Heizung läuft nicht mehr

Diskutiere Heizung läuft nicht mehr im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, An meinem CLK Cab. BJ 98 mit Klimaautomatik läuft in letzter Zeit die Heizung nicht, egal welche Stufe ich einstelle oder welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZerOHacke

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK Cab, BJ98
Hi Leute,

An meinem CLK Cab. BJ 98 mit Klimaautomatik läuft in letzter Zeit die Heizung nicht, egal welche Stufe ich einstelle oder welche Öffnung. Ab und zu geht es aber wieder. Die Steuerung funktioniert, Stellmotoren hört man auch, aber der Lüfter dürfte nicht funktionieren. Kühlwassertemp. dürfte in Ordnung sein - ist eigtl. immer so um die 80 Grad plus manchmal bisschen drüber.

Irgendwelche Ideen?

lg,
Michael

PS: Mir kommt es auch so vor, als ob die Heizung immer weniger gewärmt hat, so über die Monate. Kann aber täuschung auch sein, jedenfalls bei +5 Grad Außentemp. muss ich fast voll aufdrehen damit es warm wird.
 
Hi!

Bei mir ist so ein änliches Problemchen (CLK Coupe 320, BJ 98), aber nicht ganz so wild. Eigentlich funktioniert die Heizung. Aber aus der Lüftungsöffnung über der Klimaautomatik (mitte) kommt fast gar keine Luft heraus. Egal wie ich die Heizung einstelle Auto-Modus oder manuell.

Vielleicht steht mir ja in nächster Zeit auch so ein Problem wie zerOHacke bevor...

Hoffentlich nicht.

Schöne Grüße
 
Bei mir ist das gleiche Problem, aus dem Lüftungen kommt zu wenig Luft raus
 
Ich würde euch allen zuerst mal raten den Staubfilter zu wechseln. Dann gehen 2 von 3 wieder normal.
Bei ZerOHacke siehts eher nach einem defekten Gebläseregler oder -Motor aus. Aber laß trotzdem mal den Filter zuerst wechseln und teste es dann nochmal.
 
Ne Ahnung wo ich den Gebläseregler finde?

lg,
Michael
 
Hallo und willkommen im Forum, ZerOHacke...

ZerOHacke schrieb:
Ne Ahnung wo ich den Gebläseregler finde?

lg,
Michael

...den Regler findest Du direkt am Gebläsemotor.
Das Gebläse befindet sich auf der Beifahrerseite unterhalb dem Handschufach im Fußraum.

Dazu musst Du nur im Fußraum die Abdeckung abmontieren, und den darunter liegenden Deckel öffnen, dann kommst Du an den Gebläsemotor/Regler ran.

Falls das Gebläse doch OK sein sollte, dann überprüfe nach dem Filter noch das Duoventil.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen früh mit einen Freund gleich an. Wenn es das nicht wäre, wo finde ich dann das Duoventil?

lg,
Michael
 
Hallo Banditos

Banditos schrieb:
Hi!

Bei mir ist so ein änliches Problemchen (CLK Coupe 320, BJ 98), aber nicht ganz so wild. Eigentlich funktioniert die Heizung. Aber aus der Lüftungsöffnung über der Klimaautomatik (mitte) kommt fast gar keine Luft heraus. Egal wie ich die Heizung einstelle Auto-Modus oder manuell.

Vielleicht steht mir ja in nächster Zeit auch so ein Problem wie zerOHacke bevor...

Hoffentlich nicht.

Schöne Grüße

Dass bei Deinem FZ aus den Mitteldüsen praktisch keine Luft raus kommt, ist im Winter ganz normal. Hier kommt nur im Sommer Frischluft bzw. gekühlte Klimaluft raus.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Michael

ZerOHacke schrieb:
Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen früh mit einen Freund gleich an. Wenn es das nicht wäre, wo finde ich dann das Duoventil?

lg,
Michael

Vorne rechts im Motorraum, bei der Steuergerätebox ist das Duoventil.
Sieht aus wie zwei zylindrische Kolben mit je etwa 5cm Durchmesser, stehend. Unten dran geht eine Zuleitung Kühlwasser rein und zwei Leitungen raus für die getrennte Heizung Fahrer/Beifahrer.
Am elektrischen Anschluss kannst Du im angeschlossenen Zustand messen, ob eine Regelspannung ankommt zwischen 0 und 12 Volt.
Zusätzlich kannst Du die zwei Ventile ohmisch durchmessen. Der Widerstand liegt glaube ich so um die 4 Ohm.

Ich denke aber auch, dass es bei Dir am Gebläseregler liegt.

Viel Glück morgen!

Gruß
Peter :hello:
 
Es wäre gut möglich das diese Heizungsventile invertiert angesteuert werden. Also bei +12V = geschlossen.
Damit bleiben diese auch im Sommer gängig, da sie bei jeder Fahrt zwangsweise angezogen werden.
 
Hi Jo...

Elektroniker schrieb:
Es wäre gut möglich das diese Heizungsventile invertiert angesteuert werden. Also bei +12V = geschlossen.
Damit bleiben diese auch im Sommer gängig, da sie bei jeder Fahrt zwangsweise angezogen werden.

Ja stimmt!

am Duoventil jeweils rechts/links:

<1 Volt = voll heizen
11-14 Volt = Ventil ganz geschlossen = nicht heizen

Deshalb denke ich auch nicht, dass am Duoventil von ZerOHacke überhaupt was zu suchen ist. Ausserdem wär´s unwahrscheinlich, dass beide Ventile geschlossen hängen bleiben.
Einzig denkbar wäre, dass das Bediengerät ständig 12 Volt an das Duoventil schickt - das ließe sich ja dann leicht messen.

Gruß
Peter :hello:
 
Vielen Dank coca-light. Im Endeffekt hat eine Kohle manchmal blockiert bzw. ging nicht immer. Das war der Fehler! Hoffentlich habe ich das jetzt so richtig wiedergegeben. :) Im Endeffekt eine Arbeit von paar Minuten, wenn man es weiss. Zusätzlich ist der Innenraumfilter schon dicht, der kommt morgen neu. Jetzt heizt das Ding wie nie zuvor und alles ist perfekt. :D

lg,
Michael
 
Bitte schön...

ZerOHacke schrieb:
Vielen Dank coca-light. Im Endeffekt hat eine Kohle manchmal blockiert bzw. ging nicht immer. Das war der Fehler! Hoffentlich habe ich das jetzt so richtig wiedergegeben. :) Im Endeffekt eine Arbeit von paar Minuten, wenn man es weiss. Zusätzlich ist der Innenraumfilter schon dicht, der kommt morgen neu. Jetzt heizt das Ding wie nie zuvor und alles ist perfekt. :D

lg,
Michael

Hallo Michael,
immer gerne :)

Gute Nacht
Peter :hello:
 
und noch als kleine Anmerkung: Bei den alten Modellen werden die Stellmotoren pneumatisch angesteuert...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung läuft nicht mehr
Zurück
Oben