Kaufberatung Mercedes-Benz E320 CDI 4Matic

Diskutiere Kaufberatung Mercedes-Benz E320 CDI 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MB-Forum Mitglieder, und zwar wollte ich mir ein Mercedes-Benz E320 W211 CDI 4Matic zu legen!!!! Hier ein paar Eckdaten zu dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matar

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W211
Hallo liebe MB-Forum Mitglieder,

und zwar wollte ich mir ein Mercedes-Benz E320 W211 CDI 4Matic zu legen!!!!

Hier ein paar Eckdaten zu dem Fahrzeug:

Mercedes-Benz E320 W211 CDI 4Matic
ca. 150.000 kilometer gelaufen
Erstzulassung: 03/2008
Euro 4

Das Fahrzeug hat eine absolute VOLLAUSSTATTUNG.

Wie robust sind Motor und Getriebe vom Fahrzeug und hat der Wagen schon zu viele Kilometer gelaufen????

Beim Kauf des Fahrzeuges auf was soll ich achten???


Ich danke euch allen schon mal im Voraus und hoffe ich kann ein paar wichtige Dinge mit auf meinem Autokauf nehmen...
 
Erst einmal herzlich Willkommen!

Wir fahren jetzt seit fast zwei Jahren eine E320T CDI 4matic Bj. 9/2007 mit jetzt rund 156tkm Laufleistung.
Der 3L V6 gilt eigentlich als relativ solide. Vereinzelt gibt es wohl mal Problem mit sich auflösenden Abgaskrümmern, was dann meist teure Turbolader schäden nach sich zieht. AGR Ventil vereinzelt, bezogen auf die Verkaufte Stückzahl aber nichts wo man sich sorgen machen müßte!
Sieh einmal hier: www.e211.de
Da gibt es Technische Daten, Verkaufszahlen u. manch andere Interessante Information!
Wichtig ist für dich eher wie mit dem Auto gefahren wurde! Eine Info dazu kannst du dir aus dem BC holen, wenn der Verbrauchszähler nicht Resetet wurde.
Je höher die Fahrstrecke seit Reset, um so aussage kräftiger ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch. Um 10L/100km würde ich noch als normal betrachten, ist er deutlich höher bei wenigsten 4stelliger Kilometer Leistung würde mir das zu denken geben!
Eine frage ist auch wie/ wo das Auto gepflegt wurde u. ob das Auto von einem Händler o. Privat verkauft wird?
Ansonsten gilt wie bei anderen Autos auch, genau schauen u. eine AUSGIEBIGE Probefahrt machen!
Darauf achten das alle "Kontrollleuchten nachdem Start erlöschen, bzw. ob die Vorglühkontrolle nachleuchtet= vermutlich Glühkerze defekt.
Während der Probefahrt, solltest du einmal ein paar möglichst kleine Kreise fahren, dabei darf es keine Geräusche wie Brummen/ dröhnen aus dem Antrieb geben! Ab u. an gibt es Probleme mit dem Verteilergetriebe, genau gesagt mit der Sogenannten "Festwertsperre". Häufig ist die Ursache zu wenig ÖL im VTG u. ein Auffüllen/ Wechsel bringt Abhilfe! Wenn nicht wird es richtig teuer!
Ansonsten würde mir jetzt so direkt nichts wesentliches einfallen!
Die Laufleistung würde mir bei vernünftigem Umgang u. Pflege/ Wartung keine sorgen machen.
Wir sind jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, insbesondere auch mit dem Allradsystem. Unser
2ter 4matic nach einem W210 E280T 4matic!

Kannst du die Anzeige nicht verlinken, bzw. mehr Details zur Ausstattung u. Preis geben?
MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Ausstattung:

Elegance
Doppelrohr Auspuff
ALLRADANTRIEB
Außenspiegel elektr. abklappbar
Außenspiegel beheizt
Airmatic Luftfederung
Colorverglasung
Sitzheizung / Belüftung
ESP
Command Navi mit DVD funktion
Bi-Xenonlicht mit adaptiven Kurvenlicht
Euro 4 Grüne Umweltplakette
elektrisches Glasschiebedach
PTS Parktronic
Volllederausstattung in grau
Weiß metallic

Preis: 13.000,00€
 
Meinst du denn?

Mercedes-Benz E 320 CDI 4Matic Automatik Elegance DPF *VOLL* als Limousine in Siegen

Garantie etc. wird es da ja nicht geben!
Fahrbereit ist er ja, also hin fahren u. genau prüfen incl. Probefahrt.
Sieh dir das linke V.-rad genau an! Ist es beschädigt o. zeigt deutliche Spuren eines "Feindkontaktes"..., Fahrwerksteile vom 4 matic sind teurer wie die normalen! 2Lenkgetriebe" nicht vergessen!

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der MB in Siegen mit dem Schaden auf der Beifahrerseite!

Ich werde den Wagen genau unter die Lupe nehmen und auch Probefahren!
Der Unfall solang das nur Tür und Kotflügel betrifft wäre kein Problem da ich selbst Karosseriebauer bin.

Wo kann ich den Wagen genau unter die Lupe nehmen lassen ausser bei DEKRA.
Bei Mercedes braucht man ein Termin und so auf die schnelle machen die das nicht!

Das die teile teuer sind ist mir klar aber ''4 matic Guenni'' warum soll ich mir das vordere linke Rad angucken wenn der schaden recht ist?!
Du meinst auch das ein 4Matic 2 lenkgetriebe hat!

Und wie kann ich am besten das Lenkgetriebe überprüfen?
Kann man irgendwie herauskriegen ob an dem Kilometerzähler gespielt wurde bzw. herunter gedreht wurde?

Danke an E_270_T_CDI aber ich mag keine Kombis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung E 320 CDI 4matic

Gunnar hat Recht.


FINGER WEG !!!
 
Gunnar hat Recht.


FINGER WEG !!!

Einfach so FINGER WEG zu schreiben hilft mir auch nicht weiter.

Bitte um Begründung!!!!

Ja das ist der MB in Siegen mit dem Schaden auf der Beifahrerseite!

Ich werde den Wagen genau unter die Lupe nehmen und auch Probefahren!
Der Unfall solang das nur Tür und Kotflügel betrifft wäre kein Problem da ich selbst Karosseriebauer bin.

Wo kann ich den Wagen genau unter die Lupe nehmen lassen ausser bei DEKRA.
Bei Mercedes braucht man ein Termin und so auf die schnelle machen die das nicht!

Das die teile teuer sind ist mir klar aber ''4 matic Guenni'' warum soll ich mir das vordere linke Rad angucken wenn der schaden recht ist?!
Du meinst auch das ein 4Matic 2 lenkgetriebe hat!

Und wie kann ich am besten das Lenkgetriebe überprüfen?
Kann man irgendwie herauskriegen ob an dem Kilometerzähler gespielt wurde bzw. herunter gedreht wurde?

Danke an E_270_T_CDI aber ich mag keine Kombis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Begründung möchtest versuche ich mich mal...

"Vollausstattung" halte ich für stark übertrieben.... entweder hat der Händler einiges vergessen anzugeben oder er hat es einfach nicht...

Hat er....

AHK ?
Surroundsystem ?
EDW mit Abschleppschutz?
Memory-Bedienung für die Vordersitze ?
Telefonvorbereitung ?
Multikontoursitze ?
Sidebags ?
Keyless-Go ?
Garagentoröffner ?
Distronic ?
TV-Tuner ?
Media Interface?

sind so Sachen die mir zur Vollausstattung einfallen....

Nicht nur deswegen schließe ich mich der "Finger weg"-Fraktion an...

Mal abgesehen davon, wieso steht der mit WR auf 16" Reifen?
Hat der ´ne andere Bremsanlage als mein Baby? Ich darf nur 17"


Greetz
Lotte Rie
 
Oder Motorrestwärme Taste
Standheizung

Finde ich wichtig.
 
Wenn Du eine Begründung möchtest versuche ich mich mal...

"Vollausstattung" halte ich für stark übertrieben.... entweder hat der Händler einiges vergessen anzugeben oder er hat es einfach nicht...

Hat er....

AHK ? JA
Surroundsystem ? JA
EDW mit Abschleppschutz? JA
Memory-Bedienung für die Vordersitze ? JA
Telefonvorbereitung ? JA
Multikontoursitze ? NEIN
Sidebags ? JA
Keyless-Go ? NEIN
Garagentoröffner ? JA
Distronic ? JA
TV-Tuner ? JA
Media Interface? JA

sind so Sachen die mir zur Vollausstattung einfallen....

Nicht nur deswegen schließe ich mich der "Finger weg"-Fraktion an...

Mal abgesehen davon, wieso steht der mit WR auf 16" Reifen?
Hat der ´ne andere Bremsanlage als mein Baby? Ich darf nur 17"


Greetz
Lotte Rie

Ja das ist der MB in Siegen mit dem Schaden auf der Beifahrerseite!

Ich werde den Wagen genau unter die Lupe nehmen und auch Probefahren!
Der Unfall solang das nur Tür und Kotflügel betrifft wäre kein Problem da ich selbst Karosseriebauer bin.

Wo kann ich den Wagen genau unter die Lupe nehmen lassen ausser bei DEKRA.
Bei Mercedes braucht man ein Termin und so auf die schnelle machen die das nicht!

Das die teile teuer sind ist mir klar aber ''4 matic Guenni'' warum soll ich mir das vordere linke Rad angucken wenn der schaden recht ist?!
Du meinst auch das ein 4Matic 2 lenkgetriebe hat!

Und wie kann ich am besten das Lenkgetriebe überprüfen?
Kann man irgendwie herauskriegen ob an dem Kilometerzähler gespielt wurde bzw. herunter gedreht wurde?
 
Mal abgesehen davon, wieso steht der mit WR auf 16" Reifen?
Hat der ´ne andere Bremsanlage als mein Baby? Ich darf nur 17"

Ja, beim 211er ist die vergrößerte Bremsanlage nicht automatisch bei Fahrzeugen mit OM 642 verbaut, wie in BR 203. Die 16 Zöller sind also okay.

Abgesehen von der für meinen Geschmack gräuselige Farbkombi (weiß / grau) machen die vorderen Ledersitze schon einen recht strapazierten Eindruck und die Tönung der Heck- und Seitenscheiben ist wohl kaum ab Werk drin gewesen.
 
Kaufberatung E 320 CDI 4matic

Lieber Matar !

Zu Deiner Problemstellung bzw. Frage, zu den technischen Dingen haben einige Teilnehmer dieses Forums dezidiert Antwort gegeben.

Sie haben ihre Meinung geäußert, entscheiden mußt und wirst Du.

Meine Gründe für "Finger weg" :

Ein W 211 320 CDI 4matic mit Vollausstattung hat vor 4 Jahren deutlich über 60.000 Euro gekostet. Der wird heute, trotz 150.000, das ist für so ein Auto nichts, mit minderstens 20, eher 30.000 Euro gehandelt. Gut, er hat einen Unfallschaden. Aber 13.000?? Der Händler wird den für 5.000 oder knapp mehr angenommen haben. Wenn die Reparatur nur kleines oder verhältnismäßig kleines Geld kostet, warum macht er es dann nicht ? Um ihn dann für weit über 20 zu verkaufen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
LCSJuergensen gibt es irgend eine technische Möglichkeit den Kilometerstand prüfen zu lassen?!
 
Kaufberatung E 320 CDI 4matic

Hallo Matar,

sicher habe ich einiges an Erfahrung, sicher habe ich einiges an Grundkenntnissen, aber wenn es ans "Eingemachte" geht, muß ich passen.

Hier im Forum sind einige Leute, die richtig was drauf haben, die auch in der Lage und bereit sind, klar formulierte Fragen, wie sie von Dir kommen, präzise zu beantworten.

Soweit ich weiß, dreht einer, der Ahnung und die nötigen Gerätschaften (Equipment??) hat, den Tacho in Zeit von nix zu jedem gewünschten Kilometerstand, ohne das es nachweisbar ist.

Es gibt natürlich einige allgemeine,teils auch subjektive Kriterien, die schon eine gewisse Aussagekraft haben.

1. Das Serviceheft, in dem alle Inspektionen mit
Datum und Kilometerstand verzeichnet sind.
Denn wer ein solches Auto fährt, der läßt auch alle Inspektionen
durchführen.
2. Die Abnutzung aller Teile, die oft berührt werden, also Lenkrad,
Schalter, Fahrersitz, Gummis an den Pedalen, Fußmatten,
besonders da, wo die Hacke vor dem Gaspedal steht.
So wie es aussieht, hat er die Matte, die dort üblicherweise liegt
schon rausgeschmissen
Aber das kennen die Händler natürlich auch, wohl besser als wir.

3. Die Frontscheibe wenn Du gegen die Sonne durchschaust und
die Gläser vor den Scheinwerfern.

Diese Aufstellung hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich bleibe dabei: Finger weg. Er verkauft den Wagen mit einem sichtbaren Unfallschaden. Er täuscht Dich nicht, jedenfalls nicht formaljuristisch. Da stecken vermutlich noch irgendwo versteckte
Schäden.

Du bist Karosserieschlosser, also kriegst Du das Blech preiswert in Ordnung. Wenn Du das Auto unbedingt haben willst (ist ja wirklich ein schönes Gefährt), drück ihn auf 10.000 Das wird er mitmachen.

Denk auch dran: Du wirst nicht der zweite, sondern der dritte Besitzer sein.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal anders:" Hast Du das Fahrzeug vor Ort schon gesehen?"

... denn die Beantwortung meiner Fragen nach SA passt wohl nicht so ganz, entweder weil man Dir einen Bären aufbindet oder Du selbst nicht viel davon kennst... oder gelesen hast.

Anhand der in der Anzeige vorhandenen Bilder kann man erkennen, dass er keine

- Memory-Sitze
- Distronic

hat, da hierfür einfach die Bedienelemente fehlen!
Abgesehen davon, hat er wohl auch nur die "kleine" Klima.

Alle anderen von Dir mit "JA" beantworteten SA´s sind mittels der Bilder nicht prüfbar...
"Vollausstattung" ist hier wohl nur Wunsch Vater des Gedanken gewesen...

Wieso sind die Nr-Schilder "geweisst" - ist der etwa noch angemeldet???
Auch die Angabe des VK "Automatic Tiptronic Getriebe" zeugt nicht von viel Sachkenntnis...

Greetz
Lotte Rie
 
Aber wie kriege ich heraus ob der MB eine Motorrestwärme Taste hat?

Er hat eine Restwärme Nutzung!
Im rechten "Drehregler" im Klimaanlagen Bedienteil, ist ein "Druckknopf" Integriert, damit wird die "Restwärme Nutzung" eingeschaltet.

Zum Thema Ausstattung, bzw. die Angaben dazu im Angebot:
Auch bei MB sind diese Angaben nicht immer Perfekt bzw. entsprechen genau dem Fahrzeug, obwohl die es genau wissen müssten!!

Also FHz. ansehen, VORSICHTG sein u. wenn FHz. samt tatsächlicher Ausstattung gefallen kaufen!

Über Geschmack kann man bekanntlich gut streiten aber weiß u. grau ist schon "gewagt", deshalb wird das Auto auch recht billig angeboten!!!!! Wenn du das Auto nicht ewig selber fahren möchtest, könnte es schwierig werden den wieder ohne allzu große Zugeständnisse beim Preis wieder zu verkaufen.

MfG Günter
 
LCSJuergensen gibt es irgend eine technische Möglichkeit den Kilometerstand prüfen zu lassen?!

den kannst du anhand des serviceheftes nach schauen. sollte ja regelmäßig eingetragen sein. wenn keins da ist ( ist dem vorbesitzer verloren gegangen :D ) lässt man eh die finger weg.

wenn ich schon vollausstattung lese... anhand mobile würde ich sagen die einzigsten extras sind comand, sitzbelüftung, airmatik und das schiebdach. das ist ja gerade mal "normal".

Wieso sind die Nr-Schilder "geweisst" - ist der etwa noch angemeldet???

ich denke mal die karre hat er selber gefahren. wenn du dir den anbieter ansiehst hat der gerade mal 3 wagen in mobile drin. 2 im "kundenauftrag" und den benz.

IT Impex cars in Siegen
zudem ist das impressum nicht korrekt und sogar abmahnfähig. also da ist wieder irgend so ein vogel unterwegs und macht auf gebrauchtwagenhändler.
http://home.mobile.de/home/imprint.html?customerId=5011507#imprint

also ich würde da nix kaufen. du willst einen wagen für rund 14.000.- euro kaufen. dann schau doch direkt auf der gebrauchtwagensuche auf der mercedes webseite. da findest du mit sicherheit was ähnliches mit mehr sicherheiten was die historie angeht. :drink:
 
Moin,

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...

... Der 3L V6 gilt eigentlich als relativ solide. ...

und mit 'eigentlich' sagt man ja eigentlich immer das Gegenteil ...

Beispiel:

'eigentlich werden bei uns in der Klinik keine Fehler gemacht' bedeutet: 'Das ist jetzt 'suboptimal' gelaufen, bringt den Patienten unter die Erde ohne daß Fragen gestellt werden, und wenn das irgendwie an die Presse kommt rollen hier Köpfe ... VERSTANDEN'.

schönen Sonntag,



312-Fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Mercedes-Benz E320 CDI 4Matic
Zurück
Oben