W202 C200 gerade gekauft: ESP-Problem - Hilfe erbeten!

Diskutiere W202 C200 gerade gekauft: ESP-Problem - Hilfe erbeten! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsmitglieder, seit längerem schon lese ich in diesem interessanten Forum mit. Ich hoffe sehr, dass die Experten mir bei folgendem...
S

Smacks

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

seit längerem schon lese ich in diesem interessanten Forum mit.

Ich hoffe sehr, dass die Experten mir bei folgendem Problem weiterhelfen können:
Ich habe gerade einen W202, C200 (Classic), Bj. 11/1999, 120.000km, 5-Gang-Automatikgetriebe, mit BAS/ESP und Tempomat erworben. Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei MB.
Sämtliche Wartungsbelege/Rechnungen (vom Vorbesitzer) liegen mir vor.

Mir fiel auf, dass während der Fahrt des Öfteren beim Drücken der "ESP off"-Taste nicht - wie üblich - das gelbe Dreieck im Kombi-Instrument erschien. Erst nach kurzem Halt, Abstellen des Motors und Fahrzeugneustart, funktionierte die Anzeige wieder korrekt (= bei Druck auf die "ESP off"-Taste = gelbes Dreieck), wobei es auch schon vorgekommen ist, dass ein (erneutes) Betätigen der "ESP off"-Taste während der Fahrt - nur kurze Zeit später - wieder ohne Reaktion geblieben ist.

Das Problem liegt nun aber nicht darin, dass das ESP (zeitweise) nicht abschaltbar ist, sondern darin, dass es - wenn der Druck auf die "ESP off"-Taste ohne Wirkung bleibt - ÜBERHAUPT NICHT aktiv ist!!! Das ESP funktioniert also nur sporadisch (nämlich immer dann, wenn bei Druck auf die "ESP off"-Taste auch das gelbe Dreieck erscheint und dann wieder umgeschaltet wird). Ist der ESP-Schalter "tot", ist auch das ESP deaktiviert. Es erfolgt dann keinerlei Eingriff (und auch kein Blinken des Dreiecks im Kombi-Instrument), der Wagen fährt dann wie ein Fahrzeug ohne ESP. Das konnte ich auf einem freien Parkplatzgelände testen.

Erst nach Auftreten dieses Problems, ist mir aufgefallen, dass die einzige (!) Kontrollleuchte, die bei Zündungsposition 2 NICHT leuchtet, die "BAS-/ESP-" Kontrollleuchte ist. Sowohl die darüberliegende "SRS"-Leuchte und die darunterliegende "ABS"-Leuchte brennen in Schlüsselposition 2 ordnungsgemäß. Die BAS-/ESP-Lampe bleibt demgegenüber in allen Schlüsselpositionen stets dunkel, so als ob sie "tot" oder abgeklemmt wäre (kein Aufleuchten zu keiner Zeit).

Zur BAS-/ESP-Kontrollleuchte heißt es in der Betriebsanleitung "Fahren", S. 50:
"Bei Schlüsselstellung 2 im Lenkschloß leuchtet die ESP-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument und die Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser erlischt bei laufendem Motor [...]".

Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet - anders als es die Betriebsanleitung vorgibt - bei Schlüsselstellung 2 aber gerade nicht!

Das sollte sie aber wohl, um den fehlerfreien Betrieb des ESP anzuzeigen (?).

Dass die BAS-/ESP-Leuchte bei mir in Schlüsselposition 2 NICHT brennt, stellt einen fehlerhaften Fahrzeugzustand (vor dem Start) dar, oder?

Da die BAS-/ESP-Kontrollleuchte nicht funktioniert, wird wohl auch der vorhandene Fehler im ESP-System (s.o.) während der Fahrt nicht angezeigt.

Vor dem Erwerb des Fahrzeugs wurde von einem ADAC-Vertragssachverständigen ein Gebrauchtwagencheck durchgeführt. Da in diesem Moment der "ESP off"-Schalter funktionierte und (bei aktiviertem ESP) dieses auch "griff" = blinkendes Dreieck, war kein Fehler ersichtlich.
Die nicht leuchtende BAS-/ESP-Kontrollleuchte in Schlüsselposition 2 blieb unentdeckt.

