Instrumentenbeleuchtung-Uhr/Tageskilometer

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung-Uhr/Tageskilometer im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, an meinem Vaneo 1,7 Bj.10/2004 kann man die Uhr und den Tages/Kilometeranzeige nicht mehr sehen, vermutlich ist eine Birne defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karle

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes Benz Typ Vaneo 1,7 CDI
Hallo zusammen,
an meinem Vaneo 1,7 Bj.10/2004 kann man die Uhr und den Tages/Kilometeranzeige nicht mehr sehen, vermutlich ist eine Birne defekt. Wie kann ich das Instrumentengehäuse ausbauen um an die defekte Birne zu kommen, oder gibt es eine andere möglichkeit diese zu wechseln bzw. zu testen was defekt ist.
Danke im vorraus
Karle
 
Moin!da gibt es keine andere möglickeit.das ist auch nicht schwer,nur mit einem torks oder inbus schlüßel bekommen sie es raus.Ein Tipp1tauschen Sie gleich alle lämpchen aus!das sind ca 6 oder 8 gl.birnen,wenn Sie das Gehäuse in den Händen haben dann können Sie es sehen wie viel das sind.Viel Spaß!!!
 
Hallo, zunächst mal Danke für die Antwort.
Aber wo finde ich diese Schrauben für Torx oder Imbus?
 
Ich verweise ungern auf andere Foren, aber genau das Thema, Ausbau des KI, ist eben bei den Elchfans beantwortet worden. Also einfach da nachlesen, da ich nicht die Inhalte kopieren möchte.
 
Im Prinzip gehts so:
Vor dem Kombiinstrument sitzt ne Verkleidung, die muß man mit nem Langkeil ausbauen.
Dann ist oben noch ne Verkleidung mit 2 Schrauben befestigt, die muß man ebenfalls ausbauen.
Dann kann man das eigentlich Kombiinstrument mit weiteren 3 Schrauben ausbauen.
Hinter dem Kombiinstrument sitzen die Birnen, da mußt kucken welche kaputt sind oder einfachhalber alle wechseln.
Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Birnenausbau.
Damit dreht man die eingebaute Birne nach Links zum lösen und die neue nach Rechts zum festmachen.

Ich schätze mal so 1-2Stunden dürften da locker draufgehen.
 
1-2 Stunden?? Nicht wirklich....

Die Blende ist beim Vaneo von unten geschraubt, Schrauben raus, Blende ab, die von vorne sichtbaren Schrauben raus und die Schraube die hinter dem KI sitzt. Nun kann man das KI abnehmen und die Birnchen tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instrumentenbeleuchtung-Uhr/Tageskilometer
Zurück
Oben