Instrumentenbeleuchtung bei A 168 fällt aus

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung bei A 168 fällt aus im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsteilnehmer, ich fahre einen A-Klasse lang von 2003 mit Getriebeautomatik. Pünktlich zur Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s-kaiser

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
A-Klasse 168
Liebe Forumsteilnehmer,

ich fahre einen A-Klasse lang von 2003 mit Getriebeautomatik.

Pünktlich zur Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit fiel gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit (ich fahre jetzt wegen der Zeitumstellung die ganze Strecke im Dunkeln) die Instrumentenbeleuchtung aus. Auch im Cockpit war alles dunkel, einschließlich der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder.

Zwischendurch flackerte mal kurz alles und ging dann auch für kurze Zeit an, aber danach herrschte wieder Dunkelheit.

Heute Morgen ähnlich: zuerst kurz an, dann 20 Minuten aus, und dann für den Rest der Fahrt wieder an.

Ich vermute einen schlechten Kontakt bei der Sicherung, aber ich werde aus dem "Relais- und Sicherungsinformationsblatt" nicht schlau. Kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist?

Oder gibt es ein Relais, mit dem die Beleuchtung geschaltet wird?

Oder hängt ein anderer kritischer Verbraucher mit an derselben Sicherung, der das beschriebene Verhalten auslösen könnte?

Ich möchte jedenfalls nicht ganz unbedarft in die Werkstatt fahren, wenn es nicht eine Trivialfehler wie eine locker sitzende Sicherung o.ä. ist.

Noch ein Punkt, der mich bewegt:

Der Wagen verlangt seit einiger Zeit nach einer Inspektion, aber als Vielfahrer verlängere ich üblicherweise die Intervalle. Eine "Strafaktion" des Systems kann doch wohl nicht für den Ausfall der Instrumentenbeleuchtung die Ursache sein, oder?

Ich bin dankbar für alle Hinweise aus dem Forum,

viele Grüße von s-kaiser.
 
s-kaiser schrieb:
Der Wagen verlangt seit einiger Zeit nach einer Inspektion, aber als Vielfahrer verlängere ich üblicherweise die Intervalle. Eine "Strafaktion" des Systems kann doch wohl nicht für den Ausfall der Instrumentenbeleuchtung die Ursache sein, oder?

Nein, nein, natürlich nicht.
Das Fzg. ist vielmehr mit einer komplexen Analysefunktion (Murphy-Algorithmus) ausgestattet, die bei derartigem Fehlverhalten dafür sorgt, daß Du an einer besonders unangenehmen Stelle einfach stehenbleibst! :D :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instrumentenbeleuchtung bei A 168 fällt aus
Zurück
Oben