Hilfe - Zäh wie Gummi!!

Diskutiere Hilfe - Zäh wie Gummi!! im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; So. Jetzt hab ich mir die 16-Zoll Bereifung 205/45 16 MO (Orig- Mergedes) auf meinen neuen A160 Avantgarde geschraubt. Nun ist das Ding zäh wie...

1. #1 Torti, 01.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2002
    Torti

Torti Stammgast

Fahrzeug:
    A160
    So. Jetzt hab ich mir die 16-Zoll Bereifung 205/45 16 MO (Orig- Mergedes) auf meinen neuen A160 Avantgarde geschraubt.

Nun ist das Ding zäh wie Gummi, fährt nur noch 160 Km/h und im 5. Gang passiert beim Beschleunigen nichts mehr.

Ich hatte ja schon mal gepostet, daß mein "alter" A160 Spirit mit Sportgetriebe unter den gleichen Bedingungen (Reifen) 195km/h fuhr. Das kann ja nicht alles Tachoabweichung sein!

Ich will aber nicht länger mit der häßlichen Stanardbereifung unterwegs sein und außerdem wird bei der Bestellung der 16 Zoll-Bereifung ab Werk ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h angegeben.

Muß an der Hebelwirkung liegen - habe ich mir gedacht - und tatsächlich sind die 16 Zoll Räder trotz "Mercedes-Optimierung" bei den Reifen ca. 2,5 cm im Durchmessser größer.

Was würdet Ihr tun?

- zu DC fahren und das Fahrzeug mit dem Fehler "Erreicht nicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit" vorführen (bringt vermutlich sowieso nichts, siehe GROSCHE..) Stellen die bei DC dann den Tacho auf die neue Bereifung ein?

oder

- Sportgetriebe nachrüsten/Übersetzung ändern
    Hier: Frage an die Experten: Geht so was? Ist der Einbau eines neuen Getriebes/Differentials kritisch? Welche Teilenummer hat denn das Sportgetriebe des A160/A190 (evtl. zur Anfrage bei MBATC)

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

-Torti

2. #2 Katharina, 01.03.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Torti,

die Werksangaben und Verbrauchswerte beziehen sich nur auf die Fahrzeuge in Serienausstattung.
    Wie hoch lag die Höchstgeschwindigkeit Deines V 168.133 mit den 195/50 R 15 Reifen?
    Im 4ten Gang sollte der Wagen bis 6.000 U/min drehen, was einer "echten" Geschwindigkeit von 180 km/h entspricht. Im 5ten Gang erreicht der V 168.133 seine Vmax kaum. Mit den serienmäßigen 195/50 R 15 dreht er im 4ten Gang bis 178 km/h um die 180 km/h im 5ten Gang zu erreichen......

3. Torti

Torti Stammgast

Fahrzeug:
    A160
    Höchstgeschwindigkeit

Hallo Katharina, danke für die Hilfe:

VMax lag bei ca. 175 -180 (lt. Tacho auf der Geraden)

Schalte immer schon bei 140 in den 5. Gang, da ich es nervig finde, auf der BAB immer in 4. Gang zu fahren und zum Beschleunigen runter schalten zu müssen. Ich finde, der A160 ist standardmäßig etwas zu lang übersetzt, dies nützt weder dem Verbrauch noch der Elastizität, nur dem Geräuschniveau..

4. #4 Katharina, 04.03.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Torti,

leider sind die DCX Modelle so ausgelegt, das die Höchstgeschwindigkeit bei den kleinvolumigen Modellen nur im 4ten oder bei den 6 Gang Getrieben im fünften Gang erreicht wird.
    Bei den Typen V/W 168.031/.033/.131/.133 hat der fünfte Gang nur die Funktion der Drehzahlreduzierung.
    Serienmäßig dreht kein DCX Modell auf ebener Strecke in seiner höchsten Fahrstufe in die Nähe der maximal zulässigen Motordrehzahl.

5. zulu

zulu Let´s have fun

Fahrzeug:
    Smart Roadster, EZ 04/06
    Reifengrößen

Hi Torti,

hier ein Link für Reifenumrüster.

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Mein A160, BJ 9/98 erreicht mit 195/50 R 15 (schon ganz schön verschlissen) in der Ebene nach Tacho 200km/h (im 5. Gang, 5600 upm). Ist da was kaputt?

MfG, Thomas

Thema:

Hilfe - Zäh wie Gummi!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Zäh wie Gummi!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Umstellung auf AMG Bremse

Hilfe bei Umstellung auf AMG Bremse: Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines S212 ,ursprünglich habe ich mich die letzten Jahre mit VW...
  2. hilfe bei anhänger-neuaufbau / 750 kg ??? / ungebremst

hilfe bei anhänger-neuaufbau / 750 kg ??? / ungebremst: moin alle - ja, sicher nicht das passende portal im forum - da ich aber hier als s 211er gelistet bin, habe ich es hier mal eingestellt - hier...
  3. Hilfe! Was sind das für Stecker und kann ich umrüsten?

Hilfe! Was sind das für Stecker und kann ich umrüsten?: Hallo liebe Formengemeinde, Ich brauche eure Hilfe! Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Keiner konnte mir bis jetzt helfen. Hier befinde...
  4. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...
  5. Benötige Hilfe/Support W211 leidiges Thema AUX, BT usw.

Benötige Hilfe/Support W211 leidiges Thema AUX, BT usw.: Hallo, ich bin der Oli und wie alle sehen können neu hier im Forum. Besitze einen W211 EZ. 22.03.06 und habe da einige Fragen dazu. Gerade das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden