HILFE !!! Feststellbremse defekt

Diskutiere HILFE !!! Feststellbremse defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ; mein bruder fährt eine 210er (E200 vormopf) und nun ist auch ihm ein klassiker passiert; -ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
...ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ;
mein bruder fährt eine 210er (E200 vormopf) und nun ist auch ihm ein klassiker passiert; -ein vermeintliches schnäppchen bei e-blöd...
er hat dort RH`s in 9x17 gekauft mit 215/40-17 in tadellosem zustand ; waren angeblich auf nem CLK...nun folgendes problem;die felgen wurden ohne gutachten und ohne radbolzen geliefert , mein bruder stürmte also in seinem jugendlichem wahnsinn zum wagenheber,auto hoch, seine alten Elegance-Felgen runter und rauf mit den RH`s...
so weit ,so gut ; sah lecker aus ... wenn ....
er jedoch nicht nicht die radbolzen der elegance-felgen genommen hat ; beim losfahren bemerkte er nämlich einen widerstand , als würde die feststellbremse nicht lösen ; nachdem ich ihm gesagt habe er solle die dinger sofort runter nehmen und ihm versprach euch zu fragen, knisterte er die alten felgen schmollend wieder rauf und fuhr los...
5min.später kam er zurück und ich hörte schon von weiten ein leichtes schleifen aus richtung bremstrommel...ist dort irgendeine rückstellfeder flöten gegangen? gibt es einen REP-Satz? (diesmal mach ich es auch,versprochen) ...was kostet es ungefähr,oder ist es nur eine einstellungssache?
Ich gehe mal davon aus , dass es an den zu langen bolzen der elegance-felgen lag...
es wäre sehr nett , wenn ihr helfen würdet , und bitte nicht mit sprüchen , wie hohle hupe, dein bruder...et. ( das weiss er selber, ist echt geknickt)...
ferner wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte , welche bolzen bei der RH-Felge verwendet werden müssen... (länge,kugelbund,kegelbund, etc.) ( eine gravur auf der rückseite der felge lautet AA 907529 e29...
gutachten hab ich gefunden ; felgen sind aufm 210er fahr ; bleibt das problem mit den trommeln...
HIIILFEE :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mephisto,

es gibt für die Feststellbremse einen Rep.-Satz da ist alles drin (außer Spreizschloss und Radbolzen für die RH-Aluräder :D ),also Bremsscheibe abbauen und sehen was defekt ist.
Du kannst bei RH über "Felgenprogramm"-"Suche über PKW" die von Dir genannten Räder finden dort steht alles drin und das Teilegutachten gibt es als Download ;)
 
Autsch!

mephisto7 schrieb:
...ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ;
mein bruder fährt eine 210er (E200 vormopf) und nun ist auch ihm ein klassiker passiert; -ein vermeintliches schnäppchen bei e-blöd...
er hat dort RH`s in 9x17 gekauft mit 215/40-17 in tadellosem zustand ; waren angeblich auf nem CLK...nun folgendes problem;die felgen wurden ohne gutachten und ohne radbolzen geliefert , mein bruder stürmte also in seinem jugendlichem wahnsinn zum wagenheber,auto hoch, seine alten Elegance-Felgen runter und rauf mit den RH`s...
so weit ,so gut ; sah lecker aus ... wenn ....
er jedoch nicht nicht die radbolzen der elegance-felgen genommen hat ; beim losfahren bemerkte er nämlich einen widerstand , als würde die feststellbremse nicht lösen ; nachdem ich ihm gesagt habe er solle die dinger sofort runter nehmen und ihm versprach euch zu fragen, knisterte er die alten felgen schmollend wieder rauf und fuhr los...
5min.später kam er zurück und ich hörte schon von weiten ein leichtes schleifen aus richtung bremstrommel...ist dort irgendeine rückstellfeder flöten gegangen? gibt es einen REP-Satz? (diesmal mach ich es auch,versprochen) ...was kostet es ungefähr,oder ist es nur eine einstellungssache?
Ich gehe mal davon aus , dass es an den zu langen bolzen der elegance-felgen lag...
es wäre sehr nett , wenn ihr helfen würdet , und bitte nicht mit sprüchen , wie hohle hupe, dein bruder...et. ( das weiss er selber, ist echt geknickt)...
ferner wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte , welche bolzen bei der RH-Felge verwendet werden müssen... (länge,kugelbund,kegelbund, etc.) ( eine gravur auf der rückseite der felge lautet AA 907529 e29...

