Hilfe, Motoraussetzer

Diskutiere Hilfe, Motoraussetzer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hab mal wieder Probleme mit Motoraussetzern beim C200K (2.0l) Wenn ich morgens losfahre und nach 200m vor einer Ampel anhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Leute,

hab mal wieder Probleme mit Motoraussetzern beim C200K (2.0l)

Wenn ich morgens losfahre und nach 200m vor einer Ampel anhalten muss, läuft der Motor zuerst ganz normal. nach ca. 20s sackt die Drehzahl plötzlich von 900 auf 600-500 UPM ab. Dann gibt der Wagen gas und die Drehzahl geht wieder auf 900. Dieses Spielchen wiederholt sich ein paar mal, bis der Motor warm ist. Dann ist alles normal. (BTW Klima ist aus)

Dieses Verhalten scheint aussentemperaturabhängig zu sein, da ich vorm Sommer deswegen in der Werkstatt war. Man hat zuerst ein zusätzliches Stellglied (?) im Ansaugtrakt eingebaut, weshalb und was das macht ist mir unbekannt. Hat aber nix geholfen. Dann hab ich eine neue Motorsteuerung verpasst bekommen. Dann war scheinbar Alles in Ordnung. (Die Aussentemperatur war aber morgens schon über 20 Grad.) Heute Morgen, Temperatur 10 Grad, war es schon wieder da. Ich könnt kotzen. Ich muss das mal auf Video aufzeichnen, die Werkstatt hält mich schon für paranoid.

Hat Irgendjemand eine Idee, bin völlig ratlos

viele Grüsse
 
Hi,

vielleicht ist es das Steuerprogramm für die Klimaanlage, denn meineswissens wird auch im ausgeschaltetem Zustand der Klimakompressor mal kurz angeschaltet, damit er nicht festgeht.

Oder einer der Temperatursensoren für die Außenluft spinnt.

mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Eisi
 
Original geschrieben von eisi
Hi,

vielleicht ist es das Steuerprogramm für die Klimaanlage, denn meineswissens wird auch im ausgeschaltetem Zustand der Klimakompressor mal kurz angeschaltet, damit er nicht festgeht.

Oder einer der Temperatursensoren für die Außenluft spinnt.

mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Eisi

Und das wirkt sich derart auf die Motordrehzahl aus? :confused:



Gruß
wuddeline
 
Hi,

der Kompressor verbraucht bis zu 8 kw. Nur merkt man im DC nichts davom , weil eigentlich eine Steuerelektronik dafür sorgt, das im Falle des Anspringens mehr Gas gegeben wird.

Oder beim zügig Anfahren der Kompressor ganz ausgeschaltet wird.

Wenn der Motor kalt ist sind vielleicht die Steuerungen nicht so schnell, das man es merkt.

Gruß

Eisi

( beimSmartmeintman,estrittjemandaufdieBremse,wenn die Klimaangeht )
 
Hallo Eisi

Welchen Kompressor meinst Du jetzt? Der Klimakompressor sollte aus, bzw. auf niedrigster Stufe laufen, da ich das Gebläse auf 0 habe und die EC Taste gedrückt ist. Abgesehen davon habe ich mittlerweile 3 verschiedene C-Klasse Wagen als Leihwagen gehabt, bei dem keiner dieses Verhalten hatte. Zusätztlich ruckelt der Wagen beim Gasgeben wenn es kalt ist.
Der ML Kompressor läuft doch permanent mit, oder?


Gruß

Chembo
 
Hi,

ich meinte den Klimakompressor, der auch im Klima-aus-Zustand mal kurz mitläuft bzw. anläuft.

Richtig ist, dass das nicht normal ist, wie du es beschreibst.

Gruß

Eisi

( deraufeinendefektenLuft-oder Temperatursensortippt)
 
Original geschrieben von eisi


( deraufeinendefektenLuft-oder Temperatursensortippt)

An sowas hat ich auch schon gedacht. Irgendein Sensor, der einen Thermoschaden hat und unter was auch immer für eine Temperatur aussetzt. Blöd nur das kein Fehler im Speicher hinterlegt wird.

Somit tappt die Werkstatt im dunkeln.
 
