Hinterachsgetriebe W 210 Bj 1997 E 200 102.000 km

Diskutiere Hinterachsgetriebe W 210 Bj 1997 E 200 102.000 km im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, also zunächst bin mit meinem Stern zufrieden rostet wenig (alles im Griff) läuft fleißig. Da ich mit meinen Problemen immer erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
megamediker

megamediker

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
W210 E200 BJ 1997
WDB210035
Hi Leute,
also zunächst bin mit meinem Stern zufrieden rostet wenig (alles im Griff) läuft fleißig.

Da ich mit meinen Problemen immer erst alleine fertig werden will, hier meine Frage:

Bei meiner letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Differential ölt, nicht viel aber ihr wisst ja. Witziger Weise aber nicht am Simmering, na da wüsste ich ja sofort bescheid, sondern das Öl kommt offensichtlich von oben und läuft an der hinteren Abdeckung herunter. Das Öl ist auch nicht frisch.

Nun war mein erster Gedanke, dass da ein Überdruckventil drinn ist und irgend ein ahnungsloser Werkstattschrauber, zuviel Öl aufgefüllt hat. (was aber beim Differential eigentlich auch schwierig ist)

Keine Geräusche läuft völlig unprobematisch, Ölstand werden ich nächste Woche kontrollieren. Hat einer eine Idee, womit ich es da zu tun haben könnte.

Grüsse Roland
 
Hinterachsgetriebe W 210 Bj 1997 E 200 102.000 km

Hallo,

Du hast recht, auf der Abdeckplatte sitzt Oben ein Lüftungsventil. Dieses kann natürlich siffen. Auch kann die Abdeckung nicht mehr Dicht sein. Die Abdeckung und die Schrauben sind durch andere bei DC ersetzt worden. Oben rechts vorne sitzt die Einfüllschraube. Dreht man diese auf, soll dort kein Öl austreten. Steckt man den kleinen Finger dort hinein und bewegt ihn etwas abwärts, so sollte er feucht werden. Wenn nicht, wäre DiffÖl nach zu füllen, soviel, bis Öl an der Einfüllschraube wieder austritt. Und gut is. Bei Deiner Km Leistung wäre ein Wechsel auch nicht schlecht. Würde Vollsynth Öl empfehlen. Hält die Dichtungen geschmeidig und wo Dichtungen schon etwas Feucht sind, kann es wieder Dicht werden.

Gruß Horny1
 
Horny1 schrieb:
Hinterachsgetriebe W 210 Bj 1997 E 200 102.000 km

Hallo,

Du hast recht, auf der Abdeckplatte sitzt Oben ein Lüftungsventil. Dieses kann natürlich siffen. Auch kann die Abdeckung nicht mehr Dicht sein. Die Abdeckung und die Schrauben sind durch andere bei DC ersetzt worden. Oben rechts vorne sitzt die Einfüllschraube. Dreht man diese auf, soll dort kein Öl austreten. Steckt man den kleinen Finger dort hinein und bewegt ihn etwas abwärts, so sollte er feucht werden. Wenn nicht, wäre DiffÖl nach zu füllen, soviel, bis Öl an der Einfüllschraube wieder austritt. Und gut is. Bei Deiner Km Leistung wäre ein Wechsel auch nicht schlecht. Würde Vollsynth Öl empfehlen. Hält die Dichtungen geschmeidig und wo Dichtungen schon etwas Feucht sind, kann es wieder Dicht werden.

Gruß Horny1


Danke Horny,

wäre gut wenn es das Lüftungsventil ist. Habe schon mit anderen DB's mit dem Differential (auch mit anderen Marken) gehabt. Normalerweise habe ich dafür einen Getriebesprezialisten in der Nähe von Hildesheim. Fa. Balzer. Der Laden ist echt empfehlenswert aber eben auch ein Stück entfernt. Im Moment habe ich wenig Zeit.

Das mit dem Syntetikölwerde ich machen, gepriesen sei was dicht hält.

Grüsse Roland
 
Wechsel Hinterachsöl

Horny1 schrieb:
...
Bei Deiner Km Leistung wäre ein Wechsel auch nicht schlecht. Würde Vollsynth Öl empfehlen. Hält die Dichtungen geschmeidig und wo Dichtungen schon etwas Feucht sind, kann es wieder Dicht werden.

Gruß Horny1

Hallo megamediker,

würde Dir bei dieser Laufleistung ebenfalls zu einem Wechsel des Hinterachs-Öls raten.

Verwenden würde ich auch ein vollsynthetisches, und zwar ein 75W-140 LS (Limited Slip, für Lamellen-Sperrdifferentiale erforderlich). Auch wenn Dein Wagen kein Sperrdifferential haben sollte, kannst Du ein LS-Öl verwenden, es schadet da nicht. Mit solch einem Öl kannst Du also nichts falsch machen.

Ein sehr gutes wäre das Castrol SAF-XJ 75W-140. Wird Deine Hinterachse optimal vor Verschleiß bewahren und die Reibung im Vergleich zum Standardöl verringern.

Weitere Wechsel würde ich dann etwa alle 80.000 - 100.000 km machen.

Gruß.
 
kurze Frage hierzu

Hallo seid langem mal wieder!

Mittlerweile hat unser E nun 154tkm abgespult und an der Hinterachse ist nicht die geringste Undichtigkeit festzustellen. (furztrocken...O-Ton TÜV).

Ebenfalls sind keine Geräusche feststellbar. Nun meine Frage, einfach weiterfahren oder doch mal wechseln? Ist neues Öl aggressiver und könnte es evtl. damit zu Undichtigkeiten führen?

Der TÜV ist bis auf Verfallsdatum Sanikasten Mängelfrei und 2Jahre muß der "Kleine" noch halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDDY@E-200 schrieb:
Hallo seid langem mal wieder!

Mittlerweile hat unser E nun 154tkm abgespult und an der Hinterachse ist nicht die geringste Undichtigkeit festzustellen. (furztrocken...O-Ton TÜV).

Ebenfalls sind keine Geräusche feststellbar. Nun meine Frage, einfach weiterfahren oder doch mal wechseln? Ist neues Öl aggressiver und könnte es evtl. damit zu Undichtigkeiten führen?

Der TÜV ist bis auf Verfallsdatum Sanikasten Mängelfrei und 2Jahre muß der "Kleine" noch halten ;)

Hallo,

neues Öl ist nicht aggressiver und wird deswegen keine Undichtigkeiten verursachen. Im Gegenteil, das von mir empfohlene Castrol-Öl wird dazu beitragen, daß das Getriebe weiterhin dicht bleibt, es enthält Pflegesubstanzen für die Dichtungen. Außerdem wird mit diesem Öl das Temperaturniveau etwas sinken.

Ob es nun sinnvoll ist, beim aktuell offensichtlich guten Zustand Deines Hinterachsgetriebes für die nächsten zwei Jahre das Öl zu erneuern, mußt Du selber für Dich entscheiden. Ein halber Liter des Castrol kostet etwa € 10,00. Denke, daß die Wechselmenge bei Deiner Hinterachse etwa 1 l ist, wäre dann eine Materialinvestition von etwa € 20,00.

Aber, da der Zustand Deines Wagen ja laut TÜV ohne Mängel ist, werden ja vielleicht auch 4 oder mehr Jahre möglich sein. Desto mehr würde sich natürlich auch ein Wechsel des Hinterachsöls lohnen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,
Ob es nun sinnvoll ist, beim aktuell offensichtlich guten Zustand Deines Hinterachsgetriebes für die nächsten zwei Jahe das Öl zu erneuern, muß Du selber für Dich entscheiden. Ein halber Liter des Castrol kostet etwa € 10,00. Denke, daß die Wechselmenge bei Deiner Hinterachse etwa 1 l ist, wäre dann eine Materialinverstition von etwa € 20,00.
Gruß.

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke mal die Investition liegt noch in meinem finanziellem Spielraum ;)
Dann schau ich mich mal nach dem von Dir empfohlenem Castrol um und hoffe daß ich unserem Oo=*=oO im Alter noch etwas Gutes tue (0W40 ist ja schon lange im Motor!) und er uns auch die nächsten 2Jahre nicht im Stich lässt :)
 
Welcome back

EDDY@E-200 schrieb:
Hallo seid langem mal wieder!...

Welcome back, Eddy! :hello:


Freu´ mich, dass Du wieder da bist!



UND:
Bei der Gelegenheit frag´ ich Dich auch gleich, ob Du auch zum Forumtreffen kommen kannst/magst? :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
EDDY@E-200 schrieb:
....im Alter noch etwas Gutes tue (0W40 ist ja schon lange im Motor!) ...

Hallo,

unter den 0W-40ern gibt es auch Unterschiede. Aber bei dieser Visko hast Du schon mal sicher ein vollsynthetisches Öl. Hoffe, daß es in Deinem Motor Mobil 1 ist,

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CVM

War gerade mal nachschauen! Ist lt. Aufkleber Helix-Ultra drin.

@ Coca light

Da muß ich ich mich erstmal mit meinem neuen Dienstplan auseinandersetzten. Neuerdings 3- Schichten :mad:
 
Castrol SAF-XJ

Hallo,

möchte noch ergänzen, daß es sich bei dem o. a. Öl um ein so genanntes 'Höchst'-Druck-Getriebeöl nach API GL5 handelt, welches für Hypoid-Achsantriebe vorgeschrieben ist. Es hat somit eine entsprechende EP-Additivierung (EP = Extreme Pressure). Siehe auch hier.

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=9014025&contentId=7027228

Zur Direktsuche gelangt man hier.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

Demnach hat die Hinterachse eines 97er E 200 eine Füllmenge von 0,7 l, mit Sperrdifferential 1,1 l.

Gruß CVM.
 
Shell Helix Ultra 0W-40

EDDY@E-200 schrieb:
@ CVM

War gerade mal nachschauen! Ist lt. Aufkleber Helix-Ultra drin. ...

Hallo Eddy,

habe auf der HP von Shell keine Angaben zu Spezifikationen/Freigaben gefunden. Und eine Shell-Tankstelle habe ich auch nicht vor der Tür, wo man mal eben einen Blick auf die Dose werfen könnte. :D

Habe deswegen in meiner DEKRA-Liste 2006 nachgeschaut, wonach das o. a. Öl u. a. eine Freigabe nach MB 229.3 hat. Und basiert auf ACEA A3/B4-04. Weitere Spezifikationen/Freigaben sind API SL/CF, BMW Longlife-98, beantragte Freigaben VW 502.00 und VW 505.00.

Damit hast Du ein ordentliches Öl im Motor. Würde es auch bis zum nächsten Ölwechsel im Motor lassen und dann ein anderes 0W-40er nehmen, rate mal welches? :confused: :D

Und das dürfte sogar noch preiswerter sein.

Gruß CVM.
 
Na dann tippe ich einfach mal auf Castrol oder Mobil :D
Mobil ist aber Dein Favorit!
Hab ich recht?
Da die letzte Durchsicht im Februar war, muß das Oel wohl noch bis nächstes Jahr halten, falls nicht plötzlich ein merklicher Verbrauchsanstieg zu verzeichnen wäre ;)

Übrigens wird seid 2002 nur noch Vollsynthetisches Oel eingefüllt!

Eigentlich müsste man mal schauen wie lange der Motor hält, aber das schaffe ich bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDDY@E-200 schrieb:
Na dann tippe ich einfach mal auf Castrol oder Mobil :D
Mobil ist aber Dein Favorit!
Hab ich recht? ...

Hallo,

nur ganz kurz, wir haben hier ja noch den Motoröl-Thread.

Mobil 1 0W-40 ist bei dieser Visko-Lage mein Favorit, aber nicht nur meiner. ;)

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsgetriebe W 210 Bj 1997 E 200 102.000 km
Zurück
Oben