Ist Staub für das DVD-Laufwerk des NTG2-COMAND auf längere Sicht ein Problem ?

Diskutiere Ist Staub für das DVD-Laufwerk des NTG2-COMAND auf längere Sicht ein Problem ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, immer hört man mal wieder davon, daß die Laufwerke der DAI-Navis (sei es jetzt 2.0-COMAND,APS30,APS50,oder NTG1/NTG2-COMAND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo zusammen,
immer hört man mal wieder davon, daß die Laufwerke der DAI-Navis (sei es jetzt 2.0-COMAND,APS30,APS50,oder NTG1/NTG2-COMAND streiken. Oft liegt das ja an Verschmutzungen im Gerät, die sich angesammelt haben und dann mit relativ großem Aufwand (Zerlegen der Headunit) entfernt werden müssen. Ist Staub denn ein so großes Problem für die Geräte ? Sind die CD/DVD-Slot`s denn nicht genügend gegen Staub geschützt ? Ich frage deswegen, da ich ja ein NTG2-COMAND habe, wo ja auch die Nav-DVD in der Headunit untergebracht ist. Das Nav-Laufwerk beim NTG1-COMAND befindet sich ja gut geschützt hinter einer Abdeckung im Kofferraum. Die Nav-Laufwerke dieser Geräte zeigen ja praktisch keine Ausfälle - dafür aber das CD/DVD-Laufwerk in der Headunit. Dies deutet für mich darauf hin, daß der Staubschutz nicht genügend ist. Ich hab echt keine Lust, irgendwann mal in der "Wallachei" zu sein und das Navi quittiert auf einmal wegen sowas den Dienst ! Da finde ich dann die Lösung bei Audi gut - bei dem DVD-Navi von Audi (aktueller A3), fährt der Bildschirm auf Knopfdruck hoch und gibt den Zugang zum Nav-DVD-Laufwerk frei und zu "2 SD-Karten Slots". Ich möchte damit nicht sagen, daß das Audi Navi jetzt generell besser ist , als das COMAND - aber dadurch daß der Bildschirm das dahinterliegende Laufwerk "hermetisch" abriegelt, kann da kein Staub reinkommen und so sollten Ausfälle vermieden werden. Finde das schon toll. Wie seht Ihr die Sache ???
 
Moin,Moin,

dann nehme doch z.B. mal die aktuelle C-Klasse (NTG4) da brauchst Du dann auch keine NaviDVD mehr, da sind alle Daten auf der Festplatte und wird auch in allen folgenden Modellen so sein. Also noch wieder ein Tick besser oder :D
 
Moin Holgi,
Absolut richtig - denke mal, daß DAI auch aufgrund der oben genannten Probs auf Festplatte umgestellt hat. Aber das Audi-Navi scheint ja auch mit DVD dies Problem nicht zu haben und hier ging es ja auch um die vorigen DAI-Navis. Habe das NTG4 ja mit keiner Silbe erwähnt ;) wie siehst Du denn die Sache bez. NTG2-COMAND ?
 
Ist die Frage ob das AUDI Navi generell das Problem nicht hat!
Es ist zwar richtig, dass es hier einige Beiträge zu dem Thema gibt - ich habe aber bei den diversen Angeboten zur freien Comand Reparatur auch schon öfter gelesen, dass es da auch entsprechende "Abteilungen" für BMW und Audi Navis gibt. Also so ganz fehlerfrei können die ja nicht sein.

Olli
 
Gut, ich wollte jetzt auch nicht den Eindruck entstehen lassen, daß es bei Audi etc. gar keine Ausfälle gibt - nur der offenliegende CD/DVD-Slot beim NTG2 scheint schon ein Schwachpunkt zu sein...
 
Moin,Moin,

durch die Rotation der CD/DVD wird eben immer etwas Staub angesaugt, das läßt sich wohl auch nicht vermeiden.

NTG4 hatte ich nur erwähnt, weil Du von einem "aktuellen A3"
sprachst, da ist MB dann aktuell eben schon weiter :D
 
holgi2002 schrieb:
NTG4 hatte ich nur erwähnt, weil Du von einem "aktuellen A3" sprachst, da ist MB dann aktuell eben schon weiter :D

da stimme ich Dir zu - nur das NTG2 ist ja jetzt nicht ausgelaufen, sondern es wird auch aktuell noch in diversen BR`s eingesetzt. Ich hab mir mein Laufwerk jetzt noch nicht ganz genau angeschaut. Ist der Slot denn jetzt ganz offen/ungeschützt - oder öffnet sich und schließt sich beim Einlegen und Auswerfen der CD/DVD so eine art "Filzmund" ? Meine beim APS30 war ist das so...
 
der "Filzmund" ist immer noch da, aber auch da kommt immer etwas Staub durch :eek:
 
Danke Holgi - dann kann man wohl echt nix machen. Will nur hoffen, daß mein Navi "laaange" fehlerfrei funktioniert...
 
Hallo!

Doch, man kann was machen. Penibele Sauberkeit im Innenraum, nicht rauchen usw. sollten das Laufwerk vor Verschmutzungen schützen. :coolio3:
Habe allerdings noch keinen Ausfall eines Mostgerätes bemerkt, welches durch ein verschmutztes Laufwerk verursacht wurde.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist Staub für das DVD-Laufwerk des NTG2-COMAND auf längere Sicht ein Problem ?
Zurück
Oben