Kauf eines "alten" CLK - Auf was muss man achten? Empfehlungen!?

Diskutiere Kauf eines "alten" CLK - Auf was muss man achten? Empfehlungen!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich einen "alten" Mercedes CLK kaufen. Ich dachte da an einen CLK230 bzw. CLK320! Ratet ihr eher zur...
A

AKordis

Guest
Ich werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich einen "alten" Mercedes CLK kaufen.

Ich dachte da an einen CLK230 bzw. CLK320! Ratet ihr eher zur Automatik oder zur Schaltung? Könnt ihr mir sagen, auf was ich allgemein bein Kauf eines CLK beachten muss?
 
CLK 230 Kompr. mit Automatik.
Besser ab Modellpflege Herbst 99 - erkennbar an Spiegelblinker, Multifunktionslenkrad und anderes KI (Tacho).

320er ist durstiger und teurer aber nicht unbedingt schneller.
Sonst eigentlich nur auf die Automatik achten: weich schalten - kein ruckeln im Stand - keine Ölundichtigkeiten...
Defekte sind da teuer und Kulanz eher selten.
Sonst einfach auf Scheckheft achten und evtl. Ungereimtheiten beim Kilometerstand - wird gerne gedreht...
Traggelenke / Spurstange / Bremsschläuche an HA sind empfindlich sonst noch schwitzendes Differential (ist aber bei DC serienmäßig) / vereinzelt defekte Tankgeber (Nadel bleibt unten / oben) aber ist alles nicht tragisch und kommt niemals alles zusammen vor.
Rost gibts nur selten und wenn, dann bes. an der Querleiste der Heckklappe an den beiden Kanten und ums Heckschloss.
Besonders vorsicht, wenn dort eine andere aus Chromleiste rangeschraubt wurde = höheres Rostrisiko.

Innen muss alles elektronische gut laufen - besonders, falls vorh. Comand mit Freisprecheinrichtung f. Handy
El. Heckrollo geht gerne kaputt - checken, falls vorh.

Tja sonst sollte m.M.n. drin sein:

Leder
PDC (den Ar*** kann man partout nicht sehen)
Kleines / großes Navi (Comand) - kann man aber auch nachrüsten!
Sitzheizung
Xenon
Elegance / Avantgarde - hat Tieferlegung serie (Sport gabs nur bis MoPf und ist grausam)

Das ist quasi das Muss - alles andere ist schön, aber nicht wichtig.

Gude,
Stefan
 
Ich kann mich Stefans aussagen nur anschliessen. Den CLK 230 K als mopf...! :)
 
Hi,

eines würde mich interessieren,

"Elegance / Avantgarde - hat Tieferlegung serie (Sport gabs nur bis MoPf und ist grausam)"

warum ist niemand von einem vor Mopf "Sport" Clk begeistert? Grausam??? Versteh ich nicht!!! Das musst Du mir wirklich mal erklären!

Ach un vielleicht weiß auch einer noch ab wann in den 230er der mitlaufende Kompressor eingebaut wurde und der Fächerkrümmer serienmässig drauf war? Konnte leider den Thread nicht mehr finden! :coolio3:

Danke

:wischmopp
 
Avantgarde hat keine Tieferlegung.

Auch kein Sportfahrwerk als Serie.
 
GroßmeisterC280 schrieb:
eines würde mich interessieren,

"Elegance / Avantgarde - hat Tieferlegung serie (Sport gabs nur bis MoPf und ist grausam)"

warum ist niemand von einem vor Mopf "Sport" Clk begeistert? Grausam??? Versteh ich nicht!!!
Sehe das ähnlich, besonders grausam ist das Carbon-Imitat. Das gehört allerhöchstens in einen drittklassigen Koreaner.


Gruß
Diego
 
yep, der Sport war keine Augenweide.

:jörg:
 
Na dann muss ich mich mal mit aller Gewalt gegen, wie es scheint, sehr viele hier stemmen. Ich weiß ja nich wie alt Ihr seid, ich denke es hat auch einfach viel mit dem Alter zu tun, ich persönlich würde mir nie und nimmer nen Elegance kaufen, egal in welchem Benz!!! Ich finde darüber hinaus auch das ein Avantgarde zwar zwei Jahre jünger ist wie meiner und soll wegen schnick schnak wie anderer Tacho usw. 5000 Euro mehr kosten??? Ja gut Tiptronic und Spiegelblinker find ich auch echt lässig, aber wie gesagt, wäre ich >28 Jahre würde ich wahrscheinlich auch über solche Sachen nachdenken, würde mir dann aber Gedanken um einen 209 Bj.05 Avantgarde Sport machen un nich um so Kinnerkram :D
Also eigentlich wars nur ne Geldfrage, verübelts mir net, bin halt erst 22 ;) und in 6 Jahren sieht die Sach glei annerschd aus :oh_yeah:

Achso hier mei Schätzle zur Verdeutlichung das es auch andere Meinungen gibt zu diesem Thema

Mein 230er Schmuckstück mit grad 97000 Km

( kommt noch, blix nonet ganz :coolio3: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Großmeister C 280.

Investier mal in Deutschunterricht. ;)

Es wäre schön, wenn nicht jeder sene Urlaute mit einbringen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fransge1 schrieb:
Avantgarde hat keine Tieferlegung.
Auch kein Sportfahrwerk als Serie.

Ich glaube das bekommt man nie aus den Köpfen.
Noch mal zur Verdeutlichung: Beide Ausstatungslinien verfügen über ein identisches Fahrwerk! Es gab aber ohne Aufpeis den Code 488 "Sportliche Fahrwerksabstimmung".
In wie weit dadurch das Fahrwerk tiefer war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, es geistert aber ein Wert von ~2cm durch die Foren.

Somit dürfte der wesentlichste Unterschied zwischen den beiden Linien im Innenraum liegen (Hölzer/Tachoeinheit). Ich bin jednefalls mit meinem Elegance mit 488 zufrieden. :)

Gruß Inge
 
Hier isser endlich
 

Anhänge

  • fe_1_b.jpg
    fe_1_b.jpg
    29 KB · Aufrufe: 531
  • e3_1_b.jpg
    e3_1_b.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 554
  • 37_1_b.jpg
    37_1_b.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 327
moin, schöner clk. wie nennt sich denn der stoff der sitze?? könnte mir auch gefallen
 
Meine Empfehlung: Mein Auto! ;) CLK 320 MOPF Elegance. Direkt von Mercedes mit Garantie, Gewährleistung usw...

Bilder gibt's auf meiner Homepage... :oh_yeah:


fransge1 schrieb:
@Großmeister C 280.

Investier mal in Deutschunterricht. ;)

Es wäre schön, wenn nicht jeder sene Urlaute mit einbringen würde. :D


Ich habe abgewaretet bis er sein Auto präsentiert. Und das hat mich dann bestätigt! Er ist wohl auch Badener :oh_yeah:
 
Thema: Kauf eines "alten" CLK - Auf was muss man achten? Empfehlungen!?
Zurück
Oben