Möglicherweise war dem Vorbesitzer selbst gar nicht bewusst, dass er die meiste Zeit OHNE aktives ESP gefahren ist. Ob ihm der Defekt bekannt war, wäre ggf. aufklärungsbedürftig (insoweit dürfte dann auch interessant sein, ob die BAS-/ESP-Kontrollleuchte tatsächlich abgeklemmt wurde...).

Ich habe mir gerade dieses Baujahr ausgesucht, um das ESP-Sicherheitsfeature zu erhalten. Jetzt hat es der Wagen zwar an Bord, es steht aber überwiegend gar nicht zur Verfügung, da inaktiv.

Leider konnte beim Gebrauchtwagencheck keine Fehlerauslese erfolgen (fehlender Adapter), im Fehlerspeicher wäre der Defekt sicherlich abgelegt gewesen...

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ein Fehler im ESP-System/-Steuergerät wäre natürlich richtig Sch...!
Welches Vorgehen empfehlt Ihr bei dem beschriebenen Defekt?

Ich weiß nicht, ob es eine Rollte spielt, aber: beim Einschalten des Standlichts (nicht beim Betätigen des Bremspedals) leuchtet die Kontrollleuchte "Glühbirne defekt" auf. Allerdings kann ich keine defekte Glühbirne finden: Parklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung funktionieren einwandfrei...???

Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!

Gruß
Alexander
(Smacks)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

als erstes würde ich die Bordbatterie prüfen/messen um diese als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß Christian
 
weiters würde ich den Fehlerspeicher bei Mb auslesen lassen.

alles andere ist spekulation.

mfg
 
Zum Hauptproblem würde ich auch erstmal den :) aufsuchen und einen Kurztest machen lassen. Von Unterspannung, unterschiedlich abgefahrenen Reifen (der 210er hatte da noch entschieden mehr Probleme) über defekte Sensoren und/oder Kabel kann da alles dabei sein.

Bei den Lampen würde ich einfach mal alle Leuchtmittel und deren Stecker/Verkabelungen in Augenschein nehmen. Kann sein, dass NoName-Produkte verbaut sind oder auch gänzlich falsche Lampen. Rost/Korrosion oder angegammelte Kabel können hier auch die Ursache sein. Wenn du nicht selbst messen kannst, würde ich hier einen guten Kfz-Elektriker ranlassen, der findet das Probelm sicher schnell und günstig, wenn es nicht allzu versteckt ist.

Einen Zusammenhang sehe ich hier nicht.

MfG Paule
 
Hallo,

besten Dank für für die bisherigen Hinweise.

Ich habe das Problem heute einem Bekannten, der Meister bei MB ist, vorgeführt.

Wir haben dann festgestellt, dass tatsächlich das Birnchen der Kontrollleuchte "BAS/ESP" durchgebrannt war (saß durchgebrannt in der Fassung).
Nach Austausch des Birnchens leuchtet die BAS/ESP-Kontrollleuchte jetzt auch vorschriftsmäßig in Schlüsselstellung 2.
Nach kurzer Fahrt springt sie dann auch wieder an, um anzuzeigen, dass das ESP ausgefallen ist (dann erfolgt beim Drücken auf die "ESP off"-Taste auch keinerlei Reaktion mehr).
Ich befürchte jetzt natürlich, dass das ESP-Steuergerät 'ne Macke hat - und das Steuergerät soll 1.500,- EUR kosten, wenn ich das richtig gelesen habe... :crazy_girl:
Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nur: was tun, wenn der wirklich "ESP-Steuergerät defekt" anzeigt?
Mein Bekannter erzählte davon, dass es Firmen gibt, die sich auf die REPARATUR von Steuergeräten spezialisiert haben.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Alexander
(Smacks)

P.S. Die Glühlampen-Anzeige wies auf eine defekte Glühlampe im hinteren Scheinwerfer hin.
 
Hallo,


ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Folgende Fehler waren abgelegt:


1. EGS - Elektronische Getriebesteuerung: Code 135 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört.
Status: GESPEICHERT

---

2. ESP - Electronic Stability Program: Code C1020 CAN-Verbindung ist unterbrochen.
Status: GESPEICHERT

3. ESP - Electronic Stability Program: Code C1200 S9/1 (Bremslichtschalter): Plausibilität.
Status: GESPEICHERT

4. ESP - Electronic Stability Program: Code C1140-128 N49 (Lenkwinkelsensor): Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert.
Status: GESPEICHERT

5. ESP - Electronic Stability Program: Code C1142-001 B24/2 (Querbeschleunigungssensor ESP): Elektrischer Fehler.
Status: GESPEICHERT

6. ESP - Electronic Stability Program: Code C1142-004 B24/2 (Querbeschleunigungssensor ESP): Nullpunktabweichung.
Status: GESPEICHERT

7. ESP - Electronic Stability Program: Code C1142-016 B24/2 (Querbeschleunigungssensor ESP): Die Signalleitung hat Unterbrechung oder Kurzschluss.
Status: GESPEICHERT

8. ESP - Electronic Stability Program: Code C1202 A7/7s1 (Löseschalter BAS): Plausibilität.
Status: GESPEICHERT

---

9. BAS - Brake Assist: Code C1025-004 CAN-Bus: CAN-Botschaft Bremslichtschalter ist fehlerhaft.
Status: GESPEICHERT

---

10. AB - Airbag: Code 3-032 AB-Steuergerät: Klemme 15R hat Unterspannung oder Überspannung.
Status: GESPEICHERT

---

11. DBE - Dachbedieneinheit: Code B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung).
Status: GESPEICHERT

---

12. EZS - Elektronischer Zündstartschalter ELCODE: Code B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung).
Status: GESPEICHERT

---

13. SAM - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul: Code B1217-002 Das Bauteil B38 (Regensensor) ist fehlerhaft. Es ist keine Frontscheibenadaption möglich.
Status: GESPEICHERT

---


Für ESP/BAS relevant dürften also die Fehler 2-9 sein, ggf. auch Fehler 10 (Airbag) (?).

Genannt werden:

- Bremslichtschalter (bei Fehler 3 = ESP und bei Fehler 9 = BAS)

- Querbeschleunigungssensor ESP (Fehler 5-7)

- Löseschalter BAS (Fehler 8 )

[- Lenkwinkelsensor (Fehler 4) ?]

Diese "Teileliste" wäre jetzt wohl nach und nach "abzuarbeiten", oder?

Das "ESP-Steuergerät" taucht (bislang) nicht eigenständig auf...

Für Hinweise/Anregungen bin ich weiterhin dankbar!

Gruß

Alexander
(Smacks)
 
Hallo Alexander,

fange am besten mit dem Bremslichtschalter an siehe dazu die Suche.

und vergiss die Batterie nicht (Unterspannung) zu messen.

Gruß Christian
 
4. ESP - Electronic Stability Program: Code C1140-128 N49 (Lenkwinkelsensor): Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert.
Status: GESPEICHERT
Das sollte sich durch Drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag bei eingeschalteter Zündung beheben lassen.
Wie schon geschrieben, würde auch ich den Bremslichtschalter wechseln und die Batterie bei entsprechendem Alter ohne grosse Diskussion tauschen. Unterspannung kann die tollsten Fehler verursachen.
Danach den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen, ob das ESP überhaupt noch Probleme macht.
 
Bremslichtschalter (der war's allerdings nicht) und Querbeschleunigungssensor sind ausgetauscht worden.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, die BAS-/ESP-Kontrollleuchte bleibt dunkel. Das ESP funktioniert auch.
Ich hoffe, das bleibt so...

Gruß
Alexander
(Smacks)
 
Thema: W202 C200 gerade gekauft: ESP-Problem - Hilfe erbeten!

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
SilverStar28108
S
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
DB Driver
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hfummler
H
Zurück
Oben