Kaufberatung: LED Rückleuchten

Diskutiere Kaufberatung: LED Rückleuchten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Ich wollte meinen W203 ein bisschen in Form bringen und suche momentan nach neuen Scheinwerfern und Rückleuchten. Die Scheinwerfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Remedy

Remedy

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes C200 CDI
W203 BJ2001
Hi,


Ich wollte meinen W203 ein bisschen in Form bringen und suche momentan nach neuen Scheinwerfern und Rückleuchten.

Die Scheinwerfer sollten zumindest Klarglasoptik bieten (wie das Faceliftmodell), natürlich noch besser, wenn's eine LED Form gibt.
Wobei welche in Klarglasoptik hab ich welche gefunden, alle um die 200 Euro.

Rückleuchten habe ich folgende gefunden: Rückleuchten

Gibt's bei denen wirklich keine Probleme mit dem Tüv (Österreich)?
Sehen die auch besser aus als die Originalen?
Und sind die zu empfehlen?


Danke für Eure Hilfe. ;)
 
LED-Rückleuchten

Hallo und willkommen Remedy,


wenn es wirklich reine LED-Leuchten sind, wird die Lampenausfallkontrolle ansprechen.

Ansonsten sind solche LED-Rückleuchten i.d.R. zusätzlich mit konventionellen Leuchmitteln bestückt (wg. Lampenausfallkontrolle).

Ob die Leuchten besser als die Original-Leuchten aussehen ist reine Geschmacksache - am Ende ist es Deine Entscheidung.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Remedy schrieb:
Sehen die auch besser aus als die Originalen?
Ihc hab die shcon mal auf nem 203 gesehen und ich finde gerade diese Form sieht dann so aus, alsob der Besitzer lieber einen W220 hätte als einen W203 ... irgendwie passt es meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich ...
 
X-R230-X schrieb:
....sieht dann so aus, alsob der Besitzer lieber einen W220 hätte als einen W203 ... irgendwie passt es meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich ...

Sehe ich auch so. Im Original hab ich die schon zwei, drei Mal gesehen - mein Fall ist es nicht.
Darüber hinaus haben die Dinger einen entscheidenden Mangel. Denn je nach Ausführung, leuchten die LED gedimmt mit dem Schlußlicht mit. Darüber hinaus ist das Schlußlicht nicht wie im Original jeweils an den unteren Ecken (vorMopf) bzw. ein durchgehendes Leuchtband (Mopf), sondern der Innere Teil der Leuchte.

Das kann man nur mit rumfrickeln am Kabelbaum ändern. Für mich ist allein das schon ein absolutes "no go"!


Siehe auch hier! :)

http://img96.imageshack.us/img96/6729/3ap9.jpg
http://img58.imageshack.us/img58/2222/ledrl03xi9.jpg
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=6713&h=229a40385d46521c2ce2627db60beb69b86a20ca
 
X-R230-X schrieb:
Ihc hab die shcon mal auf nem 203 gesehen und ich finde gerade diese Form sieht dann so aus, alsob der Besitzer lieber einen W220 hätte als einen W203 ... irgendwie passt es meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich ...
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die LED-Leuchten im 203 sind auch nicht mein Fall. Aber, da ja die Geschmäcker verschieden sind, muss jeder selbst entscheiden. Im Original sind Imho schöne Leuchten verbaut.
 
Danke für die wichtigen Antworten.

Danke für das Bild ED.

Werde also die originalen Rückleuchten behalten.

Wie siehts mit den Klarglasscheinwerfern aus?
Sind die alle zu empfehlen?
Kann man die auch als Laie einbauen?
Beispielsweise: diese hier

Danke sehr.
 
Hallo Remedy.
Habe mir um die Klargasscheinwerfer auch schon Gedanken gemacht und in diversen Foren nachgelesen. Also, überwiegend habe ich da die Infos gefunden, dass von ibäh Scheinwerfern lieber Abstand zu nehmen ist. Lichtausbeute soll nicht so prickelnd sein, und oft Probleme bie der LWR.
 
Remedy schrieb:
Wie siehts mit den Klarglasscheinwerfern aus?
Sind die alle zu empfehlen?
Kann man die auch als Laie einbauen?
Beispielsweise: diese hier

Danke sehr.


Alle sind sicher nicht zu empfehlen. Aber bei den originalen Mopf Scheinwerfern ist eine Empfehlung durchaus auszusprechen! ;)

Ich bin gerade dabei diese Mopf Scheinwerfer bei meinem Fahrzeug zu verbauen.
Die hier nämlich ;)
http://www.mb-freunde-nrw.de/typo3temp/pics/klarglas1300x225.jpg

Die Lichtausbeute ist - wie ich bereits Vergleichen konnte - auf dem gleichen Niveau mit vorMopf Scheinwerfern, ebenso verhält es sich mit der Lichtverteilung. Fazit, da bekommt man ein Plus an Optik ohne auf gutes Licht verzichten zu müssen - was man von den "Pseudo-Xenon-Optik-Scheinwerfern" bei Ebay nicht behaupten kann.


Ich kenne jemanden der hat sich solche Xenon-Optik-Fake-Scheinwerfer geholt. Seiner Meinung nach und nach Einsatz eines entsprechenden Leuchtmittels ist die Ausleuchtung gut. Meiner Meinung nach, dem Standardscheinwerfer meilenweit unterlegen. Zwei große sehr helle Lichtkeulen direkt vor dem Auto, das wars! Von einer homogenen Ausleuchtung, keine Rede - für mich nur tauglich bei reinem Stadtverkehr.... :eek:
 
E.D. schrieb:
Alle sind sicher nicht zu empfehlen. Aber bei den originalen Mopf Scheinwerfern ist eine Empfehlung durchaus auszusprechen! ;)
Woher bekomme ich diese Mopf (?) Scheinwerfer? Von MB selbst? Wie viel kosten die da?

Wirst du sie selbst einbauen? Bzw. ist es möglich, sie selbst ohne Probleme einzubauen?


Aja:
Danke für die tollen Antworten, nette Community hier, soweit ich es beurteilen kann.;)
 
X-R230-X schrieb:
Ihc hab die shcon mal auf nem 203 gesehen und ich finde gerade diese Form sieht dann so aus, alsob der Besitzer lieber einen W220 hätte als einen W203 ... irgendwie passt es meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich ...

Hallo Zusammen

Nur mal noch als kleine Info, der W220 hatte vor seinem Facelift (vorMopf) auch die Rückleuchten wie der W203.
Ich selber habe die LED Rückleuchten wie sie auch hier gezeit worden sind schon seit fast 3 Jahren eingebaut. Bis jetzt hatte ich werde beim TÜV, DEKRA oder bei MB Probleme damit. Und wie schon gesagt, die LED´s sind nur wie auf dem Bild zu sehen für das Licht und Bremslicht (im oberen Dreieck), alles andere wird über herkömliche Birnen betrieben. Ich hatte mir die LED Rückleuchten wegen der schöneren Optik gekauft und nicht weil ich lieber einen W220er hätte.
Aber wie ihr hier auch schon geschrieben habt, ist das alles Geschmacksache, was ich auch gut finde. Denn sonst würde ja jeder mit dem gleichen Auto rumfahren.
Übrigends gibt es auch schon die normalen W203 Rückleuchten mit LED.

Zu den Scheinwerfern mit Linse, hatte ich auch schon das gelesen was hier geschrieben worden ist. Optik ist schon toll, aber die Lichtausbeute ist mangelhaft. Deswegen bin ich auch bei meinen normalen Klargalsscheinwerfern geblieben. Schade nur das die Umrüstung auf Bi- Xenon so aufwendig ist wer H7 Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage hat. Weil da ist die Lichtausbeute um Welten besser.
Wenn du deine Scheinwerfer wechseln möchtest, plan dir dafür schonmal ein paar Stunden Zeit ein, da du dafür leider die Komplette Frontschürtze demontieren muss was nicht ganz so einfach ist. Aber das wird wo anderst schon erklärt.

Gruss Daniel
 
Remedy schrieb:
Woher bekomme ich diese Mopf (?) Scheinwerfer? Von MB selbst? Wie viel kosten die da?

Wirst du sie selbst einbauen? Bzw. ist es möglich, sie selbst ohne Probleme einzubauen?


Aja:
Danke für die tollen Antworten, nette Community hier, soweit ich es beurteilen kann.;)

Mopf = Modellpflege oder wie es bei Fremdfabrikaten genannt wird, Facelift ;)

Beziehen, kann man diese Schweiwerfer über mehrere Wege. Entweder über Mercedes als Neuteil, dann rund 50 % preiswerter über das www.mbgtc.de (MB Gebrauchtteile Center) oder nochmal wesentlich günstiger über das große Auktionshaus ;)

Sollten bei dem Scheinwerfer die Halter abgerochen sein, so ist dies kein Hindernis diesen trotzdem zu kaufen, da es die Halter bei Mercedes als Ersatzteil gibt.

Die Scheinwerfer werde ich mit einem Freund zusammen einbauen, da man dafür die Frontschürze demontieren muss und ich in jedem Fall Schäden am Fahrzeug vermeiden will. Der Ausbau / Einbau des Scheinwerfers selbst ist kein großes Ding. Es gibt zwar Leute die behaupten, dass man dafür nicht mal die Stoßstange demontieren muss, allerdings ist gerade da das Risiko den Scheinwerfer zu beschädigen sehr groß.

Zu den Kosten. Ich habe für beide Scheinwerfer gut 130 € bezahlt. Neu gibt es sowas z.B. im Auktionshaus für ca. 289 € bzw. gab - ich weis nicht ob das noch aktuell ist - es mal bei Mercedes eine Aktion für rund 300 € die Scheinwerfer umzurüsten.

Allerdings sollte man dann auch konsequent den Rest umrüsten, also Blinker und Nebelscheinwerfer. Denn nur so ist die Optik wirklich stimmig. Die Blinker kosten bei Mercedes ca. 24 € pro Stück, was die Nebelscheinwerfer kosten weis ich im Moment nicht.
 
Weiß jemand zufällig den Preis der originalen 203-Mopf Rülis?
Und ob die problemlos auf 203-Vor-Mopf passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mechanisch passen die Gehäuse der Mopf Limousinen Rücklichter. Problematisch ist nur der Lampenträger und das Gehäuse ansich.

Denn der Mopf hat ein Leuchtband als Schlußlicht, statt der Ecke wie beim vorMopf. Dazu sind die Leuchtkammern bei den Mopf Rülis anders ausgeführt. Aus diesem Grund passt auch der Lampenträger nicht, da auch die elektrischen Anschlüsse anders sind.

Von daher, passen die Mopf Rülis leider nicht - zumindest nicht wenn man es original Mopf haben will und Plug & Play erwartet.
 
Sowas habe ich mir schon gedacht, also nix mit Rüli-Gehäuse inkl Lampenträger tauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung: LED Rückleuchten
Zurück
Oben