Katharina
Crack
- Beiträge
- 12.245
- Fahrzeug
Neben den bekannten Namen waren diese Jahre durch das Gründen neuer Marken geprägt.
1961 begann Commendatore Renzo Rivolta, Besitzer des Kühlschrankhersteller ISO mit dem Bau von Hochleistungssportwagens. Die erstem Modelle waren konventionell gebaute GT {IR 300/IR 300 GT/IR 340}, doch das 1963 präsentierte Modell ISO A 3 C, welche wie alle bisherigen ISO auch von einem amerikanischen V 8 angetrieben wurde, der 420 PS leistete und den Wagen auf 280 km/h beschleunigte, war der erste echte Angriff auf die Top Modelle von Ferrari, Maserati und Lamborghini.
Parallel dazu wurde die ”zivilere” Version als Bizzarrini Grifo verkauft, welcher mit 365 PS immer noch 275 km/h schnell sein sollte.
Ebenfalls 1963 stellte ein Traktorenfabrikant aus Sant’Agata Bolognese sein neues Modell vor – bitte hier weiterlesen: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10784
1965 stellte die ”Scuderia Serenissima della Republica Venezia” des Grafen Volpi di Misurta den ersten Mittelmotorsportwagen und den ersten Serenissima vor: Der 308 V wurde von dem Serenissima V 8 3 Liter Formel 1 Motor angetrieben, welcher ab 1966 in der 3 Liter Formel eingesetzt werden sollte. Das Auto wurde wie der Motor zum absoluten Fehlschlag.
1967 präsentierte der Argentinier Alexandro de Tomaso dann den ersten Wagen seiner Firma: den DeTomaso Mangusta, angetrieben von einem Ford V 8 mit 5.7 Litern Hubraum und 305 PS erreichte dieses Modell 240 km/h.
Eine absolute Seltenheit blieb der Intermeccanica Italia, welcher von einem 314 PS starken Ford V 8 angetrieben wurde.
schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K25122003k.jpg
1961 begann Commendatore Renzo Rivolta, Besitzer des Kühlschrankhersteller ISO mit dem Bau von Hochleistungssportwagens. Die erstem Modelle waren konventionell gebaute GT {IR 300/IR 300 GT/IR 340}, doch das 1963 präsentierte Modell ISO A 3 C, welche wie alle bisherigen ISO auch von einem amerikanischen V 8 angetrieben wurde, der 420 PS leistete und den Wagen auf 280 km/h beschleunigte, war der erste echte Angriff auf die Top Modelle von Ferrari, Maserati und Lamborghini.
Parallel dazu wurde die ”zivilere” Version als Bizzarrini Grifo verkauft, welcher mit 365 PS immer noch 275 km/h schnell sein sollte.
Ebenfalls 1963 stellte ein Traktorenfabrikant aus Sant’Agata Bolognese sein neues Modell vor – bitte hier weiterlesen: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10784
1965 stellte die ”Scuderia Serenissima della Republica Venezia” des Grafen Volpi di Misurta den ersten Mittelmotorsportwagen und den ersten Serenissima vor: Der 308 V wurde von dem Serenissima V 8 3 Liter Formel 1 Motor angetrieben, welcher ab 1966 in der 3 Liter Formel eingesetzt werden sollte. Das Auto wurde wie der Motor zum absoluten Fehlschlag.
1967 präsentierte der Argentinier Alexandro de Tomaso dann den ersten Wagen seiner Firma: den DeTomaso Mangusta, angetrieben von einem Ford V 8 mit 5.7 Litern Hubraum und 305 PS erreichte dieses Modell 240 km/h.
Eine absolute Seltenheit blieb der Intermeccanica Italia, welcher von einem 314 PS starken Ford V 8 angetrieben wurde.
schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K25122003k.jpg