Hohles Polter/Klopfgeräusch C200 - CDI- T-Modell - S203

Diskutiere Hohles Polter/Klopfgeräusch C200 - CDI- T-Modell - S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe ein sehr nerviges Problem, welches auch langsam die Werkstatt (MB NL) zur Verzweiflung bringt. Problem: Solange...
S

sportlucky1

Guest
Hallo miteinander,

ich habe ein sehr nerviges Problem, welches auch langsam die Werkstatt (MB NL) zur Verzweiflung bringt.

Problem:
Solange mein Wagen (C200 CDI, T-Modell, Bj. 01/03 - Km 190.000) temperaturmäßig kalt ist, bzw. wenn es draußen richtig kalt ist (so wie jetzt) habe ich beim Beschleunigen ein seltsames, dumpfes Klopfgeräusch. Ich kann nicht eindeuti saen, ob es von vorne bzw. von hinten komt.

Beschreibung:
Ich würde das Geräusch als hohles Poltern/Klopfen beschreiben.

Es tritt bei an sich harmlosen Bodenwellen auf und zwar nur dann, wenn ich beim überfahren Gas gebe, sprich der Wagen beschleunigt.
Fahre ich mit konstantem Gas über die gleiche Straße oder lasse den Wagen rollen, ist es weg. Tritt immer nur kurz auf, wie eben auch das Fahrzeug beim Überfahren arbeitet. Ist der Motor laut KI auf Betriebstemp. ,80-90 Grad, ist es so gut wie weg bzw. kaum noch reproduzierbar. Im Sommer taucht es sehr selten auf.

Bisher von mir gemacht:
Ich habe bislang schon mal

- Kofferraum komplett entleert, inkl. Abdeckung Kofferraumboden, Ersatzrad usw. - ALLES komplett leer
- Auto komplett ausgeräumt
- Räder getauscht (Sommer/Winter)
- Luftdruck gecheckt

Bisher von Werkstatt gemacht:
- Stoßdämpfer hinten getauscht
- Stabi-Gummis VA und HA getauscht
- Kardanwelle auf Spiel bzw. Sietenschlag geprüft
- Federn geprüft - alles o.k.

Also viel eld ausgegeben, aber Problem nicht behoben.

Hat evtl einer von Euch noch eine Idee, an was es liegen könnte?
Meine Werkstatt sagt, ich soll so lange weiterfahren, bis das Teil kompl. defekt ist. Dann könnte man den Fehler/Defekt eindeutig feststellen.

Was kann denn noch solche Geräusche erzeugen, ist dabei temperaturabhängig (Motortemperatur) und tritt nur auf, wenn der Wagen "auf Zug" gehalten, also beschleunigt wird....

Bitte helft mir....:(
 
Die Achskörperlager der Hinterachse würde mir da spontan einfallen.
Sie bilden die Verbindung von Achse und Karosserie. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind klopf die Hinterachse u.U. am Unterboden
Zumindest ist das bei allen anderen mir bekannten Baureihen immer der Fall gewesen.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, vielleicht hilft es: Schaue mal nach der mittleren Auspuffhalterung. Wenn die weggerostet ist, klappert es auch sehr dumpf und mittig. Und auch nur, wenn der Motor etwas arbeiten muss. Er wird dadurch leicht verdrückt und das Poltern beginnt...
 
Koppelstangen vorn (zw.Stabistange und vord.Federbein). Einfach mal in der Raum geworfen....
viel Glück
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde Eure Tipps im laufe der kommenden Woche mal angehen und anschließend berichten.
Nochmals Danke und bis bald.
 
Thema: Hohles Polter/Klopfgeräusch C200 - CDI- T-Modell - S203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben