Kalibrierung Belüftung S203

Diskutiere Kalibrierung Belüftung S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Thema mit dem durchdrehenden Stellhebel und der Kalibrierung der Klappenanschläge mit DEFROST+UMLUFT-Festhalten ist ja schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

das Thema mit dem durchdrehenden Stellhebel und der Kalibrierung der Klappenanschläge mit DEFROST+UMLUFT-Festhalten ist ja schon besprochen worden. Ich habe dazu ein speziellere Frage.

Angefangen hatte es damit, dass sich meine Frau über Zugluf im Fußbereich beschwert hat. Tatsählich bekommt man die Luft dorthin nicht komplett abgedreht. Also: Kalibirierung ausfüren, um die Klappenstellung evtl. zu korrigieren. ABER... die Kalibirierung hört nicht auf und läuft minutenlang. eigentlich müsste das ja nach ca. 30 Sekunden durch sein, oder? Mann hört auch tatsächlich alle Motoren hin- und herfahren und nach einiger Zeit ist dann auch Ruhe. Aber dann geht die Show von vorne los...

Der erste Tipp, der von meiner Werkstatt kam war: Hauptsicherung ziehen und Kalibirierung wiederholen. (Aber das hört sich für mich nach "Fahren sie den Computer mal neu hoch , vielleicht hilft das." an.)

Was kann es sein? Ein Knatter oder Klacken habe ich nie! Ob ein Total-Reset was bringt?

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,
Den ersten Reset kann ich befuerworten, der funktioniert und hoert nach ca 50 sek auf.
Ich habe allerdings noch eine andere Tastenkombination herausgefunden wo ich aber nicht weiss was das bewirken soll aber vielleicht hilft das in diesem Fall.
Ich spreche nur von der Thermotronik ohne LCD Anzeige.
Melde mich gleich wieder.

Ok, hier die Tastenkombination:
Zuendung: Stufe 2 (0-1-2)
(Tasten gleichzeitig ca 5 sec gedrueckt halten)
UMLUFT-DEFROST>>wie schon beschrieben, Kalibrierfahrt der Stellmotoren mit eingeschalteten Lueftermotor
UMLUFT-HECKSCHEIBENHEIZUNG>Kalibrierfahrt der Stellmotoren ohne eingeschalteten Lueftermotor.
Hoffe das bringt neue Erkenntnisse...

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
Hallo Georg,
Den ersten Reset kann ich befuerworten, der funktioniert und hoert nach ca 50 sek auf.

Wenn du mit Reset die Kalibrierung meinst - die hört bei mir eben nach 50 Sekunden nicht auf, sondern läuft endlos weiter! Vielleicht ist ja nicht der "berühmte" Stellhebel gebrochen, sondern was anderes? Oder kann es auch am Steuergerät liegen, dass es die Endposition (Stromgrenzwert) nicht erkennt?

Ich habe gerade erst das elektr. Türschloss (Standardproblem, Mini-Feder gebrochen) in der Werkstatt reparieren müssen und möchte jetzt nicht die nächste Untersuchung hinterher schieben. :(

Gruß
Georg
 
Hallo,

mit recht großer Sicherheit ist Dein Stellhebel defekt. Nicht immer hört man das durch das Klackern...
Selbstrep ist in 3-5 Stunden möglich, wurde hier berichtet, bei MB 600-800 €

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Hallo,

mit recht großer Sicherheit ist Dein Stellhebel defekt. Nicht immer hört man das durch das Klackern...

Ich habe mir die (erfolglose) Kalibrierung noch mal angehört. Soweit ich weiß, ist der Stellhebel in der Mitte doch für die Fußraumklappen zuständig, oder? Die öffnen und schließen sich fast perfekt.

[EDIT]Nochmal probiert. Ist wohl der Versteller für OBEN/UNTEN. Bitte betätigen/korrigieren![/EDIT]

Aber beim Kalibieren scheint ein Stellmotor endlos lange zu drehen, ohne an einen Anschlag zu kommen.

[EDIT]Geräusch kommt von hinterm Tacho aus Richtigung Mittelkonsole.[/EDIT]

Deshalb schließt die Kalibirierung auch nicht mit erfolg ab. Und das kann doch auch einer von den anderen Klappen (Frischluftklappe scheint zu funktionieren, evtl. Mischluftklappe links/recht oder Belüftungsklappen) sein, wenn da was abgegangen ist, oder?

Gibt es eine Anleitung, um das genauer zu diagnostizieren? Bevor ich alle Verkleidungen abreißen muss ... :rolleyes:

[EDIT]Denke jetzt auch, dass der Stellhebel in der Mitte komplett abgeflogen ist...[/EDIT]

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg,
Das Fazit deiner Super Beschreibung ist: Motorachse dreht leer im Hebel durch, du kommst um den Austausch nicht herum.
Die Motoren haben in einer bestimmten Stellung einen erhöhten Strom den der Kontroller beim Resetten misst und der wird eben nie erreicht.
Raus mit dem Hebel und deine geschätzten Erfahrungen ins Forum stellen, bitteschön,
Viel Erfolg
Thomas
 
georg:"Zugluf im Fußbereich beschwert hat. Tatsählich bekommt man die Luft dorthin nicht komplett abgedreht."
georg: "der Stellhebel in der Mitte doch für die Fußraumklappen zuständig, oder? Die öffnen und schließen sich fast perfekt."

was nun? kannst du sie, wenn die Klima nicht auf AUTO steht, regeln?
wenn nein, dann ist es sehr wahrscheinlich der Stellhebel....
 
Ergebnis

Inzwischen ist das Problem von der Werkstatt diagnostiziert und behoben worden. Habe es selbst auf der Star Diagnose sehen können.

Es waren die zwei Stellmotoren für die Fußraumklappen links und rechts kaputt. Die Kalibrierung aller anderen Klappen war auch durcheinander, weil die Kalibrierung nicht abgeschlossen werden konnte.

Die Werkstatt hat hat die Stellmotoren (nicht kostenlos, aber zumindest sehr kulant) getauscht und alle Klappen kalibriert. Der Stellhebel in der Mitte war nicht abgeflogen, sondern wunderbar in Ordnung. (Oh Wunder...)

Also: Es muss nicht immer der mittlere Stellhebel sein, es können auch mal direkt zwei Stellmotoren im Eimer sein... :o:

Gruß und Danke an alle, die mitüberlegt haben
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kalibrierung Belüftung S203
Zurück
Oben