HILFE: Glühkerze sitzt fest !

Diskutiere HILFE: Glühkerze sitzt fest ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute leuchtete bei meinem 2 Jahre und 5 Monate (46 Tkm) alten S202 220 cdi die Vorglühkontrolleuchte auch nach dem Start weiter. Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
S 202 C 220 cdi T
Hallo,

heute leuchtete bei meinem 2 Jahre und 5 Monate (46 Tkm) alten S202 220 cdi die Vorglühkontrolleuchte auch nach dem Start weiter. Kein Problem - Termin mit der Werkstatt gemacht und prompt am Abend die Glühkerze wechseln lassen. Zu meiner Überraschung erklärte sich DC sogar bereit, 50 % auf Kulanz zu übernehmen. Mir wurde empfohlen, gleich alle 4 Glühkerzen wechseln zu lassen, da damit zu rechnen ist, dass auch die restlichen jetzt noch intakten Kerzen bald einen defekt bekommen. Ich stimmte zu.

Nach einiger Zeit kam dann der zuständige Meister zu mir und erörterte mir, dass nur 3 Kerzen gewechselt werden konnten, da sich die 4. Kerze nicht herausschrauben ließ.
Es besteht nun die Gefahr, dass die Glühkerze abgedreht und deshalb ausgebohrt werden muss. Wenn dann Teile in den Brennraum fallen muss der ganze Zylinderkopf demontiert werden - so eine sch**** !!!

Ich habe jetzt mit dem Meister besprochen, dass der Wagen über Nacht dort bleibt und die Glühkerze mit Lösungsmittel eingesprüht wird. Dann wird morgen zuerst bei absolut kaltem Motor versucht, die Kerze zu lösen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kopfes und der Kerze verhalten sich so, dass die Kerze lockerer sitzt als bei warmen Motor. Wenn sich dann die Kerze immer noch nicht lösen lasst, soll der Wagen einmal richtig warm gefahren werden, um die Prozedur dann noch einmal zu wiederholen.
Aber wenn die Kerze abreißt ... gar nicht daran zu denken !

Nur warten, bis diese Kerze ebenfalls kapput geht, ist auch keine sinnvolle Option. Wenn die Kerze dann in vielleicht 1-2 Jahren einen Defekt aufzeigt wird sie sich wohl immer noch nicht lösen lassen - jedoch dann ist die Chance einer Beteiligung von DC an den Kosten gleich Null.

Wer hat nun noch wertvolle Tipps, die ich morgen früh der Werkstatt mit auf dem Weg geben kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß

Anton
 
Mit den Kulanzgedanken gebe ich dir recht. Lieber heute als morgen.
Technisch gesejhen ist es auch richtig die Glühkerze bei verschiedenen temperaturen zu lösen.

Wenn die kerze abreißt bis du eigentlich nicht der Dumme sondern die Werkstatt die den Auftrag hat - Kerze wechseln.
Wenn die dabei was kaputt machen, haben die den schwarzen Peter. ( zum Schutz gibts für Werkstätten " Pfuschversicherungen" ).

Ausserdem ist es heutzutage kein Problem mehr mit einem Staubsaugeraufsatz der durch das freigebohrte Loch eingeführt wird, die späne zu saugen. Nur sollte der Motor nicht bewegt werden, damit sich die Späne nicht in die " Spalte" zwischen Laufbuchse und Kolben klemmen können.

Gewinde ausbohren und mit selbstschneidenen Reparaturgewinden " Helicoil " zu reparieren ist normale und provesionelle Arbeit heutzutage.
Aber ich meine, das die Werkstatt den schwarzen Peter hat.
:cool:
 
Aber ich meine, das die Werkstatt den schwarzen Peter hat.

Ist das so? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Werkstatt hat es ja nicht verpfuscht und ist auch nicht verantwortlich dafür, dass die Kerze festsitzt (oder hat diese Werkstatt sie reingeschraubt?). Des Weiteren haben sie genau darauf aufmerksam gemacht. D.h. hier können sich Aufwände auftun, die getragen werden müssen.

So würde ich es bei anderen normalen Dienstleistungen sehen. Ist es bei KFZ anders? Sind z.B. die festgeschriebenen Arbeitswerte juristisch verbindlich?

Ich sehe eine Chance bei Kulanz. Da sollte sich Mercedes vernünftig verhalten (man hat ja nicht selbst daran rumgeschraubt, oder wurden sie schon mal gewechselt?). Allerdings wird bei Kulanz doch i.d.R. nur das Material ersetzt. Und hier ist es mehr Arbeitslohn.

Irgendwie eine echt blöde Sache. Hat die Werkstatt sich dazu geäussert? Ich würde mit der Werkstatt oder Mercedes erst klären, was Sache ist bevor weiteres versucht wird.

Viel Glück
Claus
 
Sehe ich nicht so, kann die Werkstatt nichts dafür, das die Kerze fest ist! Das ist ein tatsächlicher Mehraufwand der vom Kunden bzw. bei Kullanz das Werk zahlen muss! Zum anderen sollten beim CDI die Kerzen bei möglichst heissem Motor gewechselt werden um genau das abreissen zu verhindern!

chris
 
Hurra,

die Kerze hat sich heute morgen ergeben und konnte (etwas wiederspenstig) doch herausgeschraubt werden. Nun müsste wieder alles i.O. sein (hoffe ich).

Gruß

Anton
 
Glühkerzenprobleme bei CDI Motoren

Nach nun 62.000km und 28 Monaten hat es nun meinen OM 611 DE 22 LA (W203-220CDI) auch erwischt. Nach dem Starten leuchtete die Vorglühanzeige für ca. 1 Minute wieder auf.

Am letzten Donnerstag wurde eine defekte Glühkerze getauscht. Daimler Chrysler übernimmt 50% der Kosten.
Auf die Frage, warum dieses Problem beim CDI Motor auftritt, bekam ich vom Werkstattmeister die Antwort, daß die Vorglühelektronik die Widerstände der einzelnen Kerzen misst und schon geringe Abweichungen von dem Sollbereich meldet. Im einzelnen bedeutet daß, die Kerze ist eigentlich noch funktionsfähig und wäre gerade bei den Vorkammer Motoren (W124 und W123) nicht als defekt erkannt worden.

Gruß Dirk
 
Glühkerzen fest

Hallo zusammen,
man hört so viel von festsitzenden Glühkerzen bei der CDI Baureihe. DB anscheinend mit der Kulanz auch nicht immer so kulant ist. Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, falls bei mir mal dieses Problem bei meinem CDI auftritt, werde ich bevor ich eine teure Demontage und Reparatur des Zylinderkopfes vornehme mir eine Standheizung einbauen und dann können mir die Glühkerzen "gestohlen" bleiben. Funktioniert auch im tiefen Winter einwandfrei.
Eine Standheizung ist billiger und schont auch noch den Motor. Dies ist zwar keine Lösung des Problems aber fürs erste kostengünstiger. Ist so eine Idee von mir. Was haltet Ihr davon?

Gruß Willi
 
Kosten

Hi,

na ob das billiger ist? Besser für den Motor ist es ohne Zweifel, wenn der Wagen z.B. draussen parken muss oder nur auf Kurzstrecken gefahren wird.

Der W203 hat einen elektrischen Zuheizer, daher ist der Einbau einer Standheizung recht kostspielig geworden. Bei früheren Baujahren des W202 und W210 konnte man den dieselbefeuerten Zuheizer "aufrüsten", da war der Preis noch erträglich.

Übrigens, dass MB bei einem 2 oder 3 Jahre alten 203er die Kulanz bezüglich festsitzender Glühkerzen ablehnt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. :confused: Es sei denn, da ist einer sonst nicht zum Assyst in die NL/VT gefahren und nur wegen der Glühkerzen lässt er sich auf einmal dort sehen. :eek:


Ciao,
 
Glühkerze

Hi,

mein w203 220cdi hat heute auch eine neue Glühkerze bekommen (18TKM)
weil das Lämpschen nach dem Start weiter leuchtete.

Der Austausch war kostenfrei :) , habe noch Gewährleistung. :D


gruß

kubi
 
Glühkerzenwechsel beim W203: Kosten

Wie Oben beschrien hatte es mich nach 28 Monaten und 63000km auch erwischt. Die Kosten für Wechsel und Leihwagen betrugen stattliche 56,- , inclusive 7 EUR für Diesel (Leihwagen). DC übernahm 50% Kullanz

Und da sag noch einmal jemand Daimler sei teuer

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE: Glühkerze sitzt fest !
Zurück
Oben