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MarkusCLK
Crack
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- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Hallo,
ich fahre seit knapp 3 Jahren ein CLK Cabrio 230 Kompressor. Meine Sommer- und Winterreifen habe ich jeweils als Kompletträder, die im Wechsel für mich jeweils bei der DCX NL aufbewahrt werden.
Im März 2001 kaufte ich komplett neue Sommerreifen (Pirelli P 6000, 225/50 R16), da die alten abgefahren waren. Als diese Sommerreifen dann im letzten November runter kamen, war ich mit ihnen 15000 Km gefahren. Die gemessene Profiltiefe betrug beim Einlagern 4 mm (!) auf allen Rädern.
Heute war ich wieder bei DCX zum Kundendienst und Wechsel auf diese Sommerreifen zurück,
prompt kam ein Anruf, man hätte ausgemessen, die Reifen hätten nur noch eine Profiltiefe von 3mm vorne bzw 2mm hinten und empfahl mir dringend neue Reifen zu kaufen.
Folgende Fragen hierzu:
1. Liegt der Unterschied der gemessenen Profiltiefe zwischen November (4mm) und heute (3v bzw. 2h)im Rahmen der Messgenauigkeit, denn die Reifen waren ja den Winter über eingelagert und wurden nicht bewegt, haben dabei also sicherlich keine Profiltiefe verloren??
2. Ein Reifenabrieb von max. 6mm Profiltiefe über nur 15000 km ist doch sicherlich nicht normal, oder? (wenn man davon ausgeht, dass ich nicht wie ein Henker mit quietschenden Reifen um jede Kurve fahre und auch nicht oft auf der Autobahn bei höhern Geschwindigkeiten unterwegs bin)?
Kann der Fehler an den Reifen selbst liegen bzw an meinem Auto?
3. Habe ich irgendeine Chance, neue Reifen über Kulanz zu bekommen?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Bin für jeden Tip dankbar, den ich gegenüber DCX anwenden kann, wenn ich mein Fahrzeug abhole.
Viele Grüsse,
Markus
ich fahre seit knapp 3 Jahren ein CLK Cabrio 230 Kompressor. Meine Sommer- und Winterreifen habe ich jeweils als Kompletträder, die im Wechsel für mich jeweils bei der DCX NL aufbewahrt werden.
Im März 2001 kaufte ich komplett neue Sommerreifen (Pirelli P 6000, 225/50 R16), da die alten abgefahren waren. Als diese Sommerreifen dann im letzten November runter kamen, war ich mit ihnen 15000 Km gefahren. Die gemessene Profiltiefe betrug beim Einlagern 4 mm (!) auf allen Rädern.
Heute war ich wieder bei DCX zum Kundendienst und Wechsel auf diese Sommerreifen zurück,
prompt kam ein Anruf, man hätte ausgemessen, die Reifen hätten nur noch eine Profiltiefe von 3mm vorne bzw 2mm hinten und empfahl mir dringend neue Reifen zu kaufen.
Folgende Fragen hierzu:
1. Liegt der Unterschied der gemessenen Profiltiefe zwischen November (4mm) und heute (3v bzw. 2h)im Rahmen der Messgenauigkeit, denn die Reifen waren ja den Winter über eingelagert und wurden nicht bewegt, haben dabei also sicherlich keine Profiltiefe verloren??
2. Ein Reifenabrieb von max. 6mm Profiltiefe über nur 15000 km ist doch sicherlich nicht normal, oder? (wenn man davon ausgeht, dass ich nicht wie ein Henker mit quietschenden Reifen um jede Kurve fahre und auch nicht oft auf der Autobahn bei höhern Geschwindigkeiten unterwegs bin)?
Kann der Fehler an den Reifen selbst liegen bzw an meinem Auto?
3. Habe ich irgendeine Chance, neue Reifen über Kulanz zu bekommen?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Bin für jeden Tip dankbar, den ich gegenüber DCX anwenden kann, wenn ich mein Fahrzeug abhole.
Viele Grüsse,
Markus