Kaufberatung A208 gesucht

Diskutiere Kaufberatung A208 gesucht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme) muss ich mein geliebtes Sommerfahrzeug 944 Cabrio nach 10 Jahren abgeben. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mibo99

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Porsche / Mercedes
Hallo zusammen,

Aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme) muss ich mein geliebtes Sommerfahrzeug 944 Cabrio nach 10 Jahren abgeben.

Da wir mit unseren beiden Benz (w169 und w204 T-Modell) sehr gute Erfahrungen gesammelt haben, und auf ein Cabrio nicht verzichten möchten, suche ich ein CLK Cabrio w208 Automatik.

Ich habe inzwischen gelesen, dass es MOPF- (ab 1999) und VorMOPF-Modelle (=davor) gibt.

Sind die Unterschiede zwischen den Mopf und Vormopf nur optisch (Blinkerspiegel) oder auch qualitativ erwähnenswert.

Mir ist es eigentlich egal, ob die Blinker im Spiegel sitzen oder nicht. Ich möchte aber - da wenig Zeit - ein gesundes und unverbasteltes Cabrio für den Sommer, dass mich weiter als bis zur Werkstatt fährt.

Bei der Motorisierung schwanke ich noch zwischen 2,3 und 3,2 Liter. Da das Fahrzeug sowieso nur bei Schönwetter gefahren wird (mit dem Porsche waren es auch zu gesunden Zeiten nie mehr als 2.000 Km pro Jahr, momentan noch 200 Km/Jahr), sind die Spritkosten kein Argument.

Meine Frage:

- worauf muss ich achten?
- was sollte ich zusätzlich beachten?
- hat der 6-Zylinder auch Euro 4?

Für hilfreiche Antworten oder Hinweise auf eine brauchbare Kaufberatung bedanke ich mich schon mal vorab und ich wünsche den Cabriofahrern unter Euch Sonnenschein bis November.

Und falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin: lieber Admin, sorry, schiebe den Beitrag einfach dorthin, wo er hin soll.

Liebe Grüße
Michael
 
Kauf dir einen Mopf! Alleine der Motor (beim 230er) hat über 100 (!) Änderungen erfahren! Auch hast du den Bordcomputer und die Steuerung des Radios übers Lenkrad, möchte ich nicht mehr missen! PDC Pflicht, Sitzheizung sowieso, Xenon ist sehr nett. 6 Zylinder definitiv besser zum Cabrio passend (ich fahre den 230K), noch besser den 430er holen. Der minimale Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, die Fahrzeuge sind oft deutlich billiger und oft weitaus besser ausgestattet!!
 
Ok, dann werde ich mal nach einem MOPF schauen. Vielen Dank für den Hinweis.

Gibt es ausser der Elektrik Schwachstellen oder neuralgische Punkte, die ich besonders prüfen muss? Irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass es bei den Automatik-Getrieben mal Probleme gab. Und zum Bordcomputer erfährt man, dass er Pixel-Probleme haben kann.

Wenn 230: wie lange hält ein Kompressor? Und überhaupt: halten die Motoren? Inzwischen wird ja schon einiges mit Laufleistungen weit über 120TKm angeboten.

Xenon haben wir bei unseren Benzen, die täglich im Einsatz sind. Für das Cabrio brauche ich es nicht so sehr. Wichtiger sind mir Tempomat, PDC, elektrische Spiegel (gab es die schon elektrisch einklappbar?) und gute Sitze natürlich (Lordosenstütze ist ganz wichtig).
 
Tempomat bei Automatic Serie, Pixelfehler lassen sich beheben, da gibt es einige Firmen, die so was reparieren für kleines Geld. Elektr. Spiegel sind selbst bei meinem Vor Mopf (umgebaut auf Mopf) dabei, weil Sitzmemory, das ist ein Paket. PDC ist wirklich wichtig, habe ich auch nachgerüstet, weil man hintenraus nichts sieht. Selbst die Rückfahrkamera kann die nur schlecht ersetzen. Ein Comand ist nicht schlecht als Basis, mit Bose echt ganz gut klingend.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung A208 gesucht
Zurück
Oben