HILFE!!! W202 C180 Automatik Getriebeöl? Ölmeßstab?

Diskutiere HILFE!!! W202 C180 Automatik Getriebeöl? Ölmeßstab? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Auch wenn ich mit meinem Thema eventuell jemandem auf die Nerven gehen sollte, ich habe hier schon sehr viel gesucht und gestöbert, mir...
M

m.eck

Guest
Hallo!

Auch wenn ich mit meinem Thema eventuell jemandem auf die Nerven gehen sollte, ich habe hier schon sehr viel gesucht und gestöbert, mir fehlen aber immernoch einige Infos.

Mein C180 W202 Automatikgetriebe macht mir sorgen. Im kalten Zustand Motor an, Schaltstufe einlegen, losfahren alles OK. Während der Fahrt kommt es zu gelegentlichen "Schlägen" z.B. Autobahn runter,
langsam durch die Kurve der Ausfahrt und dann wieder ans Gas zum Beschleunigen, in diesem Moment läßt es einen Schlag manchmal auch zwei schnell hintereinander danach schaltet die Automatik wieder sehr sauber, wie immer. Dieses "Schlagen" tritt nur sehr unregelmäßig auf.

Regelmäßiger tritt folgende Situation ein. Nach der Fahrt, FZ war ca. 5- 10 min aus, erneuter Startvorgang, Motor springt an, läuft sauber und ruhig. Beim Einlegen der Schaltstufen R oder D beginnt das FZ stark zu ruckeln, jeweils in die entspr. Fahrtrichtung und die Drehzahl geht stark in den Keller. Ab und zu sogar so stark, daß das der Motor aus geht. Nehme ich die Schaltstufe heraus und warte kurz(Drehtahl geht wieder in den normalen bereich, Motor läuft wieder ruhig), und lege R/D dann erneut ein kein Rucken mehr. FZ fährt und schaltet danach ohne Probleme.

Das Rucken hatte ich schon einmal vor zwei Jahren, das Schlagen ist neu. Vor zwei Jahren habe ich dann bei einer Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen, danach war das Rucken wieder weg. Vermute , daß ich zu wenig Getriebeöl drin habe. Kann aber keine undichte Stelle finden! Getriebe ist unten trocken und sauber!

Jetzt wollte ich den Getriebeölstand kontrollieren, gem. "Wie helfe ich mir selbst" hier ist ein Ölmeßstab beschrieben mit zwei Bereichen 30°C und 80°C. Im Forum wird immer ein Meßstab mit 25°C und 80°C beschrieben. Welcher ist der Richtige? Bzw. kennt jemand die Teile Nr.?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welcher zu meinem Getriebe paßt? Die bei DB haben mir eine Meßstab verkauft, mit den richtigen Meßbereichen, allerdings so kurz, daß kein Öl dran ist beim richtigen Messen mit laufendem Motor u. Temp. oder habe ich so viel zu wenig drin? Teilenr. = A 140 270 06 83
Desweiteren, finde ich keine Angabe darüber, welches Getriebeöl ich nehmen kann/muß ist das MB 236.10ATF0019892103 welches man hier im Forum herauslesen kann das richtige für mein Automatikgetriebe? Die im Werkstattzubehörhandel konnten aus der Tabelle ausgerechnet für genau mein Getriebe keine genaue Angabe herauslesen! Nur von DB zugelassene Öle verwenden. "Tolle Wurst!", und "So helfe ich mir selbst" läßt sich darüber auch nicht aus.

Hoffentlich ist hier im Forum jemand so nett und kompetent und klärt mich auf!

Hier noch einige Daten:
C180 T Modell W202; Automatik=5Gang davon 4 schaltbar; erste Zulassung 03/1997 = Baujahr 96 ?; Benzin;

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir helfen wollen und können!

Grüße M.Eck
 
Hallo Eck,

warum lasst du den Ölstand nicht einfach beim :) überprüfen und das richtige Öl hat er ja auch da.
Der Liter liegt meine ich so ca. bei 10,-

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19114&page=1&pp=15&highlight=%F6lmessstab

J.....Oder kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welcher zu meinem Getriebe paßt? Die bei DB haben mir eine Meßstab verkauft, mit den richtigen Meßbereichen, allerdings so kurz, daß kein Öl dran ist beim richtigen Messen mit laufendem Motor u. Temp. oder habe ich so viel zu wenig drin? Teilenr. = A 140 270 06 83

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=167611&postcount=63

Gruss Christian
 
Thema: HILFE!!! W202 C180 Automatik Getriebeöl? Ölmeßstab?

Ähnliche Themen

1
Antworten
6
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
13
Aufrufe
5K
burns 0904
B
T
Antworten
4
Aufrufe
11K
toppenafdanmark
T
Zurück
Oben