S213 Mopf Abblendlicht einstellen

Diskutiere S213 Mopf Abblendlicht einstellen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Zusammen, wir haben seit kurzem die neue E-Klasse S213 ohne Lichtpaket. Ich war jetzt Nachts das erste mal mit dem Ding auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muffel22

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S213 220 CDI
Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem die neue E-Klasse S213 ohne Lichtpaket. Ich war jetzt Nachts das erste mal mit dem Ding auf der Autobahn. Das Abblendlicht leuchtet 15 Meter weit, Katastrophe... Das Fernlicht leuchtet soweit wie bei meinem alten 213 das Abblendlicht.

Beim alten war im Motorraum eine Schraube dort konnte man das ganze einstellen. Und das war gut so, in 3 jahren hat sich nie jemand an den Einstellungen gestört.

Jetzt beim neuen sind auch 2 Schrauben vorhanden, das ganze ist mit einem Plastikstab und 2 Zahnrädern mit dem Scheinwerfer verbunden!

Wenn ich daran drehe gibt es keinen Effekt in der Leuchtweite. Das kann ich in die eine oder andere Richtung drehen. Beim linken Scheinwerfer kann ich noch nicht mal die Schraube drehen.

ist das ganze wo fixiert, muss man das ggf. erst lösen?

Danke
 
Servus Namenlose(r),

welchen Scheinwerfertyp hatte der alte 213?
Xenon?

Welchen Scheinwerfertyp hat der neue 213?


…und jetzt erwartest Du Hilfe dabei, wie Du am besten den Gegenverkehr blenden kannst?


Gruß
 
Servus Namenloser,

den neuen gibts es nur mit LED oder dem Lichtpaket, Frage beantwortet.

Was unterstellst du anderen Menschen? Wer einen Scheinwerfer ab Werk auf 15 Meter einstellt gefährdet Menschenleben. Ich hoffe jene die sich nach einem Unfall über blendende Scheinwerfer beschweren, stehen bei 16 Meter...

Deiner Antwort entnehme ich das du zum Thema nichts beizutragen hast.
Trotzdem Danke für Deinen Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
den neuen gibts es nur mit LED oder dem Lichtpaket, Frage beantwortet.
Zur Hälfte, ja.

Meine Frage war ferner:

welchen Scheinwerfertyp hatte der alte 213?


Was unterstellst du anderen Menschen?
Deine eigene Aussage war, dass Du zuvor die Leuchtweite zu Deinen Gunsten eingestellt hast:
Beim alten war im Motorraum eine Schraube dort konnte man das ganze einstellen. Und das war gut so, in 3 jahren hat sich nie jemand an den Einstellungen gestört.

Woran konntest Du das feststellen?
Weil sich keiner gemeldet hat…?


Wer einen Scheinwerfer ab Werk auf 15 Meter einstellt gefährdet Menschenleben. Ich hoffe jene die sich nach einem Unfall über blendende Scheinwerfer beschweren, stehen bei 16 Meter...

… wenn dem so ist, dass ab Werk nicht richtig eingestellt wurde, ist es ein Fall für MB, also fahr zur nächsten NL/VT und lass‘ es dort mit dem nötigen Equipment richtig einstellen - fertig.


Deiner Antwort entnehme ich das du zum Thema nichts beizutragen hast.
Ob Dir mein Beitrag gefällt oder nicht, ist nicht von Belangen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in der Werkstatt (nicht Mercedes) angerufen, sie sagten das man beim neuen das nicht mehr selber einstellen kann. Geht nur noch mit einem
speziellen Steuergerät.

Falls wer andere informationen hat mag er das gerne Schreiben.

Soweit ich weiss gibt es auf dem freien Markt Geräte um die Scheinwerfer einzustellen. Die liegen so bei 150€ und werden an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Macht ja keinen Sinn 3x in die Werkstatt zu fahren, Einstellen Testen, Nachjustieren etc.

Vielleicht kann da wer was empfehlen.



Und zum Thema Scheinwerfer einstellen, selbst ab Werk werden die Scheinwerfer nicht nach den eigenen Mercedes Regularium eingestellt. Ein Bekannter arbeitet bei Mercedes und kennt das aus der Praxis.
Laut Mercedes soll das Fahrzeug zum einstellen auf einem "geeichten" Untergrund gestellt werden, Fahrer und Beifahrersitz sollen mit 70kg beladen werden. Fenster sollen geöffnet werden, erst dann darf eingestellt werden.

Und zu bedenken ist, sobald die Federn auch nur etwas nachgeben, und das passiert schon bei 20.000 km sind die Scheinwerfer zu tief. Wiegt man selber mehr als 70kg sind die Scheinwerfer zu tief.

Und wer dann nicht jeden 2 Monat in die Werkstatt fährt stellt ein Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr da.
Also erspart Euch die Kommentare was das blenden betrifft, wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind werdet ihr schon Rückmeldung erhalten, spätestens beim TüV.
Namenlose können dann ja das Kind fragen welches ihr Gerade überfahren habt ob es geblendet wurde,..
 
Zuletzt bearbeitet:
.................................... diesen Beitrag bitte löschen
 
@Muffel22

Hier scheint wohl der Nickname Programm zu sein!
Eine korrekte und regelkonforme Lichteinstellung bei einem Kfz ist keine Raketenwissenschaft.
Lass es durchführen oder lass es bleiben.

Hier knipse ich jetzt jedenfalls das Licht aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S213 Mopf Abblendlicht einstellen
Zurück
Oben