HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17

Diskutiere HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - War wegen der Niveau in der Werkstatt. Habe in diesem Zusammenhang auch mal gleich den Fehlerspeicher auslesen und danach löschen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroki

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
MB E230T (S210) "kleine Mopf" ASR / Sideairbag usw...
Automatik Getriebe
EZ: 15.05.1997
War wegen der Niveau in der Werkstatt.

Habe in diesem Zusammenhang auch mal gleich den Fehlerspeicher auslesen und danach löschen lassen.

Hatte nur einen Aktuellen Fehler:

HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17

Ich denke mal es geht um den LMM wie das Ding ja auch manchmal genannt wird.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich wo ich das Ding günstig bekomme.

Vielleicht gibt es ja auch einen Trick oder ein billiges Mittel um das Ding wieder fit zu bekommen.

Wenn besser neu dann wäre ich euch verbunden wenn ihr mir sagen könnt wo man das Ding billig bekommt.

Mercedes Benz 230 T (S210) mit Automatik Getriebe "kleine Mopf" er hat nämlich schon ASR, Seitenairbag usw...
EZ: 15.05.1997
Kilometerstand: 215.000 km
Fahrzeug Identnr.: WDB2102371A431534

Vielen Dank im Voraus
Kroki
 
Günstig ist hier fehl am Platz!
Es hat sich gezeigt, dass hier Zubehörteile teilweise falsche Kennlinien hatten und im Wagen Ärger machten.

Außerdem, du bist nur durchs Auslesen auf den Trichter gekommen, dass der LMM was haben könnte??

Beim Fahren war also vorher nix zu merken??

Wenn ja, der Wagen also seine gewöhnliche Leistung bringt, dann ist der Tausch des LMM wahrscheinlich völlig unnötig.
 
Hallo,


Habe einen Effekt beim Verbrauch.
Der ist im Moment bei 13 bis 14 Liter, also zu hoch.
Außerdem verschluckt er sich öfter beim anfahren, ging sogar schon zwei mal aus an der Kreuzung.
Lehrlaufdrehzahl ist relativ niedrig.
Motor hört sich im Lehrlauf (auf N oder P) sehr rau an, sobald ich auf R oder D schalte ist der Motor ruhiger.

Habe einen Tipp bekommen der hier garantiert schon bekannt ist.
TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile aus Berlin ist Gold wert.
Habe ich mir gleich in die Favoriten geschoben.

Mein HFM oder LMM (ist ja das gleiche) kostet bei te-taxiteile.de gerade mal 149 Euronen.

Werde mit das Teil wohl da bestellen.

Muss ich irgendetwas beim einbau beachten?

Gibt es vielleicht irgend so etwas wie eine Aus/Einbau Anleitung?

Danke im Voraus!
Kroki
 
Ich poste mal doppelt:

http://www.db-forum.de/forum/e-klas...erung-funktioniert-nicht-mehr.html#post357147

Zum LMM: Wer weiß, wie lange der Fehler schon drin war. Ich würde erstmal nichts machen außer beobachten. Wenn der Wagen ordentlich läuft, ist ja auch alles OK, Langzeitschäden gibt es keine zu befürchten. Sollte der Wagen dann mal in den Notlauf gehen (dreht nicht über 3.000 U/min), kannst du es mit Reinigung mittels Bremsenreiniger versuchen. Sollte dann mal ein Austausch nötig sein, führt kein Weg an einem Original-Ersatzteil von MB vorbei. Beim 300er kam mich der LMM mal 400 EUR.

MfG Paule
 
Hallo,

Ich habe e-Mail Kontakt zu TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile gesucht und habe jetzt bei TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile folgendes Teil bestellt:

Luftmengenmesser W210 E 200 E 230, etc. BOSCH | Motorteile | W210 E-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

Ist ein Original Bosch Teil, hoffe also mal das es auch funktioniert.

Werde dann mal berichten wie der Benz nach einbau läuft.

Ach ja, hier noch alles was ich zum Wechsel und Getriebe Reset und Lernen usw. gefunden habe zusammen gefasst:

LMM / HFM wechseln:

Wagen sichern
Zündung aus
Schlüssel abziehen
Motorhaube auf
Motor LMM Stecker abziehen
Die beiden Stern Schrauben lösen
Alten HFM Stecker herausziehen
Neuen HFM Stecker hineinschieben
Die beiden Stern Schrauben wieder anziehen
Motor LMM Stecker wieder aufstecken
Fertig

Fahrzeug neu anlernen nach LMM / HFM wechsel:

Fahrzeug starten
Im Stand ca. 5 min. laufen lassen ohne Gas zu geben
(Dient dem anlernen zwischen LMM und Steuergerät)
Ausmachen
Schlüssel abziehen
Nach ca. 2 min Schlüssel wieder rein
Fahrzeug starten
Jetzt müsste das Fahrzeug wieder laufen

Getriebe resetten/zurückstellen nach LMM / HFM wechsel:

Zündung in Stellung 2 (Lichter Instrumententafel sind an / Motor ist aber nicht gestartet)
Das Gaspedal 5 sec. lang durch drücken bis zum Boden / Kickdown (also über die "Sperre" hinweg)
Zündung auf 0 und dann erst das Gaspedal loslassen (dabei nicht den Schlüssel abziehen)
Schlüssel stecken lassen
2 min warten
Fertig

Ich hoffe ich habe alles richtig zusammen gefasst.

Gruß
Kroki
 
Hallo Leute,

Habe heute Morgen den neuen HFM/LMM ein gebaut und muss ganz ehrlich sagen, ich bin begeistert.
Ich habe heute Morgen, bei der ersten Ausfahrt nach dem Wechsel, echt Gänsehaut bekommen.
Alle Probleme die ich hatte, Lehrlaufdrehzahl, Verschlucken beim Anfahren, Verzögerung beim Gas annehmen, Trägheit beim beschleunigen usw., alles wie weg geblasen.
Solltet Ihr irgendwelche Probleme dieser Art haben, fahrt nach Benz, lasst den Fehlerspeicher auslesen, und wenn ihr den gleichen oder einen ähnlichen Fehler habt wie ich, bestellt euch das Teil im WWW, baut es selber ein (ist echt kinderleicht) und geht dann nach meiner vorherigen Beschreibung vor.
Bei mir hat alles geklappt und der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht.
Mein Benz maschiert jetzt wieder.

Gruß
Kroki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brauni2000
B
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
weltradio
weltradio
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
Zurück
Oben