Hüpfende Hinterachse E320 CDI T-Modell

Diskutiere Hüpfende Hinterachse E320 CDI T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, folgendes Problem: Mein S210 E320 CDI hüpft teilweise extrem über Unebenheiten. Teilweise so stark, dass man bei höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BladeZ

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
E320 CDI W210 Bj. 00
Hey Leute,

folgendes Problem: Mein S210 E320 CDI hüpft teilweise extrem über Unebenheiten. Teilweise so stark, dass man bei höheren Geschwindigkeiten vom Sitz abhebt.

Was kann das sein? Glaube kaum, dass es die guten Niveaustoßdämpfer sind. Will es auch nicht glauben, da die guten zu teuer sind.

Sind das die sogenannten Bulleneier (Druckspeicher)? Was kommen da für Kosten auf mich zu und gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung?

Dann noch etwas weiteres, das mir vorallem auf der Autobahn auffällt. Bei Bodenwellen sackt der Wagen ein (hinten hüpft er natürlich wie wild rum) und vorne ist es so das er einfedert und nochmal nachfedert. Federn sind laut Vorbesitzer vor 20.000 neu gekommen. Gibt es vorne noch einen Faktor der soetwas beeinflussen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ansonsten läuft der Wagen sehr schön. Montag habe ich einen Termin zur Getriebespülung und Ölwechsel (TE)... damit er auch noch lange für mich werkelt.

KM-Stand: 222.000
 
Yep - Bulleneier. Billiger bei Febi.de, duerften bei rund 100Eur/stk liegen. Mach's lieber bald: Hatte ich mal an der Vorderachse - mir ist ziemlich fix das Stellglied geplatzt, weil der Druck im System beim Huepfen zu hoch wurde.

Wechsel ist eher was fuer die Werkstatt, da das System i.d.R. entlueftet werden muss.

Carsten
 
:D:D

@Ceejay: Bist du dir sicher mit dem entlüften? Habe gelesen, dass der Benz sich während der Fahrt dann selber entlüftet und man dann nur etwas Öl nachkippen muss, falls es zu wenig war.

Wenn du sagst die liegen bei ca. 100€ das Stk., dann dürfte Hydrospeicher TE-Sparset für W210 T | Fahrwerk | W210 E-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile
dies ja ein gutes Angebot sein, oder? :)

Fällt euch noch etwas zu der Vorderachse ein?
Danke schonmal!
 
Vorderachse: klingt ganz einfach nach defekten Stoßdämpfern!
Einfach mal das Auto durch schwungvolles Aufstützen und Loslassen an der Kotflügelecke wippen. Das Auto sollte nach dem Einfedern nur wieder "auftauchen" und keinesfalls nachwippen.
Wenn es etwas genauer sein soll, gibt es auch Geräte die mittels Beschleunigungssensoren das "Nachwippverhalten" aufzeichnen und so genauere Rückschlüsse auf den Zustand der Stoßdämpfer zulassen. Oft haben diese Reifen-Bremsen-Auspuff-Buden solche Teile, einfach mal blöd fragen, ob sie mal deine Stoßdämpfer prüfen können. Dauert nur zwei Minuten und kostet nix wenn man sich nicht zu blöd anstellt. ;-)
 
@Ceejay: Bist du dir sicher mit dem entlüften? Habe gelesen, dass der Benz sich während der Fahrt dann selber entlüftet und man dann nur etwas Öl nachkippen muss, falls es zu wenig war.

Stimmt schon - eigentlich ist das Sytem selbstentlueftend. Ich habe aber ein paar Jahre einen 2.5-16 mit hydraulischem 3-Stufen-Fahrwerk gefahren ... der war eher mal nicht so wirklich selbstentlueftend und kroch nach Arbeiten an der Hydraulik dann gerne erstmal fuer ein paar Kilometer auf dem Bauch.

Und wart' mit der VA erstmal, bis die HA wieder vernuenftig mitfedert.

Carsten
 
Habe heute die Bulleneier bei TE bestellt und werde berichten!
 
Kurze Statusmeldung: Bulleneier am Wochenende getauscht. Eine Seite locker flockig. Andere Seite absolut fest. Musste dann doch noch eine Zuleitung beim Freundlichen holen. Der Rest verlief problemlos.
Fazit: Federt wieder wie von Werk! Das man für 150€ den Komfort wieder so steigern kann, begeistert mich doch ziemlich! :drink:

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hüpfende Hinterachse E320 CDI T-Modell
Zurück
Oben