Hoher Spritverbrauch und ruckeln beim Gas geben

Diskutiere Hoher Spritverbrauch und ruckeln beim Gas geben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, nachdem drei!! MB-Werkstätten den Fehler in meinem C200 CDI nicht finden konnten stehe ich kurz davor das Ding an den Baum...
D

Deadside

Guest
Hallo alle zusammen,
nachdem drei!! MB-Werkstätten den Fehler in meinem C200 CDI nicht finden konnten stehe ich kurz davor das Ding an den Baum zu fahren und mir mit der Vollkasko ein neues Auto zuzulegen!

In unregelmäßigen Abständen steigt der Spritverbrauch auf bis zu 10 Liter und das Gas ruckelt bzw. setzt erst verzögert ein. Der Effekt verschwindet nach 10-15 Km wieder, was wohl der Grund dafür ist, daß mir kein Mechaniker glaubt.

Daß bei einer Reinigung des Rußpartikelfilters kurzzeitig mehr Sprit verbrauch wird sehe ich ja ein, aber 10 Liter und das über eine Strecke von über 10 Km?? Der Luftmassemesser wurde auch schonmal getauscht, das hat aber nur das Ruckeln etwas vermindert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und Danke
 
Macht meiner genauso ab und zu, immer wenn der Rußfilter freibrennt.

Auf der Autobahn merkt man es nur an der Verbrauchsanzeige, aber im Stadtverkehr ist es unangenehm: die Kiste nimmt schlecht Gas an und ruckelt etwas.

So lange der Gesamtverbrauch stimmt, ist das wohl normal so.
 
Mein Spritverbrauch liegt jetzt bei 7,5 Liter (laut Parkscheibe) Früher war er mal bei 6,5 und das Ruckeln ist mir nicht aufgefallen. Gerade diese Woche hat er zwei mal gereinigt (Montag und heute) Manchmal liegen 3-4 Wochen dazwischen obwohl ich relativ konstant um die 400 Km/Woche fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

ich fahre einen W 204 200CDI Bj. 03.08

nach ca. 6000 km fängt mein Fahrzeug stark an zu ruckeln ,und starke Rauchentwicklung.
Der Spuk dauerte etwa 5 min. oder 3-4 km dann war alles vorbei.

Ich war innerhalb 6 Wochen dreimal in der Werkstatt , Fehlerspeicher ausgelesen kein erfolg.
kurz danach mußte ein Mechaniker zur weiterbildung nach Stuttgart,
und er hatte dieses Problem vorgetragen.
danach bekam ich einen Anruf von der DB-Werkstatt, daß ich mein Fahrzeug vorbei bringen sollte.
Der Meister erklärte mir dann ,daß von der Abgasrückführung das Ventil gewechselt werden muß.
inzwischen habe ich 20000 km gefahren ohne Probleme

MFG frano
 
Hallo,
ähnliches hatte ich bei meinen 220CDi zudem kam noch Ölaustritt an der Abgasrückführung (Plastiteil wie ein Fächer am Zylinder).
Diaognose:
starke Verussung aller 4 Kanäle, so das eine Klappe garnicht mehr öffnete (Plastikgelenkabbruch) und die anderen drei sehr schwergänig waren.
Ich hatte zudem unheimlichen dunkeln starken Abgasausstoss beim beschleunigen.
Ausgewechelt das Teil und nun liegt er wieder bei ca. 6l /100km.:)

(Bj.2002 150tkm gelaufen.)

Gruss:)
 
Thema: Hoher Spritverbrauch und ruckeln beim Gas geben
Zurück
Oben