Kaufferaumklappe einstellen?

Diskutiere Kaufferaumklappe einstellen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leute ihr seit meine vorletzte Hoffnung bevor ich geldausgeben muss! mein Sternfahrzeug ist nen w210 Bj 2000. so mein Problem liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E_240_V6

E_240_V6

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
S 211 320Cdi

Avantgard
Hallo leute ihr seit meine vorletzte Hoffnung bevor ich geldausgeben muss!

mein Sternfahrzeug ist nen w210 Bj 2000.

so mein Problem liegt darin, das die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Heckklappe nicht stimmen. links sowie rechts.
d.h. kein Unfall oder so sonder die Klappe ist (bei geschlossenem Zustand ) höher als die Kotflügel.
nun die Frage, kann man irgendwie Die Klappe einstellen (als Laie), so das die Spaltmaße wieder Hinhauen???

mfg.
 
Hallo mfg,

wenn der Heckdeckel (HD) auf BEIDEN Seiten über den Kotflügeln steht, kann dies folgende Gründe haben:

1. Die mit einem Vierkant (Flachzange geht m. E. besser) schraubbaren Gummi-Einstellpuffer links und rechts im HD sind zu weit herausgedreht.

2. Der Haken in der Mitte der unteren HD-"Schwelle", der die Schlossöse vom Schloss aufnimmt, steht zu weit nach oben.

Abhilfe:

Zu 1. : Gummipuffer so verstellen (drehen), dass der HD auf beiden Seiten ordentlich die ausgeformten Noppen in der Plastikabdeckung (HD-"Schwelle") berühren. - Lässt sich mit Kaugummi/Knetgummi prüfen, den man auf die Gummipuffer oder die Noppen klebt.

Zu 2. : Die Hakenplatte losschrauben (zwei Schrauben hinter dem rechteckigen Plastikdeckelchen), sodass sie sich nach oben, unten, links und rechts - etwas gehemmt - bewegen lässt. - HD schließen, ev. ausrichten (links, rechts), vorsichtig öffnen und schließlich Schrauben festziehen.

Mit diesen Arbeitsschritten kann man die Spaltmaße ordentlich einstellen. :)
Der HD schließt dann meist etwas straffer, also mit mehr Kraftaufwand.

Meistens müssen die Scharniere dafür nicht gelöst und gerichtet werden. :rolleyes:

Gruß
Dacon
 
Danke für deine Hilfe!!

Ich habe das jetzt ausprobiert aber nichts hat abhilfe geschafft...

vielleicht bin ich auch zu doof dafür??:)

das problem ist nicht, dass die ganze Heckkappe zu hoch steht sonder nur bei den Kotflügeln, die abstände bei den Rücklichtern stimmen zu hundert prozent überein....!!

ist schwer zu beschreiben,, der heckdeckel öffnet uns schließt ohne probleme..
nur wie gesagt der Liegt nicht in einer linie mit den Kotflügeln auf??:( sieht voll beschheuert aus!!!!

vielleicht gibts da noch ne andere Lösung??

mfg E240V6
 
Wenn die Rückleuchten stimmen muß die Höhe zum Kotflügel ja zwangsläufig auch stimmen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß bei den allermeisten W210 die Höhe der Rückleuchten-Hälften zueinander scheinbar nicht stimmt. Ich vermute das ist einfach so gewollt bzw. eine optische Täuschung.
 
Hallo E20V6,

schade, dass es nicht geklappt hat!

Also der HD ist schon "etwas schlabberig/wabbelig", deshalb kommt es schon vor, dass der HD oben auf beiden Seiten zu den Kotflügeln etwas zu hoch übersteht. - Das ist bei meinem E320er (5/2000) auch so; mich stört es nicht! ;)

Vielleicht solltest Du doch einmal die Scharnierschrauben - auf beiden Seiten je zwei - lösen und mit GEFÜHL etwas drücken: könnte eventuell helfen. Zuvor die Verkleidung links/rechts teilweise ausklipsen und zur Seite schieben/abhalten.

Sitzt die Ringsumgummidichtung richtig? Gegebenenfalls nachdrücken?

Gruß
Dacon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufferaumklappe einstellen?
Zurück
Oben