Motor überhitzt + Heizung wird nicht Warm

Diskutiere Motor überhitzt + Heizung wird nicht Warm im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Folgendes Szenario: Von meiner B-Klasse Bj 2012 (W246) überhitzt sich der Motor und die Heizung wird nicht Warm. Thermostat komplettes Gehäsue...
R

RudiMB

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
MB W246
Folgendes Szenario:
Von meiner B-Klasse Bj 2012 (W246) überhitzt sich der Motor und die Heizung wird nicht Warm.
Thermostat komplettes Gehäsue wurde ausgetauscht. Fehler ist immernoch da!!!
Nun sagt mein KFZ Meister, entweder muss ein Update (anlernen durch Mercedes) erfolgen oder die Wasserpumpe ist auch Defekt???
Hat jemand diese Erfahrung schon gehabt. Lt. MB soll Luft im Kühlsystem sich befinden, ein Update hierfür gibt es nicht.
Bitte um Eure Hilfe!!!
 
Folgendes Szenario:
Von meiner B-Klasse Bj 2012 (W246) überhitzt sich der Motor und die Heizung wird nicht Warm.
Thermostat komplettes Gehäsue wurde ausgetauscht. Fehler ist immernoch da!!!
Servus Rudi,
wenn ein Thermostat defekt ist und z.B. geschlossen klemmt, steigt die Kühlmitteltemperatur deutlich über Betriebstemperatur, ja, aber dennoch würde die Heizung weiter funktionieren.

Wenn ein Thermostat geöffnet klemmt, strömt das Kühlmittel ständig durch den großen Kühlkreislauf, sprich Kühler. Das Kühlmittel erreicht dann nicht mehr Betriebstemperatur, bleibt also deutlich unter 90°C, aber auch dann funktioniert weiter die Heizung - nicht mehr mit voller Heizleistung, aber immerhin funktioniert sie noch.
Nun sagt mein KFZ Meister, entweder muss ein Update (anlernen durch Mercedes) erfolgen
Was soll da geupdatet oder angelernt werden?
oder die Wasserpumpe ist auch Defekt???
… so wird es sein, denn wenn das Kühlmittel nicht umgewälzt wird, steigt die Kühlmitteltemperatur an der Messstelle, aber der Heizungswärmetauscher wird (auch) nicht mehr durchströmt, sprich keine Heizleistung.
… Lt. MB soll Luft im Kühlsystem sich befinden, ein Update hierfür gibt es nicht.
Nachdem der Kühlmittelkreislauf geöffnet wurde, muss anschließend auch entlüftet werden - das ist völlig normal und das weiß jeder Mechaniker.

Was das mit einem (Software?-)Update zu tun haben soll, ist nicht nachvollziehbar.

Gruß
 
Es könnte sein, dass bei A oder B-Klasse das Entlüften nicht ganz so einfach ist!
Und sich deshalb Luft im System befindet.
Bei Mercedes wird das Kühlsystem z.B. mit Unterdruck Entlüftet.

Ansonsten, Heizung ganz aufdrehen und den Motor langsam Warmlaufen lassen und dabei den Stand des Kühlmittels beobachten und ggf. Nachfüllen.
 
Thema: Motor überhitzt + Heizung wird nicht Warm
Zurück
Oben