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Anton
Stammgast
- Beiträge
- 55
- Fahrzeug
- S 202 C 220 cdi T
Hallo,
heute leuchtete bei meinem 2 Jahre und 5 Monate (46 Tkm) alten S202 220 cdi die Vorglühkontrolleuchte auch nach dem Start weiter. Kein Problem - Termin mit der Werkstatt gemacht und prompt am Abend die Glühkerze wechseln lassen. Zu meiner Überraschung erklärte sich DC sogar bereit, 50 % auf Kulanz zu übernehmen. Mir wurde empfohlen, gleich alle 4 Glühkerzen wechseln zu lassen, da damit zu rechnen ist, dass auch die restlichen jetzt noch intakten Kerzen bald einen defekt bekommen. Ich stimmte zu.
Nach einiger Zeit kam dann der zuständige Meister zu mir und erörterte mir, dass nur 3 Kerzen gewechselt werden konnten, da sich die 4. Kerze nicht herausschrauben ließ.
Es besteht nun die Gefahr, dass die Glühkerze abgedreht und deshalb ausgebohrt werden muss. Wenn dann Teile in den Brennraum fallen muss der ganze Zylinderkopf demontiert werden - so eine sch**** !!!
Ich habe jetzt mit dem Meister besprochen, dass der Wagen über Nacht dort bleibt und die Glühkerze mit Lösungsmittel eingesprüht wird. Dann wird morgen zuerst bei absolut kaltem Motor versucht, die Kerze zu lösen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kopfes und der Kerze verhalten sich so, dass die Kerze lockerer sitzt als bei warmen Motor. Wenn sich dann die Kerze immer noch nicht lösen lasst, soll der Wagen einmal richtig warm gefahren werden, um die Prozedur dann noch einmal zu wiederholen.
Aber wenn die Kerze abreißt ... gar nicht daran zu denken !
Nur warten, bis diese Kerze ebenfalls kapput geht, ist auch keine sinnvolle Option. Wenn die Kerze dann in vielleicht 1-2 Jahren einen Defekt aufzeigt wird sie sich wohl immer noch nicht lösen lassen - jedoch dann ist die Chance einer Beteiligung von DC an den Kosten gleich Null.
Wer hat nun noch wertvolle Tipps, die ich morgen früh der Werkstatt mit auf dem Weg geben kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar !
Gruß
Anton
heute leuchtete bei meinem 2 Jahre und 5 Monate (46 Tkm) alten S202 220 cdi die Vorglühkontrolleuchte auch nach dem Start weiter. Kein Problem - Termin mit der Werkstatt gemacht und prompt am Abend die Glühkerze wechseln lassen. Zu meiner Überraschung erklärte sich DC sogar bereit, 50 % auf Kulanz zu übernehmen. Mir wurde empfohlen, gleich alle 4 Glühkerzen wechseln zu lassen, da damit zu rechnen ist, dass auch die restlichen jetzt noch intakten Kerzen bald einen defekt bekommen. Ich stimmte zu.
Nach einiger Zeit kam dann der zuständige Meister zu mir und erörterte mir, dass nur 3 Kerzen gewechselt werden konnten, da sich die 4. Kerze nicht herausschrauben ließ.
Es besteht nun die Gefahr, dass die Glühkerze abgedreht und deshalb ausgebohrt werden muss. Wenn dann Teile in den Brennraum fallen muss der ganze Zylinderkopf demontiert werden - so eine sch**** !!!
Ich habe jetzt mit dem Meister besprochen, dass der Wagen über Nacht dort bleibt und die Glühkerze mit Lösungsmittel eingesprüht wird. Dann wird morgen zuerst bei absolut kaltem Motor versucht, die Kerze zu lösen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kopfes und der Kerze verhalten sich so, dass die Kerze lockerer sitzt als bei warmen Motor. Wenn sich dann die Kerze immer noch nicht lösen lasst, soll der Wagen einmal richtig warm gefahren werden, um die Prozedur dann noch einmal zu wiederholen.
Aber wenn die Kerze abreißt ... gar nicht daran zu denken !
Nur warten, bis diese Kerze ebenfalls kapput geht, ist auch keine sinnvolle Option. Wenn die Kerze dann in vielleicht 1-2 Jahren einen Defekt aufzeigt wird sie sich wohl immer noch nicht lösen lassen - jedoch dann ist die Chance einer Beteiligung von DC an den Kosten gleich Null.
Wer hat nun noch wertvolle Tipps, die ich morgen früh der Werkstatt mit auf dem Weg geben kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar !
Gruß
Anton