Kaufberatung SL320 / R129

Diskutiere Kaufberatung SL320 / R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre nun seit 8 Jahren einen ML und bin nach zweijährigen (!!!) Anfangsschwierigkeiten aufgrund einer defekten Lambda-Sonde, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Genervte

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W163
Hallo,

ich fahre nun seit 8 Jahren einen ML und bin nach zweijährigen (!!!) Anfangsschwierigkeiten aufgrund einer defekten Lambda-Sonde, die Mercedes nicht gefunden hat jetzt sehr sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun plane ich den Kauf eines SL320, Modell R129. Wo bekomme ich eine Art Kaufberatung her ? Welches Modell ist das bessere - vor oder nach Mopf 1993 ? ...und vor allem: Woran erkenne ich Blender, also Fahrzeuge die mit 70 bis 80 TKM angeboten werden, tatsächlich aber deutlich mehr gelaufen haben. Klar: Tachomanipulationen sind kaum zu erkennen, aber gibt es andere Merkmale ? Stutzig machen mich Fahrzeuge mit 40 TKM - Ist sowas überhaupt realistisch ?

Hintergrund: Ich habe mir gestern bei einem freinen Händler ein Fahrzeug angesehen, das äußerlich sehr schön da stand, aber die linke Sitzwange das Leder-Fahrersitzes war durchgescheuert - Normal bei 74 TKM ? ...und der Motor war ziemlich dreckig und wechselte im Standgas gelegentlich die Drehzahl - Bestimmt nicht normal, oder ?

Ich schraube zwar selber Oldtimer aus der anderen Ecke Stuttgarts, bin aber einfach für jeden Tip dankbar !!!!

Danke vorab !!!

Gruß TT
 
Hallo TT,

gerade beim SL finde ich niedrige km Laufleistungen noch halbwegs glaubhaft. Unser SL ist jetzt 4 Jahre alt und hat insgesamt 18.000 km runter. Bei den VormopF SL´s (vor MJ ´96) habe ich unverhältnissmäßig oft Fahrzeuge mit niedrigen km Ständen und abgeschuerten Sitzwangen gesehen. Der Motor aber sollte m.E. nach schon sauber sein.
Achte auch auf die Lenkradabnutzung und die Pedale.