Hallo Mephisto...

1.) Die Reifengröße ist für den 210 falsch und nicht zulässig!
2.) Zur Felge/Bolzen wendest Du Dich am besten an RH über deren Homepage ....klick, wo Du u.a. Gutachten einsehen/anfordern kannst.

3.) Ja, die Bolzen ragten in die Trommel der Feststellbremse.
Dazu musst Du als erstes die Betriebsbremse abmontieren und die Bremsscheibe, um die Bremsbacken plus komplette Mechanik überprüfen und ggf. tauschen zu können

Ich würde sagen, dass die Backen an den Rändern gequetscht, gebrochen oder deformiert wurden.
Besorge Dir die originalen Backen (Rep-Satz), dort sind alle Kleinteile mit enthalten und die Beläge machen auch ansonsten keine Probleme.
Der Satz/Seite kostet ca. 40-50 Euro, weiß es leider nicht exakt.

Infos zum Zerlegen findest Du hier...klick

Falls noch Fragen offen sind... nur zu :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi heidi (klingt ziemlich doof,wenn man das paar mal hintereinander sagt...)

hatte parallel zu deinem post den selben geistesblitz mit RH ; hast du irgendeine ahnung was der rep-satz kostet? du bist also auch der meinung , dass es ein kompletter rep.-satz sein muss?!
...last,but not least ; zum schutze meines bruders
- ist schon ziemlich ärgerlich , und wer denk schon dass man bei nem schnöden radwechsel solch kenntnisse haben muss ; man stelle sich mal eine reifenpanne vor, wenn dann die speziellen stahlfelgen-bolzen fehlen , kanns auch nach hinten losgehen...
selbst wenn sie im kofferaum liegen (wie bei mir natürlich) ; denke mal meine frau hätte nach drei abgebrochenen finger(nägeln) auch die verkehrten genommen
 
mephisto7 schrieb:
Hi heidi (klingt ziemlich doof,wenn man das paar mal hintereinander sagt...)
kannst ja auch Matthias sagen ;)
mephisto7 schrieb:
hatte parallel zu deinem post den selben geistesblitz mit RH ; hast du irgendeine ahnung was der rep-satz kostet? du bist also auch der meinung , dass es ein kompletter rep.-satz sein muss?!
...last,but not least ; zum schutze meines bruders
- ist schon ziemlich ärgerlich , und wer denk schon dass man bei nem schnöden radwechsel solch kenntnisse haben muss ; man stelle sich mal eine reifenpanne vor, wenn dann die speziellen stahlfelgen-bolzen fehlen , kanns auch nach hinten losgehen...
selbst wenn sie im kofferaum liegen (wie bei mir natürlich) ; denke mal meine frau hätte nach drei abgebrochenen finger(nägeln) auch die verkehrten genommen

es kommt darauf an ob Du das Fzg. brauchst wenn Du es zerlegen kannst und dann mit einem anderen zu MB fährst kannst Du auch die Einzelteile die verfügbar sind kaufen (evtl. nur die Federn die die Bremsbacken halten),den Preis vom Rep.-Satz hab ich nicht im Kopf war aber nicht sooo viel und wenn die Bremse einmal offen ist wäre es ein Abwasch die Bremsbacken zu erneuern.

p.s. ich hab schonmal wegen so einem Fehler einen kompletten Flansch der Hinterachse erneuert :eek: (nicht bei mir) das wird dann richtig teuer
 
...kleines update zwischendurch...
auto ist noch aufe bühne , es sind nur die fixierfeder der backen hin , 87cent zzgl. merkelsteuer das stück...
da die backen vor sechsen wochen neu kamen , müssen nur die federn neu...
dank an alle...
@coca-light ;
danke für den hinweis mit den verkehrten pellen , hab aber eine unbedenklichkeitsbescheinigung über RH bekommen ; bruderherz darf sie fahren...

PS.@coca... :hello:
da ich noch 649 (!) überstünden vom letzten jahr habe und diese nun abfeiere und dass wetter meine bastelambitionen schürt, verbiete ich dir hiermit jede form von online-pausen... :eek:
ich erwarte permanente verfügbarkeit deiner...
denn ; WENN ICH ERSTMAL ANFANGE SKALPELL GEGEN HAMMER ZU TAUSCHEN...
also augen auf , stehts willig der hilfsbereitschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklichkeitsbescheinigung

mephisto7 schrieb:
...kleines update zwischendurch...
auto ist noch aufe bühne , es sind nur die fixierfeder der backen hin , 87cent zzgl. merkelsteuer das stück...
da die backen vor sechsen wochen neu kamen , müssen nur die federn neu...
dank an alle...
@coca-light ;
danke für den hinweis mit den verkehrten pellen , hab aber eine unbedenklichkeitsbescheinigung über RH bekommen ; bruderherz darf sie fahren...

PS.@coca... :hello:
da ich noch 649 (!) überstünden vom letzten jahr habe und diese nun abfeiere und dass wetter meine bastelambitionen schürt, verbiete ich dir hiermit jede form von online-pausen... :eek:
ich erwarte permanente verfügbarkeit deiner...
denn ; WENN ICH ERSTMAL ANFANGE SKALPELL GEGEN HAMMER ZU TAUSCHEN...
also augen auf , stehts willig der hilfsbereitschaft :D

Hallo Mephisto,

von einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" kannst Du Dir nix kaufen... wenn überhaupt, dann muss der TÜV/Dekra seinen Segen dazu geben, ansonsten bleiben sie nicht erlaubt :)

Ob eine 215mm breite Lauffläche wiederum auf einer 9" breiten Felge Sinn macht, bleibt dahin gestellt :)

Hinzu kommt, dass der Abrollumfang eigentlich nicht richtig für den 210 sein kann, müsste dazu aber noch Mal genauer nachsehen.
Jedenfalls ist der Abrollumfang des CLK/208 kleiner als der
von der E-Klasse/210, das Rad als Ganzes dürfte also recht mickrig im Radhaus stehen?

Warum darf gerade ich keine online-Pause mehr einlegen?
Es sind doch mehr als genügend Mitglieder im Forum unterwegs,...?

Wir könnten es doch auch Mal anders herum versuchen, ich tausche Hammer gegen Skalpell, und dann sehen wir, was dabei heraus kommt... Du sollst mein erstes Versuchsobjekt werden :D und ich sag´ Dir dann, wann Du Pause machen darfst :D :p :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@coca...
bei aller bescheidenheit ;
ich gehe davon aus , dass meine pause zwangsverordnet wäre,sofern ich dein erstes objekt würde...; also bleiben wir beide bei unseren werkzeuge,gell!?
nochmals vielen dank für die ganze hilfe (auch @heidi ; hi heidi )
ps. nochmals zu den neuen pellen ; die sind doch aber erstmal ein paar tage fahrbar , unabhängig davon dass ziemlich nach stuhlgang aussieht?
 
Hallo,
die 215/40 R17 wird dir kein TÜV eintragen, da die Traglast zu gering ist und der Abrollumfang auch nicht passt.
Wegen ABE und Unbedenklichkeitsbescheinigung ist alles schön und gut, aber wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugbrief steht, muß das Ganze eingetragen werden, auch wenn man für die Felge ein ABE hat.
Auf 17" werden 235/45 R17 bei der E-Klasse benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE !!! Feststellbremse defekt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben