Kaufberatung E 200 K T-Modell

Diskutiere Kaufberatung E 200 K T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Bitte um Eure Tips stehe kurz davor, meinen A 190 L bei DC gegen einen E 200 K T-Modell zu tauschen. Der Kombi ist Bj. 2000, erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edelelch

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 240 T Automatik
Hallo und Bitte um Eure Tips

stehe kurz davor, meinen A 190 L bei DC gegen einen E 200 K T-Modell zu tauschen. Der Kombi ist Bj. 2000, erste Hand und 70000 km gelaufen. An Ausstattung ist alles vorhanden was man sich in dieser Klasse wünscht (Leder, Kima, CD usw.). Will ihn dann bestimmt 8 -10 Jahre fahren. Worauf sollte ich achten, sind die 163 PS ausreichend, wie sieht es mit dem Verbrauch aus. Bin dankbar für alle Tips, die mir die Kaufenstcheidung erleichtern.
 
Hallo edelelch,

edelelch schrieb:
[...] sind die 163 PS ausreichend,
ja, die 163 PS sind ausreichend. 60 km/h werden spielend erreicht, folglich darfst Du damit sogar legal auf bundesdeutschen Autobahnen unterwegs sein.

Nein, die 163 PS sind nicht ausreichend. Ein E 55 AMG beschleunigt im Standardsprint rund doppelt so schnell. Mit dem 2-l-Kompressor erreichst Du die 250 km/h nicht mal nach einer halben Stunde Fahrt mit Dauervollgas, sondern höchstens im freien Fall.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber die Entscheidung, ob die 163 PS ausreichend sind, kann Dir niemand abnehmen. Ich bin mir aber sicher, dass Du die Frage - nach einer ausgiebigen Probefahrt, die Du hoffentlich gemacht hast - sehr gut selbst beantworten kannst. Die Antwort wird wohl irgendwo dazwischen liegen... ;)

Bei einer Probefahrt bietet es sich an, genau hinzuhören. Karosseriegeräusche, die beim S210 gern in einer oft ungeahnten Vielfalt in allen möglichen und unmöglichen Bereichen auftreten, können sehr nerven. Ansonsten auf Rost und ein von Mercedes ausgefülltes Scheckheft achten. Mir dazu findest Du in der Suchfunktion.

Zum Verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß im Forum!


Gruß
Diego
 
ach ist das alles relativ

Die Leistungsentfaltung hat Diego gut beschrieben.
Zusätzlich ist die Höchstgeschwindigkeit der österreichischen Autobahnen auch noch locker zu erreichen.
Im Stau ist er übrigens genauso schnell wie der E55AMG :D
Fahre vorher einen 60PS Golf oder Mercedes Diesel - danach meinst du du sitzt in einer Rakete. Fahre vorher was >200Pssiges und du findest das Motörchen schwach auf der Brust.

Die 1,7Tonnen brauchen ihren Sprit - der Kombi mit seinem schlechten CW Wert sowieso. Er braucht weniger als der E55 und mehr als der E220CDI. In der Garage ist der Verbrauch aber wieder angeglichen. ;)

In Zahlen sind das bei mir : Stadt : 15l/100km ; Autobahn 150km/h : 12l/100km : Flachland oder Öschiautobahn: 10l/100km , im Winter mehr im Sommer weniger

Die Rostthematik kannst du in diesem Forum sowieso nicht übersehen.

Der 2l Kompressor läßt sich leicht tunen. Damit sind motorleistungstechnische Fehlkäufe korregierbar.
 
Hier wird ein E200TK Automatik BJ2001 überwiegend in der Stadt betrieben, der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei etwa 11L/100km.

Fährt man mal etwas längere und auch zügigere Strecken, so geht der Verbrauch für die Fahrt auch mal auf bis zu unter 9 L/100km runter, bei kurzen Strecken im Winter ist man mit 15L/100km dabei.

Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, für meine Zwecke mehr als ausreichend, zügig in der Stadt und ausreichend schnell auf der AB.

Das einzige was nervt - die Warnmeldung des Wischwasserbehälters bei halbem Füllstand!
 
Hallo Edelelch,

Grundsätzlich unterscheidet sich der S 210.248 stark von Deinem jetzigen V 168.132. Ich weis jetzt nicht, ob Du Modelle mit manuelle oder automatischen Getrieben vergleichst.
Von der mechanischen Haltbarkeit kommt es auf die jährliche Laufleistung an, grundsätzlich sehe ich bei der vorgesehenen Nutzungsdauer für ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand keine Probleme.
Der Verbrauch ist von den Fahrstrecken und Geschwindigkeiten abhängig. Grundsätzlich würde ich hier über die jährliche Fahrleistung rechnen, ob sich ein leistungsstärkerer Motor nicht rechnet, da dieser bei denselben gefahrenen Geschwindigkeiten i.d.R. weniger Kraftstoff verbraucht.
Der M 111.957 wirkt/ist durch den mL recht kräftig schon bei niedrigen Drehzahlen.
Achten solltest Du auf die Rostproblematik, welche in verschiedenen Threads beschrieben wird.
 
Hallo Forumsgemeinde,

danke - na da sind ja schon ein paar wertvolle Tips dabei :-))

Werde den S210 am Wochenende Probefahren - habt Ihr noch weitere Tips worauf ich dabei achten soll?

Ist Knarzen, Quietschen Klappern beim 210 etwa ein Thema??? Kenne soetwas bisher nur von VorMopfElchen.

Wg. der Rostproblematik bin ich sensibilisiert (Türen, Kofferklappe, vord. Querträger, Unterboden, Dome).
 
edelelch schrieb:
habt Ihr noch weitere Tips worauf ich dabei achten soll?
Ich habe eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC machen lassen. Dauert ca. 2h. Dabei wurden erste Rostansätze an Unterboden, Abschlussblech und oberen Türkanten entdeckt.
Die Komfortelektronik wird aber nicht geprüft. Und mir fiel es bei der Probefahrt nicht auf, dass die Klimaautomatik unregelmässig regelte. Die Symptome können sein:
- nur ganz wenig Luftaustritt, obwohl Anzeige von z.B. 5 Balken
- hochfrequenter Quietschton
- stossweises "Pusten"
Ursache ist hier ein defekter Gebläseregler. Davon wird auch von anderen 210ern in diversen Foren berichtet.
Ausserdem bemerkte ich erst beim ersten starken Regen, dass im Heckbereich Wasser eintritt. Auch hier gibt es im Forum Leidensgenossen. Kann z.B. an der Dichtung zur Dachreling liegen. Bei mir ist es wohl die Dichtung des Heckdeckels.

Viel Glück,
Erwin
 
Hallo edelelch,

edelelch schrieb:
Ist Knarzen, Quietschen Klappern beim 210 etwa ein Thema??? Kenne soetwas bisher nur von VorMopfElchen.
gerade im Laderaum des S210 gibt es zahlreiche potentielle Störgeräuschquellen: von den Abdeckungen links (Reserverad) und rechts über die Bodeplatte hinter dem abschließbaren Fach bis in die Verkleidung der Heckklappe, um nur einige zu nennen.
Ist leider alles relativ "kostenbewußt" konstruiert, das hört man.

Gerne kommen MB-Verkäufer/Techniker/Mechaniker dann mit Gewäsch wie "das sei halt beim Kombi so" oder Ähnlichem. Lass Dich während der Garantiezeit damit nicht abspeisen.

Vielleicht hast Du Glück und findest einen Guten. ;)


Gruß
Diego
 
Hallo Forumgemeinde,

danke für die Tips. Probefahrt mit S 210 hat am Wochenende einige Ernüchterung mit sich gebracht: Rost ist ein Thema! Undefinierbare Knarzgeräusche auch! Ein S210 aber wahrscheinlich nicht mehr!
Ich verstehe nicht, wie Mercedes seine Kunden mit solch einer Qualität verprellt. Und noch was: Wer einmal geglaubt hat ein Mercedes hat den geringsten Wertverlust, der sollte mal versuchen einen drei Jahre alten A-190 Lang mit Vollausstattung zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Privat = unmöglich und selbst bei DC sind bei Mitnahme eines anderen maximal noch 30% vom Neupreis drin. Denke jetzt immer mehr sehnsüchtig an die alten Zeiten mit Audi 100 und 80 Avant zurück, die selbst nach 10 Jahren und weit über 150.000 km in einem besseren Zustand waren als manch ein Mercedes-"Jungwagen" - Schade eigentlich.
 
edelelch schrieb:
Ich verstehe nicht, wie Mercedes seine Kunden mit solch einer Qualität verprellt.
Geht mir genauso.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie der (inzwischen ehemals) renommierte Hersteller Mercedes-Benz Fahrzeuge mit überaus zweifelhafter Qualität absolut ernsthaft und selbstüberzeugt verkauft.
Auf eine gewisse Art faszinierend!

Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E 200 K T-Modell

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
marlboro
marlboro
S
Antworten
42
Aufrufe
19K
sunny_caps
S
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
S
Antworten
3
Aufrufe
746
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben