Kaufberatung Mercedes Cabrio

Diskutiere Kaufberatung Mercedes Cabrio im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, da ich mein Motorrad verkaufen werde, bin ich schon auf der Suche nach meinem neuem Spielzeug!!! :oh_yeah: Da ich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummyfisi

brummyfisi

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
E240 Avantgarde ez 3/98
Hallo Leute,
da ich mein Motorrad verkaufen werde, bin ich schon auf der Suche nach meinem neuem Spielzeug!!! :oh_yeah:
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Motorrad fahren kann aber weiter hin die frische Luft genießen möchte steht nur ein Cabrio zur Auswahl.
Also bin ich bei der Recherche sehr schnell fündig geworden, aber andererseits auf große Preisdifferenzen gestoßen.
Vorab:
Sollte es ein Cabrio sein mit einer großen Maschine, bei dem Modell bin ich mir auch schon einig, ich weis nur nicht ob alle das gleiche Modell sind.

Aufstellung

E300, Bj. 06/1992, 170000 km, Preis 5950,-€ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
http://www.cm-fiebig.de/forum/img/uploaded/image33.jpg


300 CE-24 , Bj.1992, 108000km, Preis 7900,-€original 108.000 Km, 2. Hand, Klima, el. Verdeck, großes Navi, Vollleder schwarz, Sitzheizung, el. Sitze, orthopädische Sitze, Automatik, Tempomat, 2 Airbags, neu bereift auf neuen Alufelgen, Windschott, el. Fensterheber, ABS, Zentralverriegelung, CD-Player, el. Spiegel, Mittelarmlehne, metallic, Color, Wurzelholz
http://www.cm-fiebig.de/forum/img/uploaded/image34.jpg


300 CE-24 3.3l AMG, Bj.06/1993, 185094 km, Preis 7200,-€Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Lederausstattung 3,3l AMG Motor, Automatikgetriebe, elektr. Verdeck, komplettes AMG-Packet inkl. mehrteiliger AMG-Alu-Felgen, Holzausstattung, elektr. Fahrer- und Beifahrersitz, Standheizung, Mittelarmlehne, ABS, SV, ZV mit FB, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber, Radio/Cassette, Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbag, Scheckheft, 3.Hand
http://www.cm-fiebig.de/forum/img/uploaded/image35.jpg

meine Fragen sind nun folgende :confused:

1. Da sich ja alle Fahrzeuge im gleichen Bj.-bereich befinden, sind es alle gleiche Modelle?
2. Welchen würdet Ihr mir empfehlen (bitte mit Begründung)?
3. Worauf ist zu achten beim Kauf?
4. Sind die Preise gerechtfertigt?
5. Meine Anmerkung
Ich habe mal in einem Bericht in der AMS gelesen das ältere Cabrios mit nachträglichem eingebauten harten(und extrem Tief) Fahrwerk über die Jahre regelrecht weich geklopft werden und dadurch zum Bsp. bei seitlichem Parken auf dem Gehweg sich im schlimmsten Fall die Türen nicht mehr schließen lassen. Ist da was dran?

Ich hoffe auf eine rege Anteilnahme
Gruß
Christian
 
Hi Christian,

nur auf die Schnelle. Das A124 ist mittlerweile wegen der geringen Stückzahl ein Liebhabercabrio! Zu beachten ist vor allem auch das eine Vielzahl von elektrischen Helfern eingebaut ist die bei einer möglichen Reparatur teuer sind.
Der 24V Motor dieser Generation neigt sehr häufig zu Schäden an der ZKD (gibt fast keine Ausnahmen) - solltest in jedem Fall vor Kaufeinen Kompressionstest machen lassen!
de Preise sind - vor allem für den AMG (gabs den nicht nur mit 3,4 L Motor) um 5T€ zu niedrig als das ich mir vorswtellen könnte das mit den Fahrzeugen alles in Ordnung ist. Wenn sie von einem Rentner aus 1. Hd. wären der nicht mehr Cabrio fahren kann und mangels Internetanschluss die Fahrzege zu diesen Preisen im Käseblatt inseriert - dann würde ich nicht so negativ urteile! Beim A124 fangen interessante Fahrzeuge meiner (durch viele Besichtigungen gesammelten) Erfahrung nach - bei 10T€ an! Meist ist ein R129 mit R6 günstiger!
Ein weiterer wichtiger Test VOR KAUF ist mit dem Fahrzeug mit einem Rad auf einen Bordstein zu fahren. Der Rest des Fahrzeuges steht auf der Strasse - wenn sich die Türen ohne Mucken quietschen und Versatz öffnen und schliessen lassen - dann ist die Karosserie noch nicht "aufgeweicht"!

Olli
 
Kultcabrio!

Wie schon geschrieben: der A124 wird (oder ist schon) Kult! :oh_yeah:
Darum schnell zugreifen! :cool:
Allerdings bei der Motorisierung lieber zum 320 greifen.
Die 300er neigen zu extremen Ölverbräuchen und sind mit 180PS auch nicht wirklich gut motorisiert (da hält ein 220er mit 150PS locker mit).
Zu den 300CE-24V hat Olli ja schon die Motormängel aufgelistet.

Ansonsten gelten dieselben Regeln, wie bei allen Cabrios, wobei das Thema Steifheit und Zitterfreiheit beim A124 nicht überbewertet werden darf. Heutige Cabrios sind nun mal steifer.... :o:

Da ich schon ein Cabrio stuttgarter Herstellung habe, suche ich derzeit wenigstens ein schönes 124-Coupe.... :coolio3:
 
ankavik schrieb:
Die 300er neigen zu extremen Ölverbräuchen und sind mit 180PS auch nicht wirklich gut motorisiert (da hält ein 220er mit 150PS locker mit).
Zu den 300CE-24V hat Olli ja schon die Motormängel aufgelistet.
Den Zweiventiler gabs im Cabrio nicht! Es geht also nur der -24 oder halt direkt der 320´er - bei diesem muss man aber direkt das Facelift mitkaufen und das heisst 1. teurer und 2. muss es optisch auch gefallen (mir persönlich gefällt das Facelift besser)

Olli
 
Hi Olli,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit dem normalen E300 aus, liegt da die gleiche Anfälligkeit vor wie bei dem ...24V?
Der R129 gefällt mir auch sehr gut zumal meistens ein Hardtop dabei ist, aber ist das nicht ein Zweisitzer (da wird die Familie aber traurig sein :D ), mit welcher Maschie würdest du mir dieses Modell empfehlen ?
zB.
MERCEDES-BENZ 300 SL-24 Cabrio
Bj. 09/1991, 164012 km, Preis 8950,-€

II.Hand,Color,4xElektr.Fensterheber,Elektr.Verdeck, Hardtop, Elektr.Aussenspiegel,Windschott,Elektr. Sitze,Infrarot-Zentralveriegelung, MAL,ASR,ABS, 17-Zoll-AMG-Alu-Felgen,Weisse Blinkleuchten, NEUES-VERDECK!!!!!

http://www.cm-fiebig.de/forum/img/uploaded/image36.jpg

Zu dem AMG kann ich dir nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne, er wird jedenfalls so Annonciert (bei Darmstadt).
Mein Limit liegt ca. bei 9000,-€ max. 9500,-€ je nach dem was beim Verkauf meines Motorrad's rausspringt.
Die Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich nur mit der Realisierung sehe ich Schwierigkeiten, da die Autos mindestens 300km von mir entfernt stehen und die Verkäufer meistens sagen der Wagen ist techn. 1A, "was auch immer 1A bei den aussagt".
Kostet ja alles Zeit und Geld wenn man sich darauf verlässt und bei Kauf bzw. Abholung eine herbe Überraschung erlebt und den ganzen Aufwand umsonst gemacht hat (wie zB. Hänger oder Kurzzulassung, Anfahrt usw.).
Grüße
Christian
 
Wie gesagt als "normaler" E300 gibt es das Cabrio nicht!

Beim SL ist in den frühen Baujahren der 500´er natürlich interessant - aber ich dneke der frisst bei dem Budget die Haare vom Kopf ... Es gibt SL´s mit hinteren Kindersitzen - auf denen wurde ich auch noch bis ich älter war durch die Gegend "geschleppt" - allerdings sehen Eltern das heutzutage als Kinderquälerei an ... oder meine Eltern sind einfach nur zu hart gewesen *heul Mich hats damals nicht gestört.

Wo wir gerade dabei sind - wie hast Du die Familie denn auf dem Moped mitgenommen *:)

Der -24 ist ja der Gleiche Motor wie beim A124 - also ZKD. Wobei es ja wie gesgat auch etwas dauern kann bis das anfällt und es vielleicht ja auch schon gemacht ist. Die Zweiventiler sind zumeist schlecht ausgestattet - ich persönlich mag diese Motorierung aber!

Zeit wirst Du bei Fahrzeugen diesen Baujahres aber definitiv brauchen - und auch Geduld! Fahr lieber erstmal Fahrzeuge angucken (ohne die gelbe Nummer in der Tasche zu haben)! Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man wenn alles vorbereitet ist einfach kauft ... weil man ja sonst alles umsonst gemacht hätte! Lieber zweimal die 300km fahren als nachher einen Fehler zu begehen! Es gibt Leute die suchen gerade nach ienem vernünftigen A124 sehr sehr lange und finden irgendwann mal einen. Wills aber auch ned übertreiben - ein fahrbares Auto wirst Du schon finden - aber vielleicht würde ich gerade da erst warten bis es etwas kälter und trüber draussen wird, dann purzeln auch wieder die Preise!

Olli
P.S.: Ich glaube die unwahrscheinlichste Möglichkeit ein solches Auto (alter/Preis) zu finden ist im Internet! Da guckt jeder - und die Fahrzeuge die Du suchst sind beliebt! Ich würde da eher etwas altmodisch vorgehen (Anzeigenblätter - Käseblättchen - Fähnchenhändler ohne Internetanschluss)
 
SUPER HILFE!!!!!

@ Olli
ein SL 500 wäre natürlich eine feine Sache, das mit dem Budget muss ich mir nochmal durchrechnen lassen da die KFZ-Steuer mich nicht interessiert (da ich 50% ermäßigt bekomme),
interessant wird es natürlich beim verbrauch da ist der zahn der zeit :confused: gelle.
zum mitnehemen bei Moped - das war ganz einfach / da wollte nie einer mitfahren (zu mindestens die Kinder nicht) da die sitzbank sehr flach und das Moped sehr hart und laut war. Aber wo ich gesagt habe das ich meine Picke-Packe verkaufen werde haben sie alle geschriehen und mir davon abgeraten (Wertverlust usw.) aber als ich gesagt habe was anstelle meines Mopeds kommt, :cool: da will jeder (bzw. alle zusammen) mitfahren. :eek:


Jedenfalls übers Knie brechen werd ich's nicht, ich werde es ganz ruhig und mit viel Geduld und Spucke angehen lassen.
Erstmal muss mein Picke-Packe verkauft sein.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Mercedes Cabrio
Zurück
Oben