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Mercedesfan
Crack
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- Fahrzeug
- W203 ; C450
Hallo DCX/Smart - Fans,
Es fing kürzlich an, daß mein neuer Smart Kaltstertprobleme macht. Dies äußert sich so, daß wenn ich das Auto starte dieses anspringt - danach aber sofort an Drehzahl verliert, stark stottert - bis es sich dann Sek. später wieder fängt und normal läuft, als wäre nix passiert. Der Wagen macht die Probleme aber definitiv nur beim Kaltstart und es muß auch noch eine kühle Umgebungstemperatur (ca. 10 Grad) herrschen, die wir ja die letzten Tage teils mogens schon hatten ! Der Warmstart und der Kaltstart bei höheren Temps (ab 19 Grad) ist absolut problemlos. Der Fehlerspeicher des Autos wurde schon ausgelesen - stand nix drin ! Der Ölstand stimmt auch auffallend ! Vom Auto her stimmt also alles ! Nun mache ich mir aber Gedanken dahingehend: Der Smart ist auf Super Bleifrei (95ROZ) ausgelegt. Ich tanke aber seit dem ich ihn habe nur Super Plus (98ROZ). Bei meinem alten Wagen hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es muß aber natürlich an Etwas liegen und nur der Sprit entspricht sagen wir mal "nicht der Norm" - obwohl die Verwendung von 98 ROZ wohl eigentlich eher Vorteile wie Nachteile bringen sollte. Er lief ja auch wunderbar bisher - nur waren da auch keine Morgentemperaturen von <= 10 Grad ! Für mich kann ich es nur so erklären, daß das "zündunwillige" Super Plus in Verbindung mit kalten Temperaturen im ersten Moment kein zündfähiges Gemisch entstehen läßt und der Smart nachregeln muß, um die Zündung sicherzustellen. Es können da natürlich auch noch konstruktionsbedingte Faktoren des Motors mit dazukommen. Ich habe ja schließlich nur 3 "Coladosenverbrennungsräume" Was meint Ihr also - können diese Probleme mit dem Super Plus zusammenhängen ??? Ich werde auf jeden Fall im Zuge des "Troubleshootings" hingehen und den Sprit beim nächsten Tanken umstellen auf 95 ROZ. Vielleicht braucht der Motor einfach ein etwas "zündaktiveres" Benzin - empfohlen wird es ja schließlich ! Da wollte man dem Wagen wieder mal was Gutes tun und dann hat man den Salat !
Es fing kürzlich an, daß mein neuer Smart Kaltstertprobleme macht. Dies äußert sich so, daß wenn ich das Auto starte dieses anspringt - danach aber sofort an Drehzahl verliert, stark stottert - bis es sich dann Sek. später wieder fängt und normal läuft, als wäre nix passiert. Der Wagen macht die Probleme aber definitiv nur beim Kaltstart und es muß auch noch eine kühle Umgebungstemperatur (ca. 10 Grad) herrschen, die wir ja die letzten Tage teils mogens schon hatten ! Der Warmstart und der Kaltstart bei höheren Temps (ab 19 Grad) ist absolut problemlos. Der Fehlerspeicher des Autos wurde schon ausgelesen - stand nix drin ! Der Ölstand stimmt auch auffallend ! Vom Auto her stimmt also alles ! Nun mache ich mir aber Gedanken dahingehend: Der Smart ist auf Super Bleifrei (95ROZ) ausgelegt. Ich tanke aber seit dem ich ihn habe nur Super Plus (98ROZ). Bei meinem alten Wagen hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es muß aber natürlich an Etwas liegen und nur der Sprit entspricht sagen wir mal "nicht der Norm" - obwohl die Verwendung von 98 ROZ wohl eigentlich eher Vorteile wie Nachteile bringen sollte. Er lief ja auch wunderbar bisher - nur waren da auch keine Morgentemperaturen von <= 10 Grad ! Für mich kann ich es nur so erklären, daß das "zündunwillige" Super Plus in Verbindung mit kalten Temperaturen im ersten Moment kein zündfähiges Gemisch entstehen läßt und der Smart nachregeln muß, um die Zündung sicherzustellen. Es können da natürlich auch noch konstruktionsbedingte Faktoren des Motors mit dazukommen. Ich habe ja schließlich nur 3 "Coladosenverbrennungsräume" Was meint Ihr also - können diese Probleme mit dem Super Plus zusammenhängen ??? Ich werde auf jeden Fall im Zuge des "Troubleshootings" hingehen und den Sprit beim nächsten Tanken umstellen auf 95 ROZ. Vielleicht braucht der Motor einfach ein etwas "zündaktiveres" Benzin - empfohlen wird es ja schließlich ! Da wollte man dem Wagen wieder mal was Gutes tun und dann hat man den Salat !