Hinterachse klappert

Diskutiere Hinterachse klappert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, habe vor kurzem an meinem E230, W210 hinten Bremsscheiben, Bremsklötzer und Stoßdämpfer erneuern lassen. Seit dem klappert und poltert es...
T

turmi

Guest
hallo, habe vor kurzem an meinem E230, W210 hinten Bremsscheiben, Bremsklötzer und Stoßdämpfer erneuern lassen. Seit dem klappert und poltert es im Heckteil. Gestern wurden die äußeren Lager vom Traggelenk ausgetauscht. Es polltert immer noch. Was kann es sein? Wer kann mir helfen?
 
Die Stoßdämpfer könnten am oberen Ende falsch befestigt worden sein.
Wenn das Problem wirklich zeitlich exakt mit den genannten Reparaturen zusammenfällt, wäre das die einzige Erklärung, die mir einfällt.
 
Klappern kann an losen Bremsbelägen liegen. Poltern eher nicht. Hast Du irgendwo einen Stoßdämpferprüfstand um die Ecke? Da kann man das ganz gut herausfinden.

Gruß
Achim
 
Klappern an der Hinterachse...

Klappern an der Hinterachse kann 'nen Sack voll Möglichkeiten haben.
Beschreib mal, bei welchen Fahrzuständen das Klappern hast. Ist es beim Ein- und Ausfedern? Ständig bei uebener Fahrbahn etc.?
Lose Bremsbeläge kannst Du mal ausschliessen, da Du Bremsklötze verbaut hast. Die passen oder die passen nicht, das sieht selbst ein Laie.

Ich tippe auch auf die Dämpfer an der Befestigung oben oder auf die Federn.

Grüßle
Frank
 
Hier besteht Erkärungsbedarf. Das musst du mal etwas genauer ausführen.


Ich versuchs mal...

Die einzigen Bremsbeläge, soweit ich mich erinnere, waren die für die Feststellbremse. Die sind aber schon Jahrzehnte geklebt und nicht mehr genietet. Die können sich nicht lösen.

Klötze passen genau, haben also kaum Luft (gerade eben soviel zum Einbauen). Es sei denn, man nimmt falsche..., dann wiederrum merkt selbst der Laie, dass sie nicht passen.

Wie also sollen Bremsbeläge klappern?

Grüßle
Frank
 
Ok, wir haben wahrscheinlich nur unterschiedliche Begriffe für die gleichen Teile. Die Feststellbremse hat Bremsbacken, die Betriebsbremse hat Bremsklötze. Auf beide sind Bremsbeläge geklebt, das Material (als Belag), was eigentlich bremst und dabei verschleisst. So habe ich es gelernt.
Allerdings kann ein Bremsklotz selbstverständlich klappern, wenn die dazugehörende Federspange nicht oder falsch montiert wird.
Somit ist das Vorhandensein eines Bremsbelages (oder auch Bremsklotzes) keineswegs eine Sicherheit vor Klappergeräuschen.
Deshalb kann ich deine Erklärung noch immer nicht verstehen.
 
turmi schreibt: "habe vor kurzem an meinem E230, W210 hinten Bremsscheiben, Bremsklötzer und Stoßdämpfer erneuern lassen"

Somit gehe ich davon aus, dass hier ein Fachbetrieb drann war (denn zumindest für den Stoßdämpferwechsel benötigt man in der Regel Spezialwerkzeug (Federspanner)).

Da sollte, insbesondere an der Bremsanlage, kein Montagefehler passiert sein, deshalb schliesse ich das aus.

Der Threadverfasser wird sicher wissen, ob er die Reparatur in einem Fachbetrieb hat machen lassen oder in der Gagage von seinem Kumpel.

Daher habe ich versucht, mich auf wirklich mögliche Ursachen zu beschränken und offensichtlich unwahrscheinliche Dinge auszuschliessen.

Früher (ich habe in der Ausbildung noch selbst Bremsbeläge auf Bremsbacken genietet) konnte es vorkommen, dass der Belag der auf die Bremsbacke genietet war abreisst (zum Beispiel wenn man das Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Feststellbremse stehengelassen hat und dann dagegen angefahren ist). Das hat sich dann in Klapper- oder Schleifgeräuschen bemerkbar gemacht. Seit die Bremsbeläge auf die Bremsbacken geklebt werden ist dieses Abreissen nicht mehr möglich.

Reicht Dir das als Erklärung aus oder wollen wir vielleicht noch die Materialzusammensetzung der Bremsbeläge diskutieren ehe wir uns um das Klappern und die wahrscheinlicheren Ursachen kümmern?
 
Reicht Dir das als Erklärung aus oder wollen wir vielleicht noch die Materialzusammensetzung der Bremsbeläge diskutieren ehe wir uns um das Klappern und die wahrscheinlicheren Ursachen kümmern?

Jaaa, jaaa, um Himmels Willen, das reicht! Ist doch gut. Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten, nur die Ursache das Klapperns ergründen.
 
Thema: Hinterachse klappert
Zurück
Oben