Ist dieser 123er wirklich über 14.000€ Wert?

Diskutiere Ist dieser 123er wirklich über 14.000€ Wert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als ausgesprochner 123er Freund, schaue ich mich gern nach dieser Baureihe um, um vielleicht irgendwann auch mal einen für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

als ausgesprochner 123er Freund, schaue ich mich gern nach dieser Baureihe um, um vielleicht irgendwann auch mal einen für die Hobbymäßige Nutzung zu erwerben.

Nun, jetzt bin ich zufällig beim Surfen im Netz auf einen S123 gestoßen, mit einer sehr üppigen Ausstattung. Angefangen vom ABS, Leder, Klimaautomatik, original Aluflegen über 4x Fensterheber elektrisch und Sitzheizung ist da wirklich alles drin.

Der Preis für dieses Schätzchen, satte 14980 € bei einem Mercedes Händler in Ratingen

Hier der Link zum Fahrzeug

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob dieses Angebot überhaupt fair ist oder, so wie ich denke, selbst für ein so gut erhaltenes Fahrzeug völlig überzogen. Zumindest kommt der Wagen schon sehr an meine Vorstellungen eines guten 123ers heran.

Denn wenn ich mir mal einen Kaufe, dann bestimmt ein T-Modell, aber die 280er Maschine muss es nicht sein. Einen 230er bzw. einen 240TD finde ich da fast noch besser.
 
Naja er ist ja nicht allein gut erhalten sondern restauriert... da liegt der Hase im Pfeffer. Eine Innenausstattung beim Sattler neu machen zu lassen kostet richtig Asche. Eine ordentliche! Lackierung (mit Rostbeseitigung) ebenfalls. Hinzu kommen evtl Dinge wie Tür und Scheibengummis etc. und Fahrwerksverschleißteile. Der Preis wird diese Kosten wiederspiegeln. Die Preise für 123er werden sicher noch auf gut erhaltenen Originalfahrzeugen basieren und nicht auf den Restaurationskosten (incl. Arbeitslohn). So richtig beurteilen wird man das wohl aber nur bei einer Besichtigung können.

Grüße Sebastian
 
Generell lässt sich dazu eigentlich nur eins sagen:

Ein Fahrzeug ist immer das Wert, was ein potentieller Käufer/Liebhaber gewillt ist dafür zu zahlen!

Nüchtern betrachtet sagt man sich wohl eher - einen S123 zu restaurieren? So ein Quatsch - vor allem sollte dem restaurator klar sein, dass die Restaurationskosten den zeitwert des Fahrzeuges wohl bei weitem überschreiten. Dies zu versuchen auf einen Interessenten abzuwälzen ist zwar legitim, aber dennoch utopisch.

Ich denke schon, dass es für einen Liebhaber kein Ding sein wird wür einen W/S/C123 bis 9000 € oder vielelicht sogar mehr auszugeben. Jedoch würde ich persönlich als Liebhaber da besonders viel Wert auf den unteren fünfstelligen km Stand und den unrestaurierten Zustand achten. Andere sehen das vielleicht wiederum anders.

Ein mittlereile sehr guter Bekanter von mir hat sich vor 5 Jahren einen C126 mit 20.000 km für 25T€ gekauft und wusste das er dann nochmal 5T€ reinsteckt (Standschäden, KAT Einbau). Er besitzt mittlerweile 3 dieser Fahrzeughe in der km Klasse. Das ist ein Fahrzeug welches mit 60.000 km mehr und etwas Glück für unbter 10.000 km zu haben ist.

Der Markt bestimmt die Preise! Aber ehrlich gesagt - naja der Preis ist wirklich utopisch. Aber es ist ein grosser DC Händer, der wahrscheinlich nicht die Gewährleistung ausschliesst und sich so absichern möchte. Vielleicht ist diese REstaurierung eine Arbeit der Werkslehrlinge oder sowas?!?

LG

olli
 
Hallo Emanuel,

finde die 123er auch schön aber mehr wie 5000,- sollte ein sehr gut erhaltener nicht kosten.

Habe letztens einen /8 angeboten bekommen welcher optisch wie frisch aus den Laden aussah. Technik war auch in Topzustand. der Preis lag bei ca. 8.000,-. War ein 220D, noch mit erstem Lack usw.

Gruss Christian
 
Na also, geht doch!

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Emanuel,

finde die 123er auch schön aber mehr wie 5000,- sollte ein sehr gut erhaltener nicht kosten.

Habe letztens einen /8 angeboten bekommen welcher optisch wie frisch aus den Laden aussah. Technik war auch in Topzustand. der Preis lag bei ca. 8.000,-. War ein 220D, noch mit erstem Lack usw.

Gruss Christian

Und ganz ohne Rost! :p
Na siehste, und es geht DOCH... :D

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

bei den 123er hat man ja noch richtig konserviert zumindest haben wir das regelmäßig bei unseren damaligen 123er(2 x 300D und 1 x 200D) gemacht.
Dadurch wurde auch keine Türfalze oder Heckschlösser rostig :eek: wie bei manch anderem Modell :p

Gruss Christian
 
MercedesfahrerPS. Und der S123 ist eins von Bruno Sacco's Lieblingsmodellen! :D[/QUOTE schrieb:
Ja das sagt man dem C126 ebenfalls nach ... genauso wird ihm nachgesagt (wie dem W123) der letzte "echte" Benz zu sein ... in zehn Jahren wir der letzte "echte" Benz wahrscheinlich der W140 sein *lol

Olli
 
E.D. schrieb:
Nun, jetzt bin ich zufällig beim Surfen im Netz auf einen S123 gestoßen, mit einer sehr üppigen Ausstattung. Angefangen vom ABS, Leder, Klimaautomatik, original Aluflegen über 4x Fensterheber elektrisch und Sitzheizung ist da wirklich alles drin.
Eigentlich fehlt noch der Airbag :)

Gruß

Tobias
 
X-R230-X schrieb:
in zehn Jahren wir der letzte "echte" Benz wahrscheinlich der W140 sein *lol

Falls dann noch einer fährt...

Bruno Sacco würde sich freuen! ;)
 
Tob schrieb:
Eigentlich fehlt noch der Airbag :)

Gruß

Tobias
Hm - bin mir zu 99% eigentlich sicher, dass es im 123 keinen Airbag gab - kam doch erst mit dem W126 in die Preislisten (und auch nur für den) oder?
 
Hallo Olli,

den Airbag gabs, ich war mir nur nicht sicher ab welchem Bj. und diese Ausstattung war natürlich sehr, sehr selten.

Das ABS-Bremssystem, 1979 erstmals im W 126 angeboten, konnte ab August 1980 zu einen Aufpreis von ca. 2500 DM für alle W 123er, vom 200 D bis zum 280 CE, bestellt werden.

Ein weiteres sicherheitsrelevantes Bauteil konnte ab Januar 1982 für ca. 1600 DM Mehrpreis geordert werden. der Airbag im Lenkrad. Moderne Fahrzeuge verfügen heute über eine Vielzahl von Airbags im Fahrzeug, aber vor ca. 20 Jahren wurde dieses Sicherheitsbauteil nach vielen Jahren und unzähligen Versuchen überhaupt erst realisiert.

http://www.vfw123.de/html/body_der_erfolgstyp_w123.html

Gruß

Tobias
 
X-R230-X schrieb:
Hm - bin mir zu 99% eigentlich sicher, dass es im 123 keinen Airbag gab - kam doch erst mit dem W126 in die Preislisten (und auch nur für den) oder?


Der W126 kam schon ohne Airbag auf 4 Sterne beim NHTSA Test.

Als ein Mercedes noch ein Mercedes war... ;)
 
Oh cool wusste ich garned @Airbag

@Mercedesfahrer Naja wenn er heute den Crash Test absolvieren würde, wäre ich mir der vier Sterne aber nicht so socher ... ich denke die Anforderungen haben sich verändert. Aber das ist eh n anderes Thema. Wer sich den Schrottkarren (diesen Chinawagen) kaufen will soll es tun. Es gibt auch heutzutage Leute die enen W126 fahren und sich darin sehr sicher fühlen. Da lacht auch keiner - undein Crash Test wird niemanden abhalten (der es für sich nciht so wichtig nimmt) so ein Auto zu kaufen ...

Olli
 
Wie lange ist ein Airbag haltbar und was passiert nach dem "Verfallsdatum"???

Tob schrieb:
Hallo Olli,

den Airbag gabs, ich war mir nur nicht sicher ab welchem Bj. und diese Ausstattung war natürlich sehr, sehr selten.



http://www.vfw123.de/html/body_der_erfolgstyp_w123.html

Gruß

Tobias

@all

in dem Zusammenhang würde mich generell interessieren, wie lange ein Airbag haltbar ist?
Hab´ irgendwo Mal aufgeschnappt, dass ABs ein Verfallsdatum haben.
Stimmt das?

Aber was passiert eigentlich nach Ablauf?

Bekommt so ein FZ generell keine TÜV-Plakette mehr, so lange der AB nicht erneuert wird?

Ich schätze, dass es so manchen W126 Fahrer und ein paar W123-Fahrer betrifft.
Darf so ein FZ nach Ablauf der AB-Haltbarkeit dann so verkauft werden?
Gibt´s dann Unterschiede ob von privat oder vom Händler?

Wer weiß dazu genaueres?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
den Link finde ich übrigens sehr gut - schön und interessant geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hab´ irgendwo Mal aufgeschnappt, dass ABs ein Verfallsdatum haben.
Stimmt das?

Aber was passiert eigentlich nach Ablauf?

Bekommt so ein FZ generell keine TÜV-Plakette mehr, so lange der AB nicht erneuert wird?

Ich schätze, dass es so manchen W126 Fahrer und ein paar W123-Fahrer betrifft.
Darf so ein FZ nach Ablauf der AB-Haltbarkeit dann so verkauft werden?
Gibt´s dann Unterschiede ob von privat oder vom Händler?

Hallo Peter,

was die Dauerhaltbarkeit von Airbagelemente angeht gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Ansichten.
Meines Wissens empfahl man bei DC 1980, dass die Airbags nach 6 Jahre ausgetauscht werden sollten. 1997 machte man einen Crashtest mit einem W126 von 1982 und die Airbags lösten problemlos aus.
Deshalb geht man heute von einer Dauerhaltbarkeit der Airbags von 15 Jahren aus, bei Fahrzeugen ab Bj. 1992 sogar über die gesamte Fahrzeuglebensdauer.

Bei alter Airbag muss nicht total ausfallen, die Treibstoffabbrandzeit kann sich aber verlängern und die Gasausbeute reduzieren.
Auch Alterungsprozesse in Elektronik und Kontakten bzw. ein eventuelle Verkleben des Luftsacks müssen berücksichtigt werden.
Außerdem sollten auch andere Umwelteinflüsse wie z.B. Vibrationen, Temperaturen (Frontairbags von Cabrios die häufig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind) Beachtung finden.

Bei der HU dürfte es keine Probleme geben, solange die Kontrollleuchte erlischt:) Meines Wissens gibt es auch kein Gesetz, welches den Austausch von pyrotechnischen Einheiten verlangt.

Gruß

Tobias
 
Das sind ja gute Neuigkeiten!

Klingt ja sehr beruhigend :)

Danke für die Info, Tobias!

Viele Grüße
Peter
 
Hier noch das Bild zu Tobias Infos. ;)

http://www.db-forum.de/galery/data/1/1980_airbag.jpg
Quelle: MB Archiv

1992 als der millionste Airbag ausgeliefert wurde, wurde der Airbag eines Kundenfahrzeugs, eines 1980 W126 mit 400,000 km Laufleistung, getestet. Der Airbag funktionierte einwandfrei.

PS. Der Kunde bekam ein Neufahrzeug. ;) :) ;)
 
Super! Will ich auch...

Mercedesfahrer schrieb:
Hier noch das Bild zu Tobias Infos. ;)

http://www.db-forum.de/galery/data/1/1980_airbag.jpg
Quelle: MB Archiv

1992 als der millionste Airbag ausgeliefert wurde, wurde der Airbag eines Kundenfahrzeugs, eines 1980 W126 mit 400,000 km Laufleistung, getestet. Der Airbag funktionierte einwandfrei.

PS. Der Kunde bekam ein Neufahrzeug. ;) :) ;)

OK, beim nächste Test dieser oder ähnlicher Art stelle ich mein Fahrzeug auch zur Verfügung - zu den gleichen Bedingungen wie der W126-Kunde natürlich :D :D :D

Danke nochmals für Eure Infos!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser 123er wirklich über 14.000€ Wert?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
BenzDieselTuner
Antworten
20
Aufrufe
5K
brand1
B
BenzDieselTuner
Antworten
12
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
Zurück
Oben