Kaufberatung: Jahreswagen Mietrückläufer

Diskutiere Kaufberatung: Jahreswagen Mietrückläufer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem ich den Rat von erfahrenen DBlern gut gebrauchen kann: Es geht um einen Jahreswagen E 240 T Elegance...
K

Kenjin2002

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich den Rat von erfahrenen DBlern gut gebrauchen kann:
Es geht um einen Jahreswagen E 240 T Elegance, Automatik, 25.000 KM, EZ 08/05; Der Wagen kommt als Rückläufer von einer Autovermietung. Generell wäre ich an dem Wagen interessiert, aber:

- Da der Wagen im DB-Jahreswagen-Pool steht, ist (angeblich) nur ein "Blindkauf" ohne Probefahrt möglich. Mängel sind keine angeben. Wie "sicher" ist der DB-Pool? Habe doch arge Zahnschmerzen dabei, einen Wagen ohne in Augenscheinnahme geschweige denn Probefahrt zu kaufen.

- Der Wagen soll 31.000 € kosten. Mein 320 CE (EZ 03/93, 98.000 KM) wird mit 4000 € in Zahlung genommen. Habe ich noch Spiel beim Feilschen, und wenn ja, wieviel geht im Schnitt noch?

- Was haltet Ihr generell von Mietrückläufern? Auf der einen Seite "gurkt jeder damit rum", auf der anderen Seite düften die Top gepflegt sein. Wie gesagt, es handelt sich um einen Automatik.

Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp und jede Info

Kenjin
 
Kenjin2002 schrieb:
Hallo!
1. Der Wagen kommt als Rückläufer von einer Autovermietung. ...
- Da der Wagen im DB-Jahreswagen-Pool steht, ist (angeblich) nur ein "Blindkauf" ohne Probefahrt möglich.
2. Mängel sind keine angeben.
3.Wie "sicher" ist der DB-Pool? Habe doch arge Zahnschmerzen dabei, einen Wagen ohne in Augenscheinnahme geschweige denn Probefahrt zu kaufen.
4. Habe ich noch Spiel beim Feilschen, und wenn ja, wieviel geht im Schnitt noch?
5. Was haltet Ihr generell von Mietrückläufern?

1.ja ist nur so möglich da organisatorisch anders nicht machbar
2.dann hat er auch keine außer die üblichen Ausbesserungen zb kleine lackierungen
3.idr sicher fast alle Werkswagen & Rückläufer Mitarbeitermietfahrzeuge werden seit jahren so verkauft
4.das liegt an DIR und nur an DIR und DEINEM "Geschick". Sich darauf zu berufen dass jmd im Forum gesagt "hat er hat woanders...und sowieso.... " führen nicht zum Ziel und enttäuschen dich uU.
5 Nichts (bei Mietrückläufer Großkunden/Flotten zb SIXT)
 
Hm,
würd dem C1 Helfer da mal Recht geben ...

Der 320CE - wievielte Hand ist der denn?Ist der Scheckheftgepflegt komplett? Ich kenne da einen Sammler ... der sucht noch einen uten C124!

Grüße

Olli
 
@X-R230-X
Der 320 CE hat einen bzw. zwei Vorbesitzer - Wobei der 2. Vorbesitzer mein Schwiegervat3er war, und der den Wagen wenig bewegt hat.

Scheckheft liegt leider nicht mehr vor - entsprechend muss der Wagen als nicht scheckheftgepflegt eingestuft werden. Der Wagen war / ist jedoch regelmäßig in der Werkstatt zur Wartung gewesen. Allerdings kam es mit der Werkstatt vor ca. 1 Monat zum Krach. Angeblich ist der Luftmassemesser (HFM ?) defekt, obwohl ich den vor 2 Jahren bereits bei der gleichen Werkstatt habe erneuern lassen. Wir reden dabei selbstredend von einer DB-Vertragswerkstatt - Das kann es ja wohl schlicht und einfach nicht sein.

