Hinterachse-Aufhängung muß gewechselt werden

Diskutiere Hinterachse-Aufhängung muß gewechselt werden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo und hilfe! mein a160 ist bj. 4/99, 70.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt. jetzt ist er beim tüv durchgefallen wegen der...
K

karlarie

Guest
hallo und hilfe!
mein a160 ist bj. 4/99, 70.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt. jetzt ist er beim tüv durchgefallen wegen der hinterachs-aufhängung. meine werkstatt (nicht mb) sagte mir, dass dieses problem bekannt wäre und öfter auftreten würde (sie hatten gerade erst so einen fall) und dass das gegebenenfalls als kulanzfall behandelt werden würde. auf die anfrage meiner werkstatt bei mb kam ein klares NO. dann habe ich es selbst nochmal in meiner örtlichen niederlassung versucht (habe mein auto hier gekauft, mein freund außerdem 2 sprinter!), aber wieder ein klares NO, eigentlich ohne begründung. kostenvoranschlag: 450 €. wie ich hier im forum gelesen haben, gibts ja so ab 5 jahre generell einige probleme.
meine fragen: hatte jemand auch dieses problem, an wen kann man sich noch wegen kulanz wenden?
ich bin 6 jahre ziemlich glücklich einen japaner gefahren, der kam selbst mit 10 jahren noch ohne reparaturen locker durch den tüv!!! aber meine mb-niederlassung meinte, das könne man überhaupt nicht vergleichen. also gilt tatsächlich: teures auto - große probleme???
 
karlarie schrieb:
...an wen kann man sich noch wegen kulanz wenden?
..probier's mal beim

**********

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V., Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht,
Postanschrift: Postfach 1456, NL-6201 BL Maastricht
Fax: 069/95 307 255

Viel Glück
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne provozieren zu wollen:

ich fahre um Kosten zu sparen zur freien Werkstatt, da gibt es Probleme und dann gehe ich mit einem fünf Jahre alten Auto zur Niederlassung und sage hier ist der Kulanzantrag. Das dies nicht läuft ist in meinenen Augen mehr als verständlich. Da wären Kunden wie ich, die sogar die Reifen bei "ihrer" NL umstecken lassen ja alle die dummen.

Auch wenn dich meine Meinung nicht glücklich machen wird grüßt dich trotzdem

Matthias
 
hallo matthias,
ich wollte nur den tüv bei meiner werkstatt machen lassen... sonst bin ich immer mit jedem scheiß direkt zu mb gefahren. glaub mir, ich habe da schon gut geld gelassen für durchsicht, reifenwechsel, ölwechsel usw.
lg karla
 
Hallo Karla,

hat der KD-Mitarbeiter die Kulanzfrage gleich online gemacht?
Hat er auch dein Serviceheft gecheckt?

Oder war es nur eine Abwimmelaktion?

Gruss Christian
 
Hallo Karla,

wenn das so ist nehme ich natürlich alles zurück! ;-)

Aber bei einem Fahrzeug älter 5 Jahre würde ich die Chancen auf Kulanz, trotz der relativ geringen Laufleistung, als eher gering einschätzen.

Gruß,

Matthias
 
hallo christian,
das scheckheft ist i.o., ist ja auch bei mb in der datenbank erfaßt, das alles regelmäßig gemacht wurde. haben dann direkt angefragt.
ich denke, ich werde es jetzt so reparieren lassen, langsam bekomme ich angst, das alles auseinanderfliegt, es knallt manchmal schon ganz schön. matthias meint ja auch, ich hätte kaum eine chance. trotzdem danke an alle für die tipps!
 
Da bin ich aber etwas verwirrt.Im Januar 2003 hat meiner zum zweitenmal neue Längslenken bekommen.Kulanz war auch kein Problem hab noch 50% bekommen.Mein Wagen ist Bj. 10/98, zum Zeitpunkt des Wechsels 80000 km runter und ist auch scheckheftgepflegt.
 
frohe nachricht: mb hatte ein einsehen...
sie übernehmen jetzt die materialkosten und ich zahle nur die arbeitsleistung, also ca. 50 %. aber die generelle kulanzanfrage wurde definitiv abgelehnt, das angebot kam jetzt direkt von meiner mb-niederlassung, weil ich das auto dort gekauft habe und auch den service dort machen lasse und weiterhin zufriedener kunde sein soll usw. usw.

an stephan: das ist jetzt wohl nur gelungen, weil ich genervt habe. siehe mein text von gestern, ich wollte ja aufgeben...

lg karla
 
Hallo,

also meine Hinterachse wurde auch ausgetauscht, da er nicht durch den TÜV kam. Meiner hatte 83.000km runter und war 3 Jahre und 2 Monate alt (hatte TÜV verschleppt). Ich hab bis dahin nie eine Inspektion in einer Werkstatt machen lassen, daher ist mein Inspektionsheft noch jungfräulich. Ich habe das Auto bei einem Händler als JW gekauft und dort hab ich's dann auch abgestellt. Der hat sich drum gekümmert und ich habe 50% der Kosten ersetzt bekommen. Zahlen mußte ich trotzdem noch € 275,-! :D
 
50% Beteiligung

Toll das sich deine NDL noch beteiligt :) Aber lass dir mal von deinem Annehmer die Zusammensetzung der Reparaturkosten erläutern. Soweit mir bekannt ist macht der Materialanteil nur ca.20% der Rep.summe.Frag doch mal ob du das Material übernehmen kannst und die den Lohn. Pass aber auf das du dann keine neuen Lenker bekommst.
Gruß Onion
 
Thema: Hinterachse-Aufhängung muß gewechselt werden
Zurück
Oben