Kaufberatung E 200 Komp. oder E 280 Avantgarde

Diskutiere Kaufberatung E 200 Komp. oder E 280 Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen Zusammen, bin am Kauf einer E Klasse interessiert. Allerdings schrecken mich die bekannten Probleme mit der Elektronik usw. ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Guten Morgen Zusammen,

bin am Kauf einer E Klasse interessiert. Allerdings schrecken mich die bekannten Probleme mit der Elektronik usw. ab.

Ein Freund von mir der bei MB arbeitet meint das sich seit dem Facelift die Qualität wieder deutlich gebessert hat. Allerdings sind diese Baureihen für mich deutlich zu teuer.

Was ich jetzt von euch Profis eigentlich wissen will ist. Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen? Welche Baureihen/Baujahre sind von der Qualität her in Ordnung?

Vielen Dank.

Grüße aus Stuttgart
 
Ich vermute mal, du sprichst vom W211.

Über die Qualitäten der Mopf-Modelle kann man noch nicht sehr viel sagen, da diese ja erst seit 4 Monaten am Markt sind.

Die Elektronikprobleme sind schon seit MJ 04 weitestgehend beseitigt. Grundsätzlich gilt: je mehr Ausstattung, desto fehleranfälliger ;)

200 oder 280? 350! :D
 
Kaufen ab 04 und dann 280CDI. :)
 
Hallo Steffen,

soll es ein W 211 oder W 210 sein? Je nach Baureihe unterscheiden sich schon die Motoren erheblich.
Was sind Deine Vorstellungen, Fahrstrecken etc. an das Fahrzeug?
 
>> E 200 Komp. oder E 280<<
Falls Du zwischen den beiden Benzinmotoren wählen willst, kann ich Dir sagen, dass ich beide kenne. Der 200 K fährt sich, wenn man zuerst in ihn einsteigt, ruhig, vibrationsfrei, er spricht direkt aufs Gas an, alles in allem unauffällig. Ein solches Auto hätte ich auch gekauft. Wenn man aber danach den 280er fährt, hält man den 200er Motor für völlig deplaziert. Ich würde lieber ein paar Monate sparen und den größeren Motor nehmen. Die Spritmehrkosten (die im Vergleich zum horrenden Wertverlust ohnehin nicht sehr ins Gewicht fallen) halten sich in Grenzen, da der 280er sparsam ist, der 200 säuft zumindest in der Stadt ganz gut.

Ich bin sonst nicht der Meinung, dass immer nur der stärkere Motor der bessere sein kann, aber diese Wahl wäre für mich eindeutig.

Skipper
 
Hi Steffen, :)
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen w211 Pre-Mopf meinst. Also wir hatten mal einen w211 aus 2002 - der hat so Probleme (Elektronik) gemacht, daß er gewandelt wurde. Der stand mehr bei DCX in der werkstatt als bei uns in der Garage ! Dann ein neuer Anlauf - ein w211.026 aus Ende 03. der hat einmalig probleme mit dem batteriesteuergerät gemacht. dann war er 2 Tage in der werkstatt und wurde von DCX auf den aktuellen stand gebracht. Denke, daß war eine interne kundendienstmaßnahme. war ein komplettkatalog - sogar ne neue Navi DVD 4.1 hatten wir bekommen. Bis dato keine Probleme mehr !
Deshalb denke ich, daß man ab`03 nichts verkehrt macht. Von den `02ern würde ich die Finger lassen ! zu den motoren - na ja, den M271 finde ich in Verbindung mit dem w211 etwas lahm ! Wie skipper schreibt halt "unauffällig" ! Wenn man mit seinem W211 etwas spaß haben will, dann sollte es bei den Benzinern mind. der M272 (280) sein. Bei den dieseln mind. ein 220cdi.
 
Skipper schrieb:
>> E 200 Komp. oder E 280<<
Falls Du zwischen den beiden Benzinmotoren wählen willst, kann ich Dir sagen, dass ich beide kenne. Der 200 K fährt sich, wenn man zuerst in ihn einsteigt, ruhig, vibrationsfrei, er spricht direkt aufs Gas an, alles in allem unauffällig. Ein solches Auto hätte ich auch gekauft. Wenn man aber danach den 280er fährt, hält man den 200er Motor für völlig deplaziert. Ich würde lieber ein paar Monate sparen und den größeren Motor nehmen. Die Spritmehrkosten (die im Vergleich zum horrenden Wertverlust ohnehin nicht sehr ins Gewicht fallen) halten sich in Grenzen, da der 280er sparsam ist, der 200 säuft zumindest in der Stadt ganz gut.

Ich bin sonst nicht der Meinung, dass immer nur der stärkere Motor der bessere sein kann, aber diese Wahl wäre für mich eindeutig.

Skipper

Naja, also der Spritverbrauch beim 200K wird auch in der Stadt niedriger sein als beim 280er, und der Wertverlust ist auch bei dem 6-Zylinder deutlich höher. Schnell ist man mit beiden unterwegs.

Tja, aus meiner Sicht sollte der Soundtest entscheidend sein ... und das geld.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Na wenn dann wirds wahrscheinlich schon der 280 benziner Motor ab Baujahr 03 oder 04. Werde mir nur einen mit vielen Kilometern leisten können - deshalb die Entscheidung für den 6 Zylinder. Nach meiner Erfahrung kann man auf grosse Motoren die die Kraft aus dem Hubraum ziehen - mehr Kilometer drauf hauen als auf einen 4 Zylinder Kompressor Motor. Richtig?

Desweiteren fahre ich im Jahr max. 15.000 km, da wird sich ein Diesel wohl nicht mehr rechnen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und hoffen das ich mehr Glück habe als mit meinem W203 270 cdi.

Nochmals vielen Dank...
 
Steffen270cdi schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe...
Na wenn dann wirds wahrscheinlich schon der 280 benziner Motor ab Baujahr 03 oder 04...mehr Kilometer drauf hauen als auf einen 4 Zylinder Kompressor Motor. Richtig?...Desweiteren fahre ich im Jahr max. 15.000 km, da wird sich ein Diesel wohl nicht mehr rechnen.

Hi Steffen,
Gerne geschehen :)
Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob wann der M272 im W211 eingeführt wurde - glaube ja in `04 - also wird es dann wohl mit einem `03er nix. Das mit dem 4-Zylinder Kompressor kann man so nicht pauschalisieren. Der M271 gilt im Allgemeinen als ein sehr solider und standfester Motor (bei guter Pflege). Da werden sich ähnliche Laufleistungen mit erziehlen lassen, als mit dem M272. Also wenn Du 15.000 KM im Jahr fährst, könnte sich ein OM schon lohnen. Beim 220CDI ist die Steuer noch erträglich und der Verbrauch niedrig - aber wenn auf den Filter achten ! Und das alles bei wie ich finde "brauchbaren Fahrleistungen". Der 220CDI ist die optimale Vernunftsmotorisierung und bietet dabei sogar noch ein gewisses Maß anTemperament.
 
Hi Steffen,
Ich hab für Dich bezüglich 280er mal bei Mobile geschaut - also die fangen dort bei EZ: Ende `05 an. :eek: Daß es den 350er früher gab, weiß ich - aber der 280er wurde dann wohl nachgereicht ! Was bist Du denn überhaupt bereit auszugeben - weil so wie Du es geäußert hast, hast Du wohl nicht so viel bereit liegen. `05er sind natürlich noch sehr teuer. Das ist bei mir dasselbe Problem - das Auto was ich gerne hätte ist auch noch Lichtjahre von mir entfernt :rolleyes: :mad:
 
Hallo Steffen,

grundsätzlich kommt es auf die Fahrstrecken und das Fahrverhalten an, welcher der beiden Motoren die idealere Wahl ist. Der M 271.941 ist Laufruhig und nach meiner Meinung je nach Fahrweise {durch den mL} bei niedrigen Drehzahlen interessant. Insgesamt ist er für schnelle Fahrweise/Autobahn in meinen Augen „etwas schwach“ motorisiert.

Der M 272.943 ist nach meiner Meinung die bessere Wahl, wenn das Fahrzeug auf längere Strecken bewegt wird. Der Verbrauch ist bei gleicher Geschwindigkeit günstiger als mit dem M 271.941.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E 200 Komp. oder E 280 Avantgarde

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
marlboro
marlboro
S
Antworten
42
Aufrufe
19K
sunny_caps
S
E
Antworten
9
Aufrufe
4K
Diego
S
Antworten
3
Aufrufe
765
coca-light
coca-light
Zurück
Oben