Kaltstart- und Leerlaufprobleme w124 230e

Diskutiere Kaltstart- und Leerlaufprobleme w124 230e im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Habe seit 2 Wochen einen 230e KAT Automatik (mein erster Benz...). Der Wagen ist insgesamt in einem gepflegten Zustand. Als ich ihn...
S

sufenta

Guest
Hallo Leute. Habe seit 2 Wochen einen 230e KAT Automatik (mein erster Benz...). Der Wagen ist insgesamt in einem gepflegten Zustand. Als ich ihn kaufte sprang er gut an, jedenfalls so gut, dass ich mir keine Sorgen machte. Bereits nach 3 oder 4 Tagen war bei uns ein Wintereinbruch und im Zuge dessen fuhr ich auf dem Rückweg von der Arbeit über einen dicken Schneebatzen, den der Räumdienst auf der A1 hinterlassen hatte. Kurz darauf ging der Wagen aus und ließ sich nicht mehr starten. ADAC gerufen, abgeschleppt, zum Schrauber meines Vertrauens. Der sagte, dass der KAT kaputt sei, wahrscheinlich von der Begegnung mit dem Schneeberg. Damit ich wenigstens fahren konnte machte er mir diesen leer (Neuer ist bestellt). Seitdem springt er aber sehr schlecht an und findet den Leerlauf nur widerwillig. Besonders an Ampeln, Autobahnausfahrten usw. also an Stellen, an denen man bremsen muß geht er einfach aus und springt nicht oder nur widerwillig an. Zuletzt blieb ich direkt vor Mercedes Benz liegen. Der Meister meinte, dass das am ehesten am leeren Kat läge, da jetzt ein gewisser Gegendruck fehlt. Hab gestern mal die Batterie geladen, da diese vom ewigen georgel sehr müde war. Was soll ich sagen: hab sie angeschlossen und er sprang an wie ein Neuwagen. Es ist aber mit ca. 7° momentan frühlingshaft, gegen Abend hab ich schon wieder etwas georgelt. Deshalb Frage: Ist was mit dem Kaltstartmechanismus? Kann man das testen? Stimmt das mit dem Kat? Sorry für den Roman...
 
Hallo,

das dieses schlechte starten vom Kat kommt würde ich nahezu komplett ausschließen.
Du solltest prüfen/prüfen lassen ob das Fahrzeug eine Saugrohrvorwärmung hat.
Das Relais dafür bzw.der Temperaturschalter ist sehr oft die Ursache dafür.
Möglich wäre auch ein defekt an der Zündspule der nur bei Kälte/Nässe sich bemerkbar macht.
Ansonsten müsste das Fahrzeug mal den 4 Gastester und das Zündbild beurteilt werden.

Gruß
 
Wo sitzen denn Saugrohrvorwärmer und entsprechendes Relais? Danke für den Tipp.
 
Hallo,

der Schalter ist im Bereich auf der Wasserpumpe und das Relais sitzt in deinem Sicherungskasten.
An welcher stelle genau ist auch im Sicherungsplan beschrieben.

Gruß
 
Thema: Kaltstart- und Leerlaufprobleme w124 230e
Zurück
Oben