P
Pipatantana
Guest
Hallo und sonnige Grüße
...und da sind wir schon beim Thema: Es ist warm und das *** Link entfernt *** Auto aufgeheizt - Klimaanlage versagt ihren Dienst.
Vor zwei Wochen brachte die KA noch volle Leistung, weshalb ich jetzt nicht von einer Undichtigkeit ausgehe.
Heute kühlt sie gar nicht mehr, nicht mal ein bißchen. Es ist kein Unterschied zwischen EC-Taste gedrüpckt oder nicht gedrückt.
Nun habe ich aber in sachen Klima null Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ob ich irgendwo etwas messen oder überbrücken kann.
Ich weiß, dass es diverse Parameter wie z.B. Außentemperatur gibt, die erfüllt sein müssen, damit überhaupt gekühlt wird.
Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor garnicht mitläuft. Warum? Der Kompressor bzw. die Scheibe, auf der der Keilrippenriemen läuft dreht ja naturgemäß ständig mit. Aber noch vor der Scheibe ist ein Ring oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Und dieser Ring dreht sich nicht. Aber der Ring lässt sich von Hand drehen. Meine Theorie ist nun, dass der Ring bei aktivierter Magnetkupplung mitlaufen würde. Dafür spricht auch, dass ich keinerlei Drehzahländerung am Motor fesetstellen kann, ob nun EC gedrückt ist oder nicht.
Wenn also meine Theorie richtig ist (bitte korrigieren, falls nicht), dann muss es einen Grund geben, warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
Das könnte zum einen eine defekte Kupplung sein oder aber die fehlende Ansteuerung. Wenn es an der fehlenden Ansteuerung liegt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, den Fehler auszumessen bzw. die Ansteuerung zu simulieren.
Wer kann hier weiter helfen bzw. Erfahrungen zum Besten geben?
...und da sind wir schon beim Thema: Es ist warm und das *** Link entfernt *** Auto aufgeheizt - Klimaanlage versagt ihren Dienst.
Vor zwei Wochen brachte die KA noch volle Leistung, weshalb ich jetzt nicht von einer Undichtigkeit ausgehe.
Heute kühlt sie gar nicht mehr, nicht mal ein bißchen. Es ist kein Unterschied zwischen EC-Taste gedrüpckt oder nicht gedrückt.
Nun habe ich aber in sachen Klima null Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ob ich irgendwo etwas messen oder überbrücken kann.
Ich weiß, dass es diverse Parameter wie z.B. Außentemperatur gibt, die erfüllt sein müssen, damit überhaupt gekühlt wird.
Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor garnicht mitläuft. Warum? Der Kompressor bzw. die Scheibe, auf der der Keilrippenriemen läuft dreht ja naturgemäß ständig mit. Aber noch vor der Scheibe ist ein Ring oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Und dieser Ring dreht sich nicht. Aber der Ring lässt sich von Hand drehen. Meine Theorie ist nun, dass der Ring bei aktivierter Magnetkupplung mitlaufen würde. Dafür spricht auch, dass ich keinerlei Drehzahländerung am Motor fesetstellen kann, ob nun EC gedrückt ist oder nicht.
Wenn also meine Theorie richtig ist (bitte korrigieren, falls nicht), dann muss es einen Grund geben, warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
Das könnte zum einen eine defekte Kupplung sein oder aber die fehlende Ansteuerung. Wenn es an der fehlenden Ansteuerung liegt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, den Fehler auszumessen bzw. die Ansteuerung zu simulieren.
Wer kann hier weiter helfen bzw. Erfahrungen zum Besten geben?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: