Hilfe Standheizungsprobleme

Diskutiere Hilfe Standheizungsprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Habe mir in meinen MB W210, 220 CDI, Bj. 01 eine Webasco Standheizung eingebaut. Die Standheizung funktioniert bei Sofortheizen...
T

Tigerralf

Guest
Hallo zusammen!
Habe mir in meinen MB W210, 220 CDI, Bj. 01 eine Webasco Standheizung eingebaut. Die Standheizung funktioniert bei Sofortheizen und bei Programmierung tadellos. :) Das Problem ist nur das keine warme Luft im Fahrgastraum kommt, :mad: obwohl das Gebläse auf Stufe 1 bläst.Woran kann es liegen????? :confused: Kann mir jemand helfen, da meine Nerven total blank liegen :mad: und die MB-Werkstatt auch keinen Rat weiß.Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
Gruß Ralf :hello:
 
Hallo und willkomme im Forum!

Läuft denn die Umwälzpumpe für das Kühlwasser?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkomme im Forum!

Läuft denn die Umwälzpumpe für das Kühlwasser?

Chris


Wäre auch mein Gedanke gewesen. Die Webasto Heizer (Wahrscheinlich bei Dir auch Thermotop Z) laufen auch ohne Umwälzpumpe relativ lange bevor es ihnen zu heiß wird und sie sich abschalten.
Zur absoluten Sicherheit fahr mal zum Bosch hin und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Hab mich ne ganze Zeit mit dem Geraffel beschäftigt in letzter Zeit. Der Fehler Umwälzpumpe wird abgespeichert, dann hast Du Gewissheit ;)

LG Stephan
 
StephanCDI schrieb:
Wäre auch mein Gedanke gewesen. Die Webasto Heizer (Wahrscheinlich bei Dir auch Thermotop Z) laufen auch ohne Umwälzpumpe relativ lange bevor es ihnen zu heiß wird und sie sich abschalten.
Zur absoluten Sicherheit fahr mal zum Bosch hin und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Hab mich ne ganze Zeit mit dem Geraffel beschäftigt in letzter Zeit. Der Fehler Umwälzpumpe wird abgespeichert, dann hast Du Gewissheit ;)

LG Stephan

Ach ja, kannst auch testen, ob die Heizung wirklich die vollen 60min durchläuft und sich nicht nach z.B. 20min ausschaltet. Das abschalten wegen Überhitzung wird nicht im Speicher abgelegt, denn die Heizung meint ja, dass das Wasser schon warm genug ist (wenn z.B. der Motor mitläuft) und schaltet sich regulär ab. Der Umwälzpumpenkontakt ist aber auch im Checksystem integriert.
 
Hilfe Standheizung 2

Hallo zusammen!
Erstmal danke für die Antworten :) . Heute war ich bei Mercedes und der Meister meinte das die Umwälzpumpe nicht läuft,wußte aber auch keinen Rat :( . dann bin ich auf die online seite von Webasto und habe eine Telefonnummer gefunden. Nach langen warten und einer neuen Telefonnummer hatte ich endlich einen an der Strippe, der nach langen hin und her mir sagte das die Heizung selber eine Pumpe hat und unabhängig von der Wagenumwälzpumpe ist, aber warum keine Warmluft kommt wußte er auch nicht :mad: und meinte das ich zu einer Mercedes Werkstatt gehen sollte. Ha, ha war ich doch schon !!! Dann eben zu einem Boschdienst,nun habe ich ein bisschen gespielt,wenn ich die SH laufen lasse bis sie heiß ist und dann ausschalte,dann die Restwärme einschalte kommt Warmluft aber nicht wenn die SH läuft :mad: :mad: :mad: weiß vielleicht jetzt jemand einen Rat???
Gruß Ralf :hello:
 
ja hast du denn die Fahrzeugeigene Umwälzpumpe mit angeschlossen? Sonst wirds wohl nix meine ich...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ja hast du denn die Fahrzeugeigene Umwälzpumpe mit angeschlossen? Sonst wirds wohl nix meine ich...

Chris

Richtig.
Sonst kannste lange frieren. Hast Du den Einbau mit Anleitung gemacht? Und den Heizungsvorlauf in den KühlwasserRÜCKLAUF angeschlossen? Rücklauf deshalb wichtig, weil bei Mercedes die Auffassung besteht, dass im SH-Betrieb das Wasser verkehrt rum durch den Kreislauf gepumpt werden muss, damit nicht der Motor als erster erwärmt wird, sondern der Wärmetauscher für die Insassen.

Solltest Du also den Motor zuerst wärmen, is es klar, dass mit Restwärmeausnutzung dann warme luft kommt, weil der Motor die Wärme wieder abgeben kann... Hast wirklich selber gebastelt?

LG Stephan
 
Mahlzeit,

vom Prinzip musst du nur das grün weisse Kabel, was von der Standheizung zum Steuern des Gebläserelais kommt in den Fahrgastraum bis zum Kabelkanal links vom Fahrersitz verlängern.
Dort verbindest du es mit der grau weißen Leitung, die im schwarzen Verbinder liegt.
Das Gebläserelais von der Standheizung kannst du weglassen.
Sobald die Heizung das Gebläserelais einschalten würde(ich glaube bei 40 Grad Kühlwassertemperatur) kommt ein Plus auf diese Leitung und schaltet damit die Restwärmeschaltung.


Gruß Frank ;)
 
Bei W 203 würde ich bei solche Problemm auf fehlende Modul der an Can- Bus Leitung angeschlossen wird tippen. Vielleicht brauchen die Mopf 210 bei Standheizung Nachrüsten auch solche Module. Das Teil steuert damit warme Lüft in Fahrgastraum rein kommt. Wende dich tel. an Webasto Hotline da bekommst du mehr Info als bei MB
 
ja, aber ein W210 ist kein W203...

Chris
 
sein W210 ist bj 2001 und w203 hat man in 2000 angefangen zu bauen, also könnte auch schon was in elektronik verändert sein.
 
ist aber nicht so!

Chris
 
Webasto BR 210

Hallo zusammen.

Habe gestern nun endlich den Aufrüstsatz B 6 614 0013 eingebaut. Leider war der Teilesatz nicht mehr vollständig (Relais fehlte, Sicherungsbrücke, Schelle und Teileliste sowie BEDIENUNGSANLEITUNG!!).

Frage 1: Hat jemand zufälligerweise eine Bedienungsanleitung für die Zeitschaltuhr oder kann mir einen Tip geben, woher ich eine bekommen kann?

Frage 2: Laut meiner Einbauanleitung, die ich hier auch aus dem Forum hab, muss die Standheizung im Steuergerät irgendwie eingetragen werden oder so. Die in der Mercedes-Werkstatt meinten, das sei nicht notwendig, es funktioniere auch so. Da das Relais noch fehlt, kann ich auch derzeit nicht überprüfen, ob es funzt. Was meint Ihr?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruss

Andreas
 
Thema: Hilfe Standheizungsprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben