S
Smacks
Guest
Liebe Forumsmitglieder,
seit längerem schon lese ich in diesem interessanten Forum mit.
Ich hoffe sehr, dass die Experten mir bei folgendem Problem weiterhelfen können:
Ich habe gerade einen W202, C200 (Classic), Bj. 11/1999, 120.000km, 5-Gang-Automatikgetriebe, mit BAS/ESP und Tempomat erworben. Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei MB.
Sämtliche Wartungsbelege/Rechnungen (vom Vorbesitzer) liegen mir vor.
Mir fiel auf, dass während der Fahrt des Öfteren beim Drücken der "ESP off"-Taste nicht - wie üblich - das gelbe Dreieck im Kombi-Instrument erschien. Erst nach kurzem Halt, Abstellen des Motors und Fahrzeugneustart, funktionierte die Anzeige wieder korrekt (= bei Druck auf die "ESP off"-Taste = gelbes Dreieck), wobei es auch schon vorgekommen ist, dass ein (erneutes) Betätigen der "ESP off"-Taste während der Fahrt - nur kurze Zeit später - wieder ohne Reaktion geblieben ist.
Das Problem liegt nun aber nicht darin, dass das ESP (zeitweise) nicht abschaltbar ist, sondern darin, dass es - wenn der Druck auf die "ESP off"-Taste ohne Wirkung bleibt - ÜBERHAUPT NICHT aktiv ist!!! Das ESP funktioniert also nur sporadisch (nämlich immer dann, wenn bei Druck auf die "ESP off"-Taste auch das gelbe Dreieck erscheint und dann wieder umgeschaltet wird). Ist der ESP-Schalter "tot", ist auch das ESP deaktiviert. Es erfolgt dann keinerlei Eingriff (und auch kein Blinken des Dreiecks im Kombi-Instrument), der Wagen fährt dann wie ein Fahrzeug ohne ESP. Das konnte ich auf einem freien Parkplatzgelände testen.
Erst nach Auftreten dieses Problems, ist mir aufgefallen, dass die einzige (!) Kontrollleuchte, die bei Zündungsposition 2 NICHT leuchtet, die "BAS-/ESP-" Kontrollleuchte ist. Sowohl die darüberliegende "SRS"-Leuchte und die darunterliegende "ABS"-Leuchte brennen in Schlüsselposition 2 ordnungsgemäß. Die BAS-/ESP-Lampe bleibt demgegenüber in allen Schlüsselpositionen stets dunkel, so als ob sie "tot" oder abgeklemmt wäre (kein Aufleuchten zu keiner Zeit).
Zur BAS-/ESP-Kontrollleuchte heißt es in der Betriebsanleitung "Fahren", S. 50:
"Bei Schlüsselstellung 2 im Lenkschloß leuchtet die ESP-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument und die Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser erlischt bei laufendem Motor [...]".
Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet - anders als es die Betriebsanleitung vorgibt - bei Schlüsselstellung 2 aber gerade nicht!
Das sollte sie aber wohl, um den fehlerfreien Betrieb des ESP anzuzeigen (?).
Dass die BAS-/ESP-Leuchte bei mir in Schlüsselposition 2 NICHT brennt, stellt einen fehlerhaften Fahrzeugzustand (vor dem Start) dar, oder?
Da die BAS-/ESP-Kontrollleuchte nicht funktioniert, wird wohl auch der vorhandene Fehler im ESP-System (s.o.) während der Fahrt nicht angezeigt.
Vor dem Erwerb des Fahrzeugs wurde von einem ADAC-Vertragssachverständigen ein Gebrauchtwagencheck durchgeführt. Da in diesem Moment der "ESP off"-Schalter funktionierte und (bei aktiviertem ESP) dieses auch "griff" = blinkendes Dreieck, war kein Fehler ersichtlich.
Die nicht leuchtende BAS-/ESP-Kontrollleuchte in Schlüsselposition 2 blieb unentdeckt.
Möglicherweise war dem Vorbesitzer selbst gar nicht bewusst, dass er die meiste Zeit OHNE aktives ESP gefahren ist. Ob ihm der Defekt bekannt war, wäre ggf. aufklärungsbedürftig (insoweit dürfte dann auch interessant sein, ob die BAS-/ESP-Kontrollleuchte tatsächlich abgeklemmt wurde...).
Ich habe mir gerade dieses Baujahr ausgesucht, um das ESP-Sicherheitsfeature zu erhalten. Jetzt hat es der Wagen zwar an Bord, es steht aber überwiegend gar nicht zur Verfügung, da inaktiv.
Leider konnte beim Gebrauchtwagencheck keine Fehlerauslese erfolgen (fehlender Adapter), im Fehlerspeicher wäre der Defekt sicherlich abgelegt gewesen...
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ein Fehler im ESP-System/-Steuergerät wäre natürlich richtig Sch...!
Welches Vorgehen empfehlt Ihr bei dem beschriebenen Defekt?
Ich weiß nicht, ob es eine Rollte spielt, aber: beim Einschalten des Standlichts (nicht beim Betätigen des Bremspedals) leuchtet die Kontrollleuchte "Glühbirne defekt" auf. Allerdings kann ich keine defekte Glühbirne finden: Parklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung funktionieren einwandfrei...???
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!
Gruß
Alexander
(Smacks)
seit längerem schon lese ich in diesem interessanten Forum mit.
Ich hoffe sehr, dass die Experten mir bei folgendem Problem weiterhelfen können:
Ich habe gerade einen W202, C200 (Classic), Bj. 11/1999, 120.000km, 5-Gang-Automatikgetriebe, mit BAS/ESP und Tempomat erworben. Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei MB.
Sämtliche Wartungsbelege/Rechnungen (vom Vorbesitzer) liegen mir vor.
Mir fiel auf, dass während der Fahrt des Öfteren beim Drücken der "ESP off"-Taste nicht - wie üblich - das gelbe Dreieck im Kombi-Instrument erschien. Erst nach kurzem Halt, Abstellen des Motors und Fahrzeugneustart, funktionierte die Anzeige wieder korrekt (= bei Druck auf die "ESP off"-Taste = gelbes Dreieck), wobei es auch schon vorgekommen ist, dass ein (erneutes) Betätigen der "ESP off"-Taste während der Fahrt - nur kurze Zeit später - wieder ohne Reaktion geblieben ist.
Das Problem liegt nun aber nicht darin, dass das ESP (zeitweise) nicht abschaltbar ist, sondern darin, dass es - wenn der Druck auf die "ESP off"-Taste ohne Wirkung bleibt - ÜBERHAUPT NICHT aktiv ist!!! Das ESP funktioniert also nur sporadisch (nämlich immer dann, wenn bei Druck auf die "ESP off"-Taste auch das gelbe Dreieck erscheint und dann wieder umgeschaltet wird). Ist der ESP-Schalter "tot", ist auch das ESP deaktiviert. Es erfolgt dann keinerlei Eingriff (und auch kein Blinken des Dreiecks im Kombi-Instrument), der Wagen fährt dann wie ein Fahrzeug ohne ESP. Das konnte ich auf einem freien Parkplatzgelände testen.
Erst nach Auftreten dieses Problems, ist mir aufgefallen, dass die einzige (!) Kontrollleuchte, die bei Zündungsposition 2 NICHT leuchtet, die "BAS-/ESP-" Kontrollleuchte ist. Sowohl die darüberliegende "SRS"-Leuchte und die darunterliegende "ABS"-Leuchte brennen in Schlüsselposition 2 ordnungsgemäß. Die BAS-/ESP-Lampe bleibt demgegenüber in allen Schlüsselpositionen stets dunkel, so als ob sie "tot" oder abgeklemmt wäre (kein Aufleuchten zu keiner Zeit).
Zur BAS-/ESP-Kontrollleuchte heißt es in der Betriebsanleitung "Fahren", S. 50:
"Bei Schlüsselstellung 2 im Lenkschloß leuchtet die ESP-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument und die Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser erlischt bei laufendem Motor [...]".
Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet - anders als es die Betriebsanleitung vorgibt - bei Schlüsselstellung 2 aber gerade nicht!
Das sollte sie aber wohl, um den fehlerfreien Betrieb des ESP anzuzeigen (?).
Dass die BAS-/ESP-Leuchte bei mir in Schlüsselposition 2 NICHT brennt, stellt einen fehlerhaften Fahrzeugzustand (vor dem Start) dar, oder?
Da die BAS-/ESP-Kontrollleuchte nicht funktioniert, wird wohl auch der vorhandene Fehler im ESP-System (s.o.) während der Fahrt nicht angezeigt.
Vor dem Erwerb des Fahrzeugs wurde von einem ADAC-Vertragssachverständigen ein Gebrauchtwagencheck durchgeführt. Da in diesem Moment der "ESP off"-Schalter funktionierte und (bei aktiviertem ESP) dieses auch "griff" = blinkendes Dreieck, war kein Fehler ersichtlich.
Die nicht leuchtende BAS-/ESP-Kontrollleuchte in Schlüsselposition 2 blieb unentdeckt.
Möglicherweise war dem Vorbesitzer selbst gar nicht bewusst, dass er die meiste Zeit OHNE aktives ESP gefahren ist. Ob ihm der Defekt bekannt war, wäre ggf. aufklärungsbedürftig (insoweit dürfte dann auch interessant sein, ob die BAS-/ESP-Kontrollleuchte tatsächlich abgeklemmt wurde...).
Ich habe mir gerade dieses Baujahr ausgesucht, um das ESP-Sicherheitsfeature zu erhalten. Jetzt hat es der Wagen zwar an Bord, es steht aber überwiegend gar nicht zur Verfügung, da inaktiv.
Leider konnte beim Gebrauchtwagencheck keine Fehlerauslese erfolgen (fehlender Adapter), im Fehlerspeicher wäre der Defekt sicherlich abgelegt gewesen...
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ein Fehler im ESP-System/-Steuergerät wäre natürlich richtig Sch...!
Welches Vorgehen empfehlt Ihr bei dem beschriebenen Defekt?
Ich weiß nicht, ob es eine Rollte spielt, aber: beim Einschalten des Standlichts (nicht beim Betätigen des Bremspedals) leuchtet die Kontrollleuchte "Glühbirne defekt" auf. Allerdings kann ich keine defekte Glühbirne finden: Parklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung funktionieren einwandfrei...???
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!
Gruß
Alexander
(Smacks)
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