Also, zum Thema Klimakompressor sollte einiges per Suchfunktion gefunden werden. Um es kurz zu machen: Der Klimakompressor läuft beim W203 permanent mit. Er hat keine Magnetkupplung mehr. Jetzt wird über das Hubvolumen gesteuert. Aber wie gesagt: s. Suchfunktion.

Motorkompressor: Der sollte permanent mitlaufen. Früher hatte er eine Magnetkupplung, die aber -wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht- seit dem SLK-Facelift abgeschafft wurde. Nur bei den AMGs werden sie nach Bedarf zu- und abgeschaltet.
 
Hatte mal bei meinem Golf vielleicht das selbe Problem.
Er ging plötzlich mit der Drehzahl runter - nur wenn er noch kalt war.
Lag an der Lambdasonde - hat dem Moter ein zu fettes Gemisch vorgegaukelt und der hat dann fast kein Lebenselexir bekommen.

Vielleicht hilft dir der Hinweis ja weiter.

Gruß
 
Hallo Chembo,

wurden schon einmal die Temperaturgeber für Kühlmittel und der HFM überprüft. Es klingt für mich nach zu magerem Gemisch beim Kaltstart.
 
So, nach 2 Tagen in der Werkstatt hat man nichts gefunden. Alle Bauteile wären im Toleranzbereich, somit hat man natürlich keine Lust auf Garantie irgendwas zu machen. Der Wagen ruckelt morgens nach wie vor und dieses Verhalten ist somit zum Stand der Technik erhoben worden. Das macht das Bild von Mercedes nicht wirklich besser. Nun bin ich ein wenig ratlos. Es war sicherlich genügend guter Wille da, den Fehler zu beheben, aber scheinbar gibt es wohl ein Problem mit erlaubten Toleranzen. Wenn mich nicht Alles täuscht stammt die Elektronik von Siemens, dann wundert mich nichts mehr.......

Bin entäuscht

Chembo
 
Hallo Chembo,

der berühmte Satz, “Stand der Technik”, kann man ganz leicht wiederlegen. Bei mir hat es ein Ingenieur aus Berlin bei einem anderen Fahrzeug auch versucht und ich habe ihn einfach auflaufen lassen – System: Dumm gelaufen, “Mist” erzählt.

Lasse den Motor im Toleranzbereich an die “obere” Grenze stellen, bzw. in Deinem Fall die gesamte Kaltlaufeinstellung überprüfen.
 
Hallo Otfried,

das ist eine sehr gute Idee, ich fürchte bloss, man wird mir keinen Termin mehr geben ich hab mir schon ein "da können wir dann nichts mehr dran machen" anhören müssen. Ich werd aber mein Glück versuchen.

Danke und Gruß
 
So, Garantie abgelaufen, die Werkstatt hat es ausgesessen. Man hat nichts gefunden, vielleicht will man auch nichts finden. Heute Morgen war es wie immer, ich steh an der Ampel und die Drehzahl sackt ab, als wenn die Zündung für de halbe Sekunde unterbrochen wäre. Ich muss wohl warten bis das funktionierende Bauteil endgültig defekt ist und dann wirds teuer.

Ich hab am WE mal intressehalber zusammengezählt wie oft ich mit dem Wagen in den letzten 2 Jahren in der Werkstatt war und bin auf eine für mich unglaubliche Zahl von 16 gekommen. Das ist so viel wie in den zwölf Jahren und 3 Autos zuvor zusammen. Das ist mein erster Mercedes und wahrscheinlich auch mein letzter. Ich hab einfach keine Nerven bei einem eventuellen Neuwagen wieder die gleichen Spielchen mitzumachen, wie defekte Fensterheber schlecht konstruierte Stabilisatorenlager, rappelnde Kopfstützen usw. Schade, sehr Schade....

Gruß an alle geplagten
 
Kann sowas nicht mit den leerlaufstellmotoren zusammenhängen?
 
Original geschrieben von IanPooley
Kann sowas nicht mit den leerlaufstellmotoren zusammenhängen?

Was machen diese Motoren?
 
Sie regeln den leerlauf beim stillstand des autos (alles unter 100 u/min).
Bei meinem damaligen C 230 K war eine der beiden einspritzpumpen defekt, die das gleiche problem verursachte. Sie wurde auf kulanz gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Motoraussetzer
Zurück
Oben