Interface Nokia 6210 Comand

Diskutiere Interface Nokia 6210 Comand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen E-Klasse Kombi Bj 07/02 mit Avantgarde Ausstattung. Comand und Freisprecheinrichtung mit Nokia 6210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grobi1970

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 320 T Avantgarde
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen E-Klasse Kombi Bj 07/02 mit Avantgarde Ausstattung. Comand und Freisprecheinrichtung mit Nokia 6210 (5.27) sind eingebaut. Wenn das Telefon in die Halterung gesteckt wird, aktiviert es sich, das Comand erkennt es jedoch nicht und meldet "kein Telefon".
Alles schon mal gelesen hier im Forum, auch den Tip das Interface für ca. 5 Minuten zu trennen.
Mein Problem ist nur, wo ist es eingebaut????
Im Kofferaum am Rahmen des CD-Wechsler ist es jedenfalls nicht :confused:
Wer kann mir sagen ob es unterschiedliche Einbauorte gibt, und wo diese sind?

Gruß

Frank
 
Hallo und willkommen im Forum!

Dazu müsste man erst einmal wissen was für ein Fahrzeug du genau hast.

Chris
 
Hallo Chris,

Baureihe W 210.265, reicht diese Info, oder benötigst du noch mehr?

Gruß

Frank
 
ok, wenn es aber nicht an der Halterung vom Wechsler mit dran ist, dann war es auch nicht original ab Werk verbaut! Ist die Freisprechanlage überhaupt eine Mercedes Anlage und über das Comand bedienbar??

Chris
 
Na ob das original eingebaut war weiß ich nicht, der Handy-Halter sieht jedenfalls ziemlich Mercedes-like aus. Er ist rechts an die Mittelkonsole in der auch das Comand sitzt montiert, ein Teil der Abdeckung zieht sich in den Beifahrerfußraum.

Wenn ich dich richtig verstehe ist der Kofferaum der einzig mögliche Einbauort für das Interface?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal den örtlichen MB-Händler kontaktieren, vielleicht hat der eine Idee.

Gruß

Frank
 
Hm, also ob die Schale MB aussieht oder nicht ist glaube ich nicht wichtig, denn eigentlich müsste die Aufnahmeschale beim COMAND in der Mittelarmlehne sein (oder ist das erst ab dem 211 so? Bin mir grade nicht sicher). Kannst Du denn das Telefon über das COMAND bedienen, oder nur über das Lenkrad?
 
Mit Comand wurde der Halter immer in der Mittelarmlehne verbaut.

Chris
 
Was ja dann dafür sprechen würde, dass die FSE nachträglich eingebaut wurde (war nämlich auch mein erster Gedanke), eventuell FSE 12, vorrausgesetzt du kannst das Telefon über das Lenkrad steurern, aber nicht über's COMAND...
 
Habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen:
Also, wenn du das Telefon über das Lenkrad bedienen kannst und das COMAND es aber nicht erkennt, dann wurde nachträglich eine FSE 12 eingebaut. Das ist die abgespeckte Variante der Werks-FSE...
(Kann ich das so stehen lassen, Chris?)
 
Also,

Bedienung über Lenkrad oder Comand ist nicht möglich, ein Mikro ist am Dachhimmel links von den Beleuchtungsschaltern montiert, in der Mittelarmlehne ist kein Halter vorhanden. Ich vermute mal daß das ein nachträglicher Einbau war, und zwar ein Handyhalter der über die Zündung Spannung bekommt und dann auch das Handy aktiviert, mit einer FSE in Form eines Lautsprechers seitlich am Halter und einem Mikro am Dach.
Klingt das schlüssig?

Ist es denn möglich nachträglich auf eine FSE mit Interface zum Comand umzubauen, oder ist das zu aufwändig(Kabelstrang zum Kofferraum etc.)?

Besten Dank erst mal für eure Tips

Frank
 
Okay, also du hast (jetzt nicht böse sein) mehr so die Baumarkt-Nachrüst-FSE... Wie ich schon erwähnte, besteht die Möglichkeit beim Daimler die sogenannte FSE 12 nachrüsten zu lassen, die dann wie die Werks-FSE über's Lenkrad zu bedienen ist, allerdings nicht über das COMAND. Ob das COMAND bei der FSE 12 auch stummgeschaltet wird, weiß ich gerade nicht, da kann Dir dann Chris mehr zu sagen...
 
Richtig erkannt, es ist eine Zubehör Anlage welche einfach ist und meist auch genügt! Die FSE12 wäre eine Allternative, der einzige Vorteil wäre aber dann die Bedienung über das Lenkrad, Kosten hierfür schätze ich mal auf ca. 400-500 Euro! Eine Nachrüstung der originalen Anlage wäre grundsätzlich auch möglich, allerdings wäre das ein etwas grösserer Aufwand mit Kosten von ca. 700-800 Euro.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Richtig erkannt, es ist eine Zubehör Anlage welche einfach ist und meist auch genügt! Die FSE12 wäre eine Allternative, der einzige Vorteil wäre aber dann die Bedienung über das Lenkrad, Kosten hierfür schätze ich mal auf ca. 400-500 Euro! Eine Nachrüstung der originalen Anlage wäre grundsätzlich auch möglich, allerdings wäre das ein etwas grösserer Aufwand mit Kosten von ca. 700-800 Euro.

Chris
Nur aus Interesse:
Wird denn bei der FSE 12 auch das Audiogerät stumm geschaltet???
 
Hallo Chris,

mit größerem Aufwand meinst du wahrscheinlich Kabel nach hinten ziehen usw.?! Ich glaube ich kann bei den Preisen und dem Aufwand gut auf Lenkrad- und Comandanschluß verzichten. Besten Dank nochmal an alle.

Frank
 
Richtig, Stummschaltung sollten eigentlich ALLE Anlagen können!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interface Nokia 6210 Comand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben