Kaufen oder nicht?

Diskutiere Kaufen oder nicht? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe Vaneo Experten, ich habe mir bei einem Gerauchtwagenhändler heute einen Vaneo 1.9 Automatik angeschaut. Da ich dem Gebrauchtwagenhändler...
C

carrerabenni

Guest
Liebe Vaneo Experten,
ich habe mir bei einem Gerauchtwagenhändler heute einen Vaneo 1.9 Automatik angeschaut. Da ich dem Gebrauchtwagenhändler nicht so 100% vertraue und mich mit MB nicht so gut auskenne, hier drei Fragen an euch:

Könnte mir bitte jemand helfen aus der Fahrgestellnummer WDB414700N249683 das tatsächliche Baujahr ablesen (Erstzulassung ist 2/2005)? Es gibt so eine russische Internet Seite, aber die findet diese Nummer nicht...

Ausserdem steht im Scheckheft, dass die ersten beiden Wartungen offensichtlich nicht bei einem Händler sondern beim "MB Kundendienst, PKW Instandsetzung (PWI), HPC: G103" durchgeführt wurdeb. Die dazugehörigen Telefonnummern sind in Stuttgart bzw Böblingen. Das Fahrzeug ist angeblich aus Ertbesitz in Bad Homburg bei Frankfurt und da habe ich mich etwas gewundert. Sind das wirklich Wartungen? Oder Reparaturen nach einem Unfall? Der Verkäufer sagte, dass mal die beiden vorderen Kotflügel ausgebessert wurden wegen Einparkschaden. Oder deuten die Kundendienste auf einen Werksangehörigen hin, weil im Raum Stuttgart?

Wie zuverlässig ist eine vom MB Betrieb im Scheckheft abgestempelte Laufleistung von 51.000km (im Rahmen eines Öl- und Bremsflüssigkeitwechsels)? Ist eine solche Angabe vetrauenswürdig? Oder kann man beim Vaneo einfach am Tacho drehen?

Das Fahrzeug hat also angeblich 55.000 km gefahren und Ambiente-Ausstattung mit Klima und Navi. Ist nicht besonders gepflegt, aber okay. Der Händler will dafür 10.000 Euro.

Was ist eure Einschätzung dazu? Gutes Angebot oder Beschiss?

Vielen Dank und Gruß aus Frankfurt, Nils
 
Hallo und willkommen Nils,

ich halte es auch für Recht unwahrscheinlich, dass ein Bad Homburger nach Stuttgart fährt um die Wartungen auszuführen. Vielleicht war es ja mal ein Werkswagen.

Das Fahrzeug ist doch EZ 02/2005 - folglich müsste es doch noch den alten Brief haben mit allen eingetragenen Halterangaben. Erst bei Neuzulassung ab 11/2005 gab/gibt es den neuen Brief mit nur der Eintragung des letzten Halters. Also ... laß Dir den Brief zeigen und Du weißt Bescheid.

Am Tacho läßt sich recht leicht manipulieren - einzig die Tatsache, dass es eine Straftat ist hält die meisten davon ab. Außerdem wäre das ja vor jeder Wartung nötig gewesen um eine schlüssige Historie zu fabriieren. Schau mal, ob Du auch ncoh andree Hinweise im Fahrzeug auf die Laufleistung findest (Ölwechselschild, TÜV Nachweise etc.).

Zu dem Wert und Baudatum kann ich Dir leider nichts schreiben!

Olli

P.S.: Mit Unfallreparaturen hat der Eintrag im Wartungsheft sicher nichts zu tun.
 
P.S.: Mit Unfallreparaturen hat der Eintrag im Wartungsheft sicher nichts zu tun.

Nein, unser S 203 war auch ein Werkswagen der Daimler(Chrysler) AG und wurde zu dieser Zeit ebenfalls bei der "PKW-Instandsetzung" gewartet - ist wahrscheinlich eine direkt am Werksgelände / zum Werk gehörende Werkstatt...

@ carrerabenni
Bist Du sicher, dass die FIN von dem Vaneo mit WDB anfängt?
 
bin mir nicht sicher mir der fahrgestellnummer, vielleicht habe ich die auch in der eile falsch notiert. womit fangen denn die nummer beim vaneo normalerweise an? danke & gruß, nils
 
Nein, unser S 203 war auch ein Werkswagen der Daimler(Chrysler) AG und wurde zu dieser Zeit ebenfalls bei der "PKW-Instandsetzung" gewartet - ist wahrscheinlich eine direkt am Werksgelände / zum Werk gehörende Werkstatt...
Ja, das dachte ich mir auch irgendwie.

Wie sieht es nun mit dem Brief aus? Hast Du eine Chance den zu "kontrollieren"? Dann kannst Du auch direkt die richtige Nummer rausfinden :)

by the way ... wie kommst Du als "Nils" auf den Nick "Carrerabenni" Sorry das ich so indiskret nachfrage ... aber stehe immer kurz davor Dich mit Benni anzuschreiben :)
 

Weil zum Beispiel andere Van-ähnliche Fahrzeuge wie die BR 169 und 245 ihre FIN mit "WDD" beginnen und der Vaneo ja intern als "Transporter" läuft...
Außerdem kann ich das oben angegebene Fahrzeug nicht finden, obwohl meine Quellen dafür eigentlich aktuell genug sind.
 
Was ich mich schon länger gefragt habe: Warum haben die auf WDD umgestellt? Die letzten W168 hatten auch WDD drinstehen, die "ersten" jedoch nicht?!

Hast Du direkten Zugang zum MB-Intranet?
 
Dass Fahrzeug wurde am 17.01.2005 geliefert und hat die Farbe Perlitgrau Metallic.
Die Ausstattunglinie ist Ambiente mit Stoffmuster Cara in Anthrazit.
Der Beifahrersitz ist Höhenverstellbar und Ausbaubar und ein Feuerlöscher gehörte auch mal zu den Extras.
Lenkrad und Schalthebel sind in Leder und ne Klimaanlage ist ebenfalls eingebaut, sowie ne 12V Steckdose im Laderaum.
Fahrzeug hat ein Automatgetriebe und ne Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, sowie ein elektr.Glas Schiebe/Hebedach und ne Dachreling.
Usw.

Mit der richtigen Aufschlüsselung der FIN kann dass auch jede Mercedes Werkstatt die über EPCWIS verfügt per Fahrzeugdatenkarte rauslassen.

Die FIN diese Wagens beginnt übrigens mit WDB, falls es jemand interessiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "PWI", dass ist die PersonenWagenInstandsetzung des Werkes Untertürkheim.
Da gibts Zweigstellen in Sindelfingen(Böblingen) und Möhringen.
Es werden da überwiegend Wagen von Werksangehörigen oder Werkswagen gepflegt und Instandgesetzt.
Für Werksangehörige ist dass optimal, da sich diese Betriebe direkt am oder im Werk befinden, also in Nähe zur Arbeitsstelle.
Man macht nen Termin aus, gibt seinen Wagen Morgens vor 7Uhr ab und geht an seine Arbeitsstelle.
Nach Feierabend, wenn der Wagen fertig ist, dann läuft man hin und holt den Wagen wieder ab und fährt heim.
Rechnung kommt per Werkspost und der Betrag wird vom Gehalt abgezogen.
Naja die meisten können laufen, aber es gibt auch ne Daimlereigene Buslinie, die das Motorenwerk Cannstatt sowie die Werke Untertürkheim, Hedelfingen, Mettingen und Brühl sowie einige Außenstellen miteinander verbindet.
Ersatzteil und Zubehör kann man da natürlich auch kaufen, mit Mitarbeiterrabatt sowie Tanken und das Auto durch die Waschanlage fahren, was aber die wenigsten wissen dürften.
Dazu muß man nichtmal Mercedes fahren, nur Arbeiten muß man da, denn man braucht den Werksausweis und ne EC-karte;-)
 
Der Händler will dafür 10.000 Euro.
Was ist eure Einschätzung dazu? Gutes Angebot oder Beschiss?

Vielen Dank und Gruß aus Frankfurt, Nils

Also wenns beschiss war hast du nur 10k versemmelt für einen coolen Benz. Das Risiko würde ich eingehen.
 
das mit den zweifeln ist so eine sache...ist halt genau der, den ich haben will von der ausstattung und so...ich schaue mir den brief nochmal genau an und bringe ihn morgen früh zum gebrauchtwagen check beim adac...
 
... trinkst Du in der Kneipe aus einem Glas, von dem Du nicht sicher bist, ob es Deins ist?

Also ... und dabei geht's nur um Zweieurodreissig.

Du sagst er is' schmuddelig, hat zwei getauschte Fluegel, eine ungeklaerte Historie und es steht beim Faehnchenhaendler auf dem Sandplatz.

Das sind so ungefaehr drei Gruende, den Superschnapp jemand anderen machen zu lassen.

Kleiner Tipp - der Gebrauchtwagen-Verchecker hat auch nix zu verschenken - der macht an der Karre allemal 10% Gewinn, muss noch 19% Mwst. abdruecken und Dir auch noch Garantie geben. Wenn der also einen Vaneo fuer 7000 Euro einkaufen kann, kannst Du das auch. Mehr ist der von Privat dann naemlich im Einkauf nicht wert.

Logisch, oder?

Ciao,
Carsten
 
Thema: Kaufen oder nicht?
Zurück
Oben