immerwieder Notlauf und kein Ende!

Diskutiere immerwieder Notlauf und kein Ende! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, über das Thema Notlauf wurde zwar schon viel geschrieben, aber so wie mich nun dieses Problem ärgert, habe ich über die Suche leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

camper

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S202 C220CDI
Hallo,
über das Thema Notlauf wurde zwar schon viel geschrieben, aber so wie mich nun dieses Problem ärgert, habe ich über die Suche leider keine passende Antwort gefunden.
Mein S202 C220 CDI BJ 12/1999 mit 270´auf der Uhr geht bei Abruf hoher Leistung ins Notprogramm. Der Fehler tritt seit nunmehr 4 Monaten auf und wird allmählich immmer häufiger.Auf der Landstrasse tritt der Fehler nur an extrem steilen Bergen auf, auf der Autobahn beim Beschleunigen und an Steigungen.
Ein Ausmessen des Fehlerspeichers brachte den Allround-Fehler zu Tage:
Fehler in der Ladedruckregelung
Bisherige -leider erfolglose- Abhilfeversuche:
LMM ausgetauscht,
Kraftstoff-Filter vorne am Motor ausgetauscht,
beide Katalysatoren ausgebaut und gespült,
Unterdruckregelventile ausgetauscht,
Unterdruck und Ladedruck geprüft, ist OK!
Drosselklappe für Abgasrückführung gereinigt,
sämtliche Massekontakte gereinigt, Schläuche und Schellen geprüft, OK!
Was bleibt noch, vielleicht weis jemand Rat?
Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo camper...

Hallo camper,

wird es begleitet von Schwarzrauch ?

Wurden auch die Injektoren überprüft und das Ladeluftverteilerrohr?


:hello:
Peter
 
Hallo,
er raucht überhaupt nicht, die Injektoren wurden vor einem halben Jahr alle ausgebaut und drei Stück erneuert. Er läuft eigentlich auch sehr schön ruhig.
 
Au weia, ein dicker Hund,

hoffen wir dass Deutz dies liest :)
 
@camper: Du schriebst, alle schellen/Rohre etc seien geprüft worden.... wurde das Turbosystem 'abgedrückt'... die :) haben wohl ein Vorrichtung, um ähnlich dem Kühlsystem, das LL-System auf Dichtheit zu überprüfen mittels Überdruck, den das system dann halten muss.. wie genau das funzt, eiss ich nicht, vielleicht kann das (nebst einer weiteren Hilfestellung an Camper) wer hier erklären?

gute besserung wünscht

lupu_ch
 
Ja, auch das Turbosystem wurde überprüft, Druck etc Ok!
 
camper schrieb:
Ja, auch das Turbosystem wurde überprüft, Druck etc Ok!

.. dann bin ich raus und gebe weiter an Guido??

Gruss
lupu_ch
 
@Camper: Weißt Du, ob bei Deinem Motor ein Ladedrucksensor verbaut ist? Wir haben bei Nutzfahrzeugen schon die beschriebenen Symptome gehabt; Grund war teilweise ein verschmutzter (verkokter) Ladedrucksensor. Dieser lieferte dann während der Fahrt unplausible Werte.
Man muss die entsprechenden Fahrsituationen provozieren und dabei den Ladedruck am Diagnosegerät beobachten, denn interessant ist dabei der Ladedruck bei Last.

Kraftstoffpumpe kann ausgeschlossen werden?


MfG,

Eric.
 
camper schrieb:
Hallo,
über das Thema Notlauf wurde zwar schon viel geschrieben, aber so wie mich nun dieses Problem ärgert, habe ich über die Suche leider keine passende Antwort gefunden.
Mein S202 C220 CDI BJ 12/1999 mit 270´auf der Uhr geht bei Abruf hoher Leistung ins Notprogramm. Der Fehler tritt seit nunmehr 4 Monaten auf und wird allmählich immmer häufiger.Auf der Landstrasse tritt der Fehler nur an extrem steilen Bergen auf, auf der Autobahn beim Beschleunigen und an Steigungen.
Ein Ausmessen des Fehlerspeichers brachte den Allround-Fehler zu Tage:
Fehler in der Ladedruckregelung
Bisherige -leider erfolglose- Abhilfeversuche:
LMM ausgetauscht,
Kraftstoff-Filter vorne am Motor ausgetauscht,
beide Katalysatoren ausgebaut und gespült,
Unterdruckregelventile ausgetauscht,
Unterdruck und Ladedruck geprüft, ist OK!
Drosselklappe für Abgasrückführung gereinigt,
sämtliche Massekontakte gereinigt, Schläuche und Schellen geprüft, OK!
Was bleibt noch, vielleicht weis jemand Rat?
Danke für Eure Hilfe.


Welcher genaue Fehlercode wurde hinterlegt?


Gruss D2B
 
Ich vermute mal P1470 :D

Chris
 
scanbus schrieb:
@Camper: Weißt Du, ob bei Deinem Motor ein Ladedrucksensor verbaut ist? Wir haben bei Nutzfahrzeugen schon die beschriebenen Symptome gehabt; Grund war teilweise ein verschmutzter (verkokter) Ladedrucksensor. Dieser lieferte dann während der Fahrt unplausible Werte.
Man muss die entsprechenden Fahrsituationen provozieren und dabei den Ladedruck am Diagnosegerät beobachten, denn interessant ist dabei der Ladedruck bei Last.

Kraftstoffpumpe kann ausgeschlossen werden?


MfG,

Eric.
Hallo scanbus,
Dank für die Ideen. Ob so ein Sensor bei meinem 220er verbaut weis ich nicht, vielleicht kennt sich da jemand anderes aus und kann mir sagen, wo man ihn findet wenn er da ist.
An die Sache mit der Kraftstoffpumpe haben wir auch schon gedacht, vorallem weil man mir sagte, es gäbe einen Kraftstofffilter, der direkt im Tank sitzt und nie ausgetauscht oder gereinigt wird. Weis vielleicht jemand etwas, ob es den gibt und wie man da hin kommt? Muss man den ganzen Tank ausbauen? Ein Revisionsöffnung unter dem Rücksitz gibt es leider nicht.
gruß
camper
 
Hallo D2B,
ich kann leider die Codenummer des ausgelesenen Fehlers nicht mehr sagen, die freundlichen haben mir den Ausdruck nicht mehr zurückgegeben. Ich weis nur noch die Klartext Fehlerangabe: Fehler in der Ladedruckregelung Der Meister hat mir gesagt, dieser Fehlercode wäre ein Allerwelts-Code und könnte alles sein.
Gruß
camper
 
Hallo!
Ich persönlich kenns zwar nur von VW TDIs, aber ich vermute mal die CDIs haben auch einen VTG Lader. Variable Turbinen Geometrie.
Durch viel Stadtverkehr oder alterbedingtem Verschleiß, wird der Verstellmechanismus schwergängig und fängt bei hohen Tempi und der damit verbundenen Hitzeentwicklung an zu klemmen.
Dann bekommt das Steuergerät zu lange zu hohe Ladedruckwerte (bei VW nach 6 Sek.) und geht in den Notlauf.
Hatte das bei einem Golf IV TDI, genau wie von dir beschrieben. Problem ist es den Fehler einzugrenzen, können diverse Sensoren oder Ventile sein, aber fast immer ist es die VTG, oder der Lader ist defekt.
Eine Messfahrt kann ganz gut helfen rauszufinden wieviel Ladedruck anliegt.

Kannst ja mal hier lesen:
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

Wie gesagt, gilt jetzt für VW, sollte Daimler also keine VTG Lader verbauen, vergesst es einfach :D

VG Moschei
 
Hallo Moschei,
die neuen Daimler haben einen VTG-Turbo, ( soviel ich weis ab W203), mein alter cdi jedoch noch nicht, sonder feste Schaufeln. Außerdem ist der Ladedruck ok und die Bypass-Klappen funktionieren auch einwandfrei.
Trotzdem Danke für die Idee
Gruß
camper
 
camper schrieb:
Hallo D2B,
ich kann leider die Codenummer des ausgelesenen Fehlers nicht mehr sagen, die freundlichen haben mir den Ausdruck nicht mehr zurückgegeben. Ich weis nur noch die Klartext Fehlerangabe: Fehler in der Ladedruckregelung Der Meister hat mir gesagt, dieser Fehlercode wäre ein Allerwelts-Code und könnte alles sein.
Gruß
camper


Hallo Camper
sofort die werkstatt wechseln,mit einer solchen Pauschalen antwort,bist nie auf einem Lösungsorientierten Weg.Beim nächsten Fehlerauftreten Fahrzeug wenn möglich nicht abstellen und den Motor laufen lassen, bei der nächsten MB werkstatt auslesen lassen,dort sollte der fehler dannAktuell hinterlegt sein.FEhlerspeicher und Umgebungsdaten ausdrucken lassen.Und sich bei uns wieder melden.

Gruss D2B
 
Hallo ihr Forumsleser,
heute nachdem nocheinmal ein Monat vergasngen ist und ich noch in zwei verschiedenen MB-Werkstätten erfolglos war, hat mir ein Meister in einer freien Werkstatt in Murnau beim ersten Besuch das Problem gelöst und den Fehler beseitigt:
Das Ansaugrohr war vollkomen mit Russ zugesetzt und der Durchlass auf ein Minium reduziert. Er hat die Ansaugrohre gereinigt und mich grinsend auf die Autobahn geschickt, und was soll ich sagen, seit einem halben Jahr habe ich das erste mal wieder mit 200 km/h über die Autobahn fegen können.Und ich spüre den Turbo auch wieder!
Fazit: Eine MB-Werkstatt wird mich nie wieder sehen, dort durfte ich nur zahlen, aber eine vernünftige Fehlersuche gab es nicht, und das in drei verschiedenen Werkstätten.
In der freien Werkstatt hat mich das kaum was gekostet und der Wagen läuft wieder einwandfrei!
Grüße an alle Verzweifelten, es gibt immer einen Weg !
 
camper schrieb:
Hallo ihr Forumsleser,
heute nachdem nocheinmal ein Monat vergasngen ist und ich noch in zwei verschiedenen MB-Werkstätten erfolglos war, hat mir ein Meister in einer freien Werkstatt in Murnau beim ersten Besuch das Problem gelöst und den Fehler beseitigt:
Das Ansaugrohr war vollkomen mit Russ zugesetzt und der Durchlass auf ein Minium reduziert. Er hat die Ansaugrohre gereinigt und mich grinsend auf die Autobahn geschickt, und was soll ich sagen, seit einem halben Jahr habe ich das erste mal wieder mit 200 km/h über die Autobahn fegen können.Und ich spüre den Turbo auch wieder!
Fazit: Eine MB-Werkstatt wird mich nie wieder sehen, dort durfte ich nur zahlen, aber eine vernünftige Fehlersuche gab es nicht, und das in drei verschiedenen Werkstätten.
In der freien Werkstatt hat mich das kaum was gekostet und der Wagen läuft wieder einwandfrei!
Grüße an alle Verzweifelten, es gibt immer einen Weg !


Toll ist dein Fehler behoben,aber was war der Auslöser ? AGR defekt?
oder wie kommt soviel Russ in das Ansaugrohr?
Die Reinigung ist nur eine Symptomorientierte lösung.
Ich bevorzuge die Ursachenorientierte lösung.Aber ist ja nicht so wichtig.Danke für deine Infos.

Gruss D2B :D :D :D
 
Hallo D2B,
genau kann man das natürlich nicht sagen, aber eine mögliche Ursache ist ein inzwischen ausgetauschter Temperaturfühler am Motor, der falsche Werte lieferte, sodass der Motor nicht wärmer als maximal 70Grad wurde. Außerdem kann sich bei fast 300.000 km doch so einiges ablagern oder siehst Du das anders?
Auf jedenfall macht mir mein Auto wieder richtig Spass, und ich war schon nahe dran, ihn wegzuwerfen.

Grüße
camper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: immerwieder Notlauf und kein Ende!

Neueste Themen

Zurück
Oben