helligkeit comand

Diskutiere helligkeit comand im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - guten abend liebe gemeinde, entweder bin ich senil - oder nicht. ich bilde mir ein, daß das comand bislang 3 helligkeitsstufen hatte : das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
guten abend liebe gemeinde,

entweder bin ich senil - oder nicht. ich bilde mir ein, daß das comand bislang 3 helligkeitsstufen hatte : das normale bild (oranger hintergrund), das dunklere bild (blauer hintrgrund, orange schrift, stellt sich bei einschalten der beleuchtung ein) und die "nachtbeleuchtung", bei der das dunkelblaue bild noch schwächer leuchtet (dunkler dargestellt wird, bei eingeschalteter beleuchtung und dunklem innenraum, zu simulieren, in dem man die helligkeitssensoren am comand zuhält).

heute habe ich mein neues KI bekommen (damit sollen angeblich auch die standheizungsprobleme beseitigt sein - guter tip , patrick), und siehe da : jetzt gibt es nur noch orange oder blau, jedoch nicht mehr das abgedunkelte blau.

ist das so normal? gab es eine mopf, der die 3. stufe zum opfer gefallen ist? oder hat da die werkstatt was verpfuscht? auf der heimfahrt habe ich jedenfalls erst mal die helligkeit manuell von +3 auf -4 gedreht. oder tüddel ich und es gab nie die dritte stufe sondern nur orange oder blau, kein abgedunkeltes blau.

verwirrte grüße vom
martin
 
Meiner Meinung nach gab es und gibt es drei Bilder:

Tag
Nacht
kpl. schwarz

mehr gab es und gibt es nicht!

Chris
 
Hi,

ich glaube was mzi meint ist das das COMAND je nach Lichteinfall die Helligkeit des Display's regelt. Das fällt natürlich in den meisten Fällen nur beim Schwarzen Hintergrund auf, da dieses ja automatisch kommt sobald es dunkel wird.

Die Helligkeitsregelung hat jedoch nichts mit den 2 Modi (Hintergrund Schwarz oder gelb) zu tun sondern wird unabhängig davon von den von dir genannten Sensoren geregelt. Eine dritte Modi ist das jedoch nicht (Das zumindest sind meine Infos).

Kann es sein das sich bei dir der Sensor verabschiedet hat? Aber mehr zu diesem Thema kannst du hier erfahren.

gruß

Chuck Rock
 
Hallo,

es gibt nur die drei Formen wie die Vorschreiber geschrieben hat:
Tagdesign (ich nenne es mal so – orangener Hintergrund)
Nachtdesign (blauer Hintergrund)
Bildschirm komplett aus

Der Rest ist eine stufenlose automatische Helligkeitsverstellung, z.B. wenn es Tag ist, ist das „Tagdesign“ (orange-gelber Hintergrund) an. Sind nun Wolken am Himmel, muß der Bildschirm nicht so hell sein, wird also automatisch etwas abgedimmt. Scheint Dir dagegen die Sonne prall aufs Comand (und auf den Sensor), dann wird die Helligkeit max. hochgefahren. Genau gleich ist es beim „Nachtdesign“ (also blauer Hintergrund). Ist es stockfinster, ist der Bildschirm dunkel gedimmt, schaltest Du dagegen das Innenlicht ein oder leuchtest mit einer Taschenlampe auf den Sensor am Comand, wird die Helligkeit ziemlich grell gemacht.
Die Helligkeits-Grundeinstellung läßt sich im Menü wählen (das was Du gemacht hast von +3 auf -4).
 
hi ho,

dachte, daß die umschaltung orenge/blau mit dem fahrlicht gekoppelt ist. (hatte das so in erinnerung : licht aus = comand orange, licht an=comand blau). bei mir ist es immer blau und wird nicht gedimmt (wahrscheinlich ist mir das dimmen immer nur auf dem blauen bildschirm aufgefallen und ich sprach deshalb von 3 stufen)..

aber danke für die hinweise.. muß doch nicht zum doc... *g*

gruß
martin
 
Original geschrieben von mzi
guten abend liebe gemeinde,

entweder bin ich senil - oder nicht. ich bilde mir ein, daß das comand bislang 3 helligkeitsstufen hatte : das normale bild (oranger hintergrund), das dunklere bild (blauer hintrgrund, orange schrift, stellt sich bei einschalten der beleuchtung ein) und die "nachtbeleuchtung", bei der das dunkelblaue bild noch schwächer leuchtet (dunkler dargestellt wird, bei eingeschalteter beleuchtung und dunklem innenraum, zu simulieren, in dem man die helligkeitssensoren am comand zuhält).

heute habe ich mein neues KI bekommen (damit sollen angeblich auch die standheizungsprobleme beseitigt sein - guter tip , patrick), und siehe da : jetzt gibt es nur noch orange oder blau, jedoch nicht mehr das abgedunkelte blau.

ist das so normal? gab es eine mopf, der die 3. stufe zum opfer gefallen ist? oder hat da die werkstatt was verpfuscht? auf der heimfahrt habe ich jedenfalls erst mal die helligkeit manuell von +3 auf -4 gedreht. oder tüddel ich und es gab nie die dritte stufe sondern nur orange oder blau, kein abgedunkeltes blau.

verwirrte grüße vom
martin

Hallo MZI bzw Martin,

du bist da Tatsache etwas verwirrt.
Ist zwar nicht wichtig, aber der Tip mit dem KI war nicht von Patrick.:rolleyes:

Gruß MArtin
 
ich hab mal bei einem W163 mit Comand tagsüber das Licht eingeschaltet, und der Bildschirm änderte sich von orange auf dunkelblau, obwohl es draussen total hell war.

Also doch Beeinflussung durch Stellung des Lichtschalters oder nur ein Phänomen beim W163?

Gruss,

Markus
 
´tschuldige martin.. und vielen dank für dein vertändnis.. ich glaub das auto treibt mich in den wahnsinn....
 
Hallo,

die Änderung von orange nach blau wird über den Fahrlichtsensor in der Frontscheibe geregelt. Ob es auch von der Lichtschalterstellung abhängt weiß ich nicht - muß ich erst testen.
Allerdings wird die Helligkeitsregelung über den Lichtsensor im Comand gesteuert. Das hat aber nichts mit der Blau-Orange-Umschaltung zu tun, sondern nur mit der "Hintergrundlampe", d.h. wie hell der Comandschirm vom hinten mit der Röhre ausgeleuchtet wird.

Die automatische Umschaltung von blau-> orange und umgekehrt muß man im Menü des Comand einstellen. Dafür gibt es einen extra Unterpunkt.
 
1. Die Umschaltung wird ENTWEDER über den Lichtschalter oder Taste geregelt!
2. Kann man das im Comand einstellen, ob die Umschaltung durch:

Fahrtlichtschalter UND Taste

oder

nur Taste erfolgt! Immer auf ersteres stellen, ausser das Comand wurde nachträglich in ein Fahrzeug ohne Innenrauzm CAN eingebaut!

Chris
 
Original geschrieben von mzi
´tschuldige martin.. und vielen dank für dein vertändnis.. ich glaub das auto treibt mich in den wahnsinn....


Hi,

nicht schlimm. Es gibt viel schlimmeres. Ein nicht funktionierendes Auto.

Freut mich für dich, das jetzt wieder alles geht.

Gruß Martin
 
Hallo!

Ich fahre mit Dauerlicht: Die Schweinwerfer sind immer an, wenn der Motor läuft (kann man im KI voreinstellen). Das kann ich jedem nur empfehlen - speziell mit der zwar schmutzunempfindlichen, aber schlecht sichtbaren Farbe Brillantsilber. Ohne Licht kommt man daher wie ein Militärfahrzeug mit Tarnbemalung. Ich habe das Dauerlicht im ersten Winter eingestellt und seither auch im Sommer so gelassen.

Den Fahrlichtsensor habe ich aber trotzdem auf "Auto" gestellt und dadurch beim Comand folgende "smarte" Lichtspiele:

- Wenn der Fahrlichtsensor der Meinung ist, dass es draußen "hell" ist (also von sich aus das Licht nicht einschalten würde), ist das Comand-Bild hell (orange).

- Erkennt der Sensor, dass es draußen "dunkel" ist (meiner Meinung nach übrigens viel zu spät, auch wenn man keinen "Asphaltgrauen" fährt), dann ist das Comand-Bild dunkel (blau).

Mit dem Schalter kann man das noch zusätzlich verändern oder das Display ganz abschalten.

Mehrere Lichtstufen habe ich noch nicht bemerkt, aber das Display ist immer gut sichtbar, was auf eine automatische Helligkeitsregelung schließen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: helligkeit comand
Zurück
Oben