Kann mein Auto zaubern??

Diskutiere Kann mein Auto zaubern?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Bei meiner C-Klasse ( W202 - SPORT ) nervte mich die letzten Wochen ein Knarzgeräusch beim Rechtseinlenken und beim abbremsen (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
C 240
Hallo zusammen.
Bei meiner C-Klasse ( W202 - SPORT ) nervte mich die letzten Wochen ein Knarzgeräusch beim Rechtseinlenken und beim abbremsen ( am deutlichsten bei langsamer Fahrt zu vernehmen).
Immer vorne links, aber beim genauen Hinhören vorne links war die verursachende Stelle einfach nicht auszumachen.

Nun habe ich die Traggelenke, Stabigummis, den Lenkungsdämpfer neu und trotzdem war das Knarzen da.

Und was jetzt :
Seitdem es nun draußen kälter und "feuchter" ist, ist das Geräusch absolut weg.

Was kann das sein, welche Bauteile reagieren so auf die Witterung?

Danke und Grüße Isi
:)
 
Komisch, hört sich ja normalerweise gerade nach Traggelenken an...

Wenn es draußen feucht wird, dann werden die spröden Gummis im Fahrwerk etwas geschmeidiger, deshalb weniger quitschen.

Aber es gibt ja noch mehr Gummilagerungen am Fahrwerk... :rolleyes:
 
... beim ALFA waren es immer die Lager des unteren Schwingarmes - schrecklich das Geräusch.

Gruß Bernhard
 
Es knarzt

Hallo Zusammen,

wollte mich schon öfter mal zu Wort melden, bin aber leider zu oft in der Werkstatt :( und sage hier erst mal HERZLICHEN DANK an alle für Eure super Hilfestellung, auch wenns eigentlich traurig genug ist.
Wir hatten DAS Exemplar der E-Klasse, und nun ein weiteres in der C-Klasse.
Um ein Bild der gesamten Fehler zu bekommen bitte die Suchfunktion benutzen :loala2:

Zum knarrenden Fahrersitz wurde mir übrigens von unserer DB Werktsatt erklärt, daß dies mit der Einstellung der Oberschenkelstütze zusammenhängt.
Dreht man das Rad am Sitz einmal, geht nur 1 Oberschenkelstütze hoch / runter, dreht man zweimal geht die 2. Seite mit ???!!! Steht das ganze nun schief, dann knarzt es.
Mein Kommentar war, daß es ( bei 10.000 km) knarzt und das Rad ganz runter gedreht sei.....

Meine Frage an Euch, stimmt das eigentlich?? habe einen Sportsitz W 203 von Dez 03.

Zu der Frage des Knarzens trotz neuen Stabis, bei mir warens die Domgelenkslager bei doch schon 6500 km.
Wurden dann gleich beide getauscht.
War etwas kompliziert, da ich einen 4Matic C320 T fahre und ich leider hier der einzige in weiter Flur bin mit solch einem Auto und der Werktattmeister mit doch glatt erklärt hat, daß er in 7 1/2 Arbeitsstunden pro Tag, zwar Interesse, aber nicht die Zeit hätte sich mal die Gebrauchsanweisung von diesem Autotyp durchzulesen.
So wußte er natürlich nicht, daß beim 4 Matic die Stabis anders festgeschraubt sind, aber der Kunde hat ja Zeit....... :Coolio1: :oh_yeah: Es wurden natürlich erst die Gummis getauscht, dann festgestellt, daß die Manschetten nicht passen, da 4 Matic, dann wieder neue bestellt...........
als ich zwischendurch bemerkte, daß das Knarzen gar nicht weg sei, Antwort : das kann nicht ....... wir bauen erst mal ein und dann fahren "wir" mal zusammen ( ich vergass zu erwähnen , ich bin weiblich :coolio3: trotz HUGO , alles nur Tarnung :rolleyes: )
zum Glück war nach 2. Gummiwechsel und der Feststellung, daß auch die 2. Manschetten nicht passen, da 4 Ma....genau, es knarzte, daß sich die Balken bogen...manchmal liebe ich mein Auto auch...
naja zum Schluß kamen halt die Domgelenkslager heraus.

Vielleicht doch ein kleiner Lebenslauf, damit Ihr seht, Ihr seid nicht allein:
2000 km Bremsscheiben rubbeln - Neu
4000 km Parameterlenkung - Magnetventil - Neu
aus Werkstatt geholt - Lenkung defekt - Neu komplett
6500 km Domgelenkslager vorne beidseits
7000 km Klimaanlage Steuergerät - Neu
zwischendurch so Kleinigkeiten, wie Handschuhfachdeckelschloß kaputt - Neu
Zug aus Handschuhfach - abgedichtet
Meldung KI Kühlmittel/Waschwasser gleichzeitig
Werkstatt: das sei normal!!!!, da Schalter gekoppelt
weiss ich aber besser :)
Fahrersitz knarzt Werkstatt siehe oben
Gummi in Tür angerissen
COMAND fällt ab und zu kurz aus
Gurtaufhängung knarrt manchmal, aber nie in der Werkstatt
Funkschlüssel verliert an Reichweite
???

habe inzwischen, da Wandlung mir zu teuer war, wenigstens eine Gebrauchtwagengarantie im Anschluss an Gewährleistungsfrist ausgehandelt, aber bis dahin sind es ja noch 13 Monate......

HUGO
 
Hallo Hugoline,

auch wenns dir und deinem 203er nicht hilft, mein Beileid hast du auf jeden Fall.

Ein Sitz muss knartzen ist doch klar auch normal das die Domlager gleich hinüber sind, alles Stand der Technik von heute ebenso wie Bremsen die rubbeln sonst wäre es ja langweilig.

Übrigens waren bei unserem W-168er "erst" bei 90tkm neue Domlager fällig.

Aber in Deinem Fall würde sicherlich auch ein Werkstattwechsel den ein oder anderen Ärger ersparen.

Gruß Christian
 
W 203

Hallo Hugo,

ja, die Mängel an manchen W 203 sind wirklich bestürzend! :o :( Ich habe selbst meine Erfahrungen gemacht ...

Zum Thema "Meldung Scheibenwaschwasser / Kühlmittel" hatte ich hier etwas geschrieben:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13187&highlight=schalter+k%FChl%2A

... War etwas kompliziert, da ich einen 4Matic C320 T fahre und ich leider hier der einzige in weiter Flur bin mit solch einem Auto und der Werktattmeister mit doch glatt erklärt hat, daß er in 7 1/2 Arbeitsstunden pro Tag, zwar Interesse, aber nicht die Zeit hätte sich mal die Gebrauchsanweisung von diesem Autotyp durchzulesen. ...

In so einem Fall direkt den Betriebsleiter hinzubitten, ist eigentlich eine Frechheit, einem Kunden so etwas zu sagen! :rolleyes: Vielleicht braucht der entsprechende Meister ein wenig "Nachschulung nach Feierabend"! ;) Natürlich muss der Service-Meister das Auto nicht selber reparieren, aber so etwas sagt man einem MB-Kunden einfach nicht!

Ansonsten gilt: Hartnäckig auf der Abstellung aller Mängel bestehen, nicht locker lassen!


Viel Erfolg,
 
Hallo Patrick,

hatte Deinen Thread schon gelesen, das meinte ich mit "ich weiß es besser :) " muss nun nur noch warten, bis der Behälter wieder leer ist. Bis dato habe ich immer nachgefüllt, aber jetzt warte ich mit Freuden auf diese Meldung :oh_yeah: .
Dann fahre ich mal wieder in die Werkstatt und dann... :D isch bin nämlich auch noch blond....
aber isch hab ja Inderned....
außerdem habe ich für die Bemerkung mit den 7 1/2 Std. 1 Flasche Wein bekommen, wobei ich diese Bemerkung nicht entschuldigen kann, aber die beste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen, ist ihn anzulächeln :D :D :D

Nur tu ich das gerne mit Verstand, dann aber heftig.

Bei unserer ersten E-Klasse , 320 CDI T, beruflich genutzt, ca 80 000 km / Jahr waren nach 15 000 km die Bremsscheiben im Eimer. Keine Kulanz, da Verschleiss. Beim 2. Mal folgte ein unschuldiges Schreiben nach Maastricht (Adresse dank Forum)
, mit u.a. der Bemerkung , daß bei Ford die Bremsscheiben immer 30000 km gehalten hätten und auf einmal war die Werkstatt auf Zack. Bezahlt haben wir dann nix mehr an Bremsen, da in dem Schreiben aus Maastricht nämlich auch drinstand, daß die SBC - Bremse doch daran beteiligt sein könnte. Und dummerweise kann ich lesen....

Der Wagen wurde dann , wie gesagt es waren noch andere "Kleinigkeiten", durch Leasingrückführung zurückgenommen und der 2. Versuch E-Klasse funktioniert bis jetzt ca. 60.000 km seit Nov 03 einwandfrei. Nur das Steuergerät vom fahrerdynamischen Multikulti - Sitz war kaputt, verursacht übrigens ein höllisches Piepsen in vielen Lebenslagen aus dem Kofferraum! War hier schon mal eine Frage ohne Antwort, aber damals wussten wir das noch nicht.

Grüße HUGO (line , ist gut ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann mein Auto zaubern??
Zurück
Oben