Kaltstartprobleme bei meinem neuen Smart - ist das Super Plus schuld ???

Diskutiere Kaltstartprobleme bei meinem neuen Smart - ist das Super Plus schuld ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX/Smart - Fans, Es fing kürzlich an, daß mein neuer Smart Kaltstertprobleme macht. Dies äußert sich so, daß wenn ich das Auto starte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX/Smart - Fans,
Es fing kürzlich an, daß mein neuer Smart Kaltstertprobleme macht. Dies äußert sich so, daß wenn ich das Auto starte dieses anspringt - danach aber sofort an Drehzahl verliert, stark stottert - bis es sich dann Sek. später wieder fängt und normal läuft, als wäre nix passiert. Der Wagen macht die Probleme aber definitiv nur beim Kaltstart und es muß auch noch eine kühle Umgebungstemperatur (ca. 10 Grad) herrschen, die wir ja die letzten Tage teils mogens schon hatten ! Der Warmstart und der Kaltstart bei höheren Temps (ab 19 Grad) ist absolut problemlos. Der Fehlerspeicher des Autos wurde schon ausgelesen - stand nix drin ! Der Ölstand stimmt auch auffallend ! Vom Auto her stimmt also alles ! Nun mache ich mir aber Gedanken dahingehend: Der Smart ist auf Super Bleifrei (95ROZ) ausgelegt. Ich tanke aber seit dem ich ihn habe nur Super Plus (98ROZ). Bei meinem alten Wagen hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es muß aber natürlich an Etwas liegen und nur der Sprit entspricht sagen wir mal "nicht der Norm" - obwohl die Verwendung von 98 ROZ wohl eigentlich eher Vorteile wie Nachteile bringen sollte. Er lief ja auch wunderbar bisher - nur waren da auch keine Morgentemperaturen von <= 10 Grad ! Für mich kann ich es nur so erklären, daß das "zündunwillige" Super Plus in Verbindung mit kalten Temperaturen im ersten Moment kein zündfähiges Gemisch entstehen läßt und der Smart nachregeln muß, um die Zündung sicherzustellen. Es können da natürlich auch noch konstruktionsbedingte Faktoren des Motors mit dazukommen. Ich habe ja schließlich nur 3 "Coladosenverbrennungsräume" :D Was meint Ihr also - können diese Probleme mit dem Super Plus zusammenhängen ??? Ich werde auf jeden Fall im Zuge des "Troubleshootings" hingehen und den Sprit beim nächsten Tanken umstellen auf 95 ROZ. Vielleicht braucht der Motor einfach ein etwas "zündaktiveres" Benzin - empfohlen wird es ja schließlich ! Da wollte man dem Wagen wieder mal was Gutes tun und dann hat man den Salat ! :rolleyes:
 
Verbrennungsräume

Sind es nicht eher 3 nicht ganz volle Red Bull Dosen?! ;)
 
Patrick Du Witzbold - ja, es sind wohl eher 3 Red Bull Dosen :D ;)
Aber kannst Du mir nicht bitte auch noch was sachliches dazu schreiben ???
Brauche echt Hilfe !
 
@ all
Hi Zusammen,
Hat denn keiner von Euch ne Ahnung dazu ??? Gibts doch nicht, oder ?
Ich werde den Sprit nun probehalber sowieso mal auf 95 ROZ umstellen, um zu sehen, ob es daran lag. Aber kann denn Super Plus überhaupt solche Probleme machen ? Es ist ja schließlich die beste Kraftstoffqualität (außer dem 100ROZ), die es gibt. Wäre schön, wenn sich mal jemand zu Wort meldet ;) Jede Anmerkung ist erwünscht !
 
Hallo Mercedesfan,

also ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt....

Was konstruktives kann ich leider auch nicht dazu beitragen, vielleicht solltest Du einfach mal Super und Super+ an verschiedenen Tankstellen testen.

Gruß

Tobias
 
@ Tob
Hi Tobias,
Vorstellen kann ich es mir auch nur schlecht - aber es bleibt unter normalen Umständen als einzigste Möglichkeit übrig ! Auch berichtete mir Rollo, daß er einen Bekannten mit nem Renalut Clio hat, der auch unter Verwendung von Super+ Kaltstartprobleme gemacht hat. Als Renault diesem dann auch dazu riet besser nur Super Bleifrei zu tanken, tat er dies und damit waren auch die Probleme weg ! Mann muß sich ja vorstellen, daß in so einem Smart Motor ja alles viel miniaturisieter ist, als bei einem normalen >1000ccm Motor ! Da können vielleicht geringste Unterschiede schon zu solchen Problemen führen. Die Qualität von 98 ROZ steht nun auf einem anderen Blatt - aber mein Motor ist für den Betrieb mit 95er ausgelegt und bestimmt liegt da der Hase im Pfeffer. Auch wenn ich es gut meine - ich tanke wohl schlichtweg das falsche Benzin ! Na ja, wollen wir mal sehen, was er bei Super Bleifrei macht !?
Die Tanke brauche ich denke ich nicht zu wechseln, da es eine große, sauber anmutende Markentankstelle mit einem sehr hohen Durchsatz ist. Ich werde mal weiter berichten.
Was meinen denn nun die Anderen bezüglich meiner Annahme ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltstartprobleme bei meinem neuen Smart - ist das Super Plus schuld ???
Zurück
Oben