Ansonsten hat der Wagen "nur" optische Mängel. Der Bezug vom Fahrersitz ist aufgescheuert, und der Wagen hat Kratzer und Schrammen. Falls Interesse besteht kann ich gerne Bilder ins Netz stellen, oder an Deine Adresse mailen.

Grüße

Kenjin
 
ich hatte ein Ex-Mietfahrzeug als Leasingwagen, jetzt für 3 Jahre, in 2 Monaten ist Rückgabe. Ich habe auch lange überlegt.

Aus heutiger Sicht würde ich Dir raten: Zum Kaufen auf keinen Fall einen Mietwagen.

Auf jeden Fall einen von einem persönlich pflegenden Vorbesitzer.

Es gibt gerade bei DB wirklich genug davon.

Mach es nicht! Es gibt genug Auswahl.
Und dann noch ohne persönliche Probefahrt? für 31.000 ??? Niemals !!!

Letztes Argument: Ein 240er wird schon so später einen Riesen-Wertverlust einfahren. Wenn er dann noch diesen Vorbesitzer hatte, hast Du besonders schlechte Karten.

Wirklich, es gibt keinen Grund, diese erheblichen Risiken und Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Oha... So schlechte Kritiken für ein Mietfahrzeug?

Macht es denn keinen Unterschied ob Automatik oder Schaltung? Denke, einen Automatik kann man nicht so mishandeln wie einen Schaltwagen. Oder? Was spricht denn noch gegen Mietfahrzeug?

Kenjin2002
 
E 240

Hallo Kenjin!

Bleibt noch zu erwähnen, dass Du mit einem E 240 nicht gerade das ideale Auto gewählt hast, besonders wenn Du vorher einen 320 CE gefahren bist! Die Fahrzeuge mit M 112 E 24/26 zählen leider zu den durchzugsschwächsten Modellen im gesamten Programm. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei relativ hoch. Schau lieber nach einem anderen Modell, z.B. E 320 oder E 200 KOMPRESSOR, bzw. einem Modell mit CDI-Motor (Common Rail Turbodiesel).


Ciao,
 
Hallo Kenjin,

mit Ex-Mietwagen kann man genauso Glück oder Pech haben wie mit jedem anderen Gebrauchtwagen, würde aber wenn es denn ein Mietrückläufer sein sollte, den dann nur mit Probefahrt und Besichtung nehmen und nicht blind.

Gruss Christian
 
da er ja noch gewährleistung hat, würde ich mir wegen der probefahrt nicht so die sorgen machen. ich habe einen werkswagen aus stuttgart gekauft... der hatte zwar elektronikprobleme, aber das ist ja nun eher modellbezogen und wär mir bei der probefahrt auch nicht aufgefallen, weil die erst später kamen. hatte davor auch einen mietwagen und keine probleme. mit einem vorführwagen wird auch nicht anders umgegangen oder mit einem leasingauto....
 
Hi,
wäre nett wenn Du mir Fotos und die Fahrgestellnummer (dann lässt sich die Wartungshistorie nachvollziehen) an eine Email Adresse (dialog@dzr-r.de) schicken könntest.

Zu dem Fahrzeug - bedenke, dass es noch genügend unmodifizierte LAgerwagen vom S211 gibt. Da sind sicher Rabatte in Höhe von 2x% bei einem Neuwagen drin!

Sprich mal den Händler Deines Vertrauens an!

Olli
 
Moin Kenjin,

ist zwar schon eine weile her, aber mein Vater fährt noch immer einen W124.019 (200 E mit M111) aus 05/93. Dieser wurde als Leasingrückläufer im Alter von 8 Monaten mit gut 17 TKm bei der örtlichen DCX NL gekauft.
Seitdem läuft er wie ein schweizer Uhrwerk. Keine Probleme.
Ich selber habe in 1996 einen C 200 mit der gleichen Vorgeschichte gekauft und damit knapp 100 TKm ohne Probleme gefahren.

Tschüß,
Taxidriver
 
Thema: Kaufberatung: Jahreswagen Mietrückläufer
Zurück
Oben