Hilfe! Lautes Pfeifgeräusch beim W 202 - Gebläse ?

Diskutiere Hilfe! Lautes Pfeifgeräusch beim W 202 - Gebläse ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen gibt mein Wagen (C 180, W 202, Automatik, EZ 12/96) ein sehr unangenehmes Pfeifgeräusch - ähnlich einer Hundepfeife -...
A

Alex6666

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen gibt mein Wagen (C 180, W 202, Automatik, EZ 12/96) ein sehr unangenehmes Pfeifgeräusch - ähnlich einer Hundepfeife - von sich. In zwei DB-Werkstätten wußte man bisher keinen Rat.

Das Geräusch hängt mit dem Gasgeben und mit dem Heizungsgebläse zusammen.

Es pfeift nur, wenn

a.) das Heizungs-Gebläse ausgestellt oder auf "Umluft" gestellt ist

und wenn

b.) leicht Gas gegeben wird oder gerade vom Gas runtergegangen wurde.

Wenn also das Gebläse läuft (kleinste Stufe reicht) und "Umluft" nicht eingeschaltet ist, tritt das Geräusch nicht auf. Das Pfeifen hört man übrigens primär im Innenraum.

Hat jemand eine Idee, was bei meinem Wagen defekt ist ?

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank !


Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum!

Ist das Geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand? Wenn es nur während der Fahrt ist, könnte es eine Heizungsklappe sein, welche nicht ganz schliesst und somit die Fahrtluft durchpfeift!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ist das Geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand?

Hallo,

Das Geräusch ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit und es pfeift auch im Stand - allerdings nur, wenn man ein bißchen Gas gibt, dann wieder vom Gas runter geht, usw.

Viele Grüße
Alex
 
C280 W202 Geräusch aus dem Beifahrerraum

Hi Alex6666,

hab fast das gleiche Problem, allerdings tritt bei mir das von dir beschriebene Geräusch nur dann auf, wenn der Motor läuft. Wenn man sämtliche Schaltstellungen der Lüftung in der Zündphase durchprobiert, so tritt dieses Geräusch nicht auf. Kurioser weise tritt das Geräusch bei laufendem Motor auch dann auf, wenn man den Stecker des Ventilators unterhalb des Handschuhfaches entfernt. Also nur eine Lüftungsklappe oder der gleichen kann es nicht sein.

Hat jmd. dazu eine Idee?

MFG
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich tippe auf zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage. Wenn Du die Klima ausschaltest, sollte das Geräusch 1 min. später weg sein?!

Chris
 
Thema: Hilfe! Lautes Pfeifgeräusch beim W 202 - Gebläse ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben