Kaufberatung / Testberichte

Diskutiere Kaufberatung / Testberichte im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo SL Freunde, bin bzw. möchte Neuling/Frischling werden und suche daher Kaufberatungen bzw. Testberichte zum SL 280 oder 320 BJ.1996-2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndiW129

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
z.Zt.keinen
Hallo SL Freunde,

bin bzw. möchte Neuling/Frischling werden und suche daher Kaufberatungen bzw. Testberichte zum SL 280 oder 320 BJ.1996-2001. Wer kann mir helfen?

Grüßle ausem Schabenländle
Andi
 
Hallo...

... ist vielleicht nicht zum Thema, aber den Verkäufer - den ich nicht kenne - solltest Du mal anmailen, vielleicht ist er ja noch nicht verkauft - habe selten einen gemopften zu dem Preis gesehen:
SL280
Natürlich nur, wenn Du noch keinen hast.
Generell ist es so (hoffentlich ließt das kein 320 Fahrer hier :-) )
das der Unterschied zwischen den beiden Motoren nicht allzu groß ist. Unser GF hatte einen SL320 bestellt und hat wegen eines Motorschadens sein bisherigen E420 nicht mehr nutzen können und hat für die Überbrückungszeit einen SL280 von der NL bekommen. Er ist ein sehr Fahraktiver Fahrer. Ich bin beide Autos auch desöfteren gefahren und er Eindruck war eigentlich, daß es nicht allzu große Unterschiede gibt. Also Endgeschwindigkeit und Beschleunigung nur marginal anders.
Wenn Du genaue Zahlen brauchst, schreibe das nochmal - habe zuHause div. ADAC Jahresbücher, wo die verglichen sind! Dauert dann halt nur bis Mo!
Grüße

Olli

P.S.: Willkommen im Forum

Achso das Teil heißt R129 (Roadster)
 
Hallo R230,

danke für die Begrüßung und die Tipps (R statt W). Gerne bin ich an weiteren Zahlen, zum Vergleich 320 und 280, interessiert. Ich hab auch keine Eile.
Dankeschön im Vorraus für Deine Mühen
Grüße AndiR129
 
Hallo Andi,

willkommen im Forum.
Von der technischen Seite her sind die Modelle der Baureihe R 129 mit denen der anderen zu jenem Zeitpunkt gebauten Baureihen identisch. Gesucht und gerne gekauft wurden die Fahrzeuge mit dem M 119 und dem anschließenden M 113 {„SL 500"}. Der Anteil der Sechszylindermodelle an der Produktion ist deutlich geringer.

Aus Deiner Beschreibung sehe ich, das Du einen R 129.059 oder R 129.064 suchst. Die Modelle mit dem M 112 sind etwas unruhiger im Leerlauf und verbrauchen mehr Treibstoff, wobei Verbrauchsunterschiede und Fahrleistungsunterschiede beim R 129.059 und R 129.064, wie schon von R 230 beschrieben, sehr minimal Ausfallen.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die Vorgängermodelle R 129.058/.063 zu bevorzugen.

Interessant ist auf jeden Fall noch der R 129.060 mit dem M 103.981. Sehr Laufruhig und bescheiden im Kraftstoffverbrauch.

Wie schon oben erwähnt sind die Modelle technisch ausgereift. Ich würde auf jeden Fall Undichtigkeiten an Differential und Getriebe suchen, da speziell die kleinsten Modelle oft stark „getreten" werden, um dem aussehen entsprechende Fahrleistungen zu bieten. Abstand nehmen würde ich von Fahrzeug mit Fahrwerksmodifikationen und Fremdfelgen. {Außer AMG}. Vom Motor her sehe ich keine bedenken, da diese Triebwerke auf sehr hohe Laufleistung ausgelegt sind. Jedoch sind die kleinvolumigen M 112 als „trinkfreudig" bekannt, wenn sie in Deutschland auf der Autobahn „gejagt" werden.

Aktuelle Daten:
R 129.059/M 112.923 {„SL 280"}
204 PS/5.700 U/min - 270 Nm/3.000 U/min
9.7/9.8 Sekunden 0-100 km/h - 232/225 km/h Spitze
8.6/11.3/16 Liter/100 Kilometer
Verbrauch lt. Automobil Revue: 11 ½ Liter

R 129.064/M 112.943 {„SL 320"}
224 PS/5.600 U/min - 315 Nm/3.000 U/min
8.4 Sekunden 0-100 km/h - 238 km/h Spitze
8.8/11.5/16.3 Liter/100 Kilometer
Verbrauch lt. Automobil Revue: 11 Liter

Erfahrungen aus dem Verwanden-/Bekanntkreis zweigen, das die Modelle mit dem M 119/M 113 nur unwesentlich mehr Treibstoff benötigen. Selbst mit dem M 120.981 7.3 benötigt man bei entsprechender Fahrweise {wenig Stadtverkehr} nur um die 15 Liter.
 
Oh sorry, ist mir ja völlig durchgegangen :mad: da noch die Daten zu liefern!
Naja schön und gut dass Ihr zwei wieder da seid! Habt ja viel nachgeholt :-)

Liebe Grüße

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung / Testberichte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben