeuge in die USA zwischen Minnesota und Florida unterschiedlich ausgelegt waeren. Genauso wie die Fahrzeuge fuer Tromsoe baugleich mit denen fuer Malaga sein duerften. Wissen tu' ich's aber nicht.

Gibt's noch eine "Tropenausfuhrung" bei Mercedes?

Carsten

Hallo Carsten, genau so ist es mir bekannt, Tropenausführung!
 
Neues Kühlmittel gibt es nur zu dem vorhandenen dazu.Technisch gesehen wird das noch vorhandene Kühlmittel abgesaugt und dabei ein Druck und Dicht Test gemacht.Dannach wird dasselbe Kühlmittel plus die Fehlmenge wieder hineingepumpt.Absolut neu ist nur das Öl,sonst nichts.

Viele Grüße
Alaska 10

Genau so isses!
 
Stimme zu!

Hallo,bin neu in dem Forum,aber Fakt ist das die Kollegen hier alle Recht haben,und eine Klimaanlage wird nicht schleichend den Geist aufgeben,das geht schlagartig ab einer gewissen Menge KM.
Die Spanne kann im Bereich von ein paar Gramm KM liegen,also geh füllen,des hilft!!!!:)
 
Thema: Klima kühlt nicht
Zurück